Panic durch AMD RX 560

  • Nun erstmal NIX, da bei dir IGPU mit 0 GHZ läuft, bzw. die grüne Line flatline ohne Ausschlag ist.

    Ist denn die IGPU im BIOS an und per Clover als connectorless definiert?

    Bei mir war diese "flatline" , also 0 GHZ auch mal als ich die IGPU nicht richtig configuriert hatte.


    PS: Hier eine Itunes DRM Video Test datei (28 MB; deshalb bei Google drive)

    Die muss sowohl mit dem Quicktime Player als auch Itunes abspielbar sein. Normale Video Player wie Moviiest etc melden Fehler / können die wg DR°M nicht spielen.

    Läuft die denn bei dir in Itunes? Bei mir läuft die sowohl in iTunes als auch Quicktimeplayer. Normale Videoplayer (OS X) können die nicht abspielen.


    Testvideo_mit_Itunes_DRM.zip (28 MB)

  • mitchde Habe dein Testvideo in Quicktime und iTunes abspielen können.


    Die IGPU im Bios deaktiviert und Werte connectorless alles weggelassen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • BruceX eignet sich nicht um zu beurteilen welche GPU nun fürs Encoding genutzt wird. Der Test besteht aus Generatoren und diese verfälschen durch ihre GPU Last die Analyse. Exportiere mal ein reines Videofile als H.264 und HEVC, am besten via VideoProc. Wenn nun die RX580 ausschlägt wird diese fürs Encoding genutzt. Wenn die IGPU ausschlägt wird diese fürs Encoding genutzt. Schlägt keine aus, läuft das Encoding auf der CPU.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Gilt das allgemein was wir hier im Thread beschreiben nur für die RX580 oder auch für die RX560?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Auf was bezieht sich deine Frage? Die Lastprüfung? Das gilt natürlich für alle GPUs. Welche GPU nun verbaut ist ändert ja nichts an den Möglichkeiten die es unter macOS gibt die Auslastung anzuzeigen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • mitchde


    Also...im Bios ist die iGPU an. In Clover ist eingestellt die FakeID: IntelGFX 0x95128086, Inject Intel und ig-platform-id: 59120003.


    Itunes kann ich abspielen. Ich kämpfe jetzt schon ewig, das mit iGPU itunes laufen soll denn schalte ich um auf die ig-platform-id auf 59120000 dann läuft zumindest in Video Proc alles auf grün, kann aber kein iTunes mehr abspielen. Und das schon seit letztem Jahr. ;)


    Edit:

    Deine Testdatei läuft in Quicktime, iTunes aber nicht im normalen Player.


    Edit2:


    Jetzt läuft meine iGPU. Die lief eigentlich die ganze Zeit. Allerdings mit der ig-platform-id: 95120000. Nur da ging iTunes nicht. Jetzt musste ich feststellen....doch...funktioniert. Nur nicht mehr per Directstream sondern ich muss das Video erst downloaden. Ohne iGPU ging das directstreamen.

    Benutzt wir die iGPU vom CPU. Ich dachte aber, die iGPU von der Grafikkarte ist wesentlich stärker. Dafür gibt es die ja. Ist das nicht so?

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • redbelt Woher beziehst du die Fake ID?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • redbelt , deine HD-Grafik 630 läuft sicher auch ohne FakeID unter Mojave. Würde ich so nicht nutzen.

  • anonymous_writer


    Jupp...stimmt. Hast recht. Habe ich raus genommen.


    Edit:


    Was ich schon immer mal wissen wollte, unter ACPI-Patches stellt man bei den Rename PEGP oder PEG0 ein. Welches von den beiden ist eigentlich richtig?


    schmalen


    Du kannst den DPCIManager benutzen. Da bekommst du die Werte raus.

  • Das kommt danz darauf an was im ACPI Deines Rechners steht bzw. wo das Gerät eingehangen ist im ACPI ein Blick in die DSDT gibt in aller Regel Aufschluss darüber welchen von beiden man verwenden sollte (bei GigaByte Boards oft PEGP)...