Clover statt Ozmosis

  • Ist mir auch schon untergekommen dass unter Ozmosis XMAX die defaults.plist und das Theme.bin nach einem Win + Alt + P + R nicht eingelesen wurden, Abhilfe hat hier nur der Clear CMOS per Jumper gebracht.

  • rub1n5k1 Führ doch mal bitte bdmesg aus und kopier den Terminal-Output hier in den Thread in einen Spoiler.

    Ozmosis Bdmesg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Deshalb sollst du ja auch das hier machen:


    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo, ich habe den Link völlig übersehen. Hier also der Output.

    P.S.: Für einen Spoilereintrag war der Output wohl zu lange, ich habe es in einer Textdatei angehängt.

  • Das Theme wird im bootlog garnicht erwähnt... ?(


    Eine wage Vermutung: Editierst du deine defaults.plist mit dem OzmosisConfigurator?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Eigentlich nicht, zumal ich nicht wüsste wie ich hier methodisch vorgehe. Allenfalls habe ich die Datei einmal damit geöffnet, in der Hoffnung dort Rückschlüsse ziehen zu können ... Was kann man denn aus dem Output herauslesen?

  • In diesem Fall lediglich, dass das Theme garnicht erst erwähnt wird, was komisch ist (normalerweise heißt es hier zumindest Theme.bin not found).


    Weißt du warum das Theme nicht in deinem ROM ist? Ich erinner mich nicht...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hattest du nicht das Problem mit den Vierecken nach dem Boot? Sorry, bin voll raus...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Genau. Graues Rechteck relativ mittig, dann kein weiteres booten bei hochdrehenden Lüftern. Kann ich nur vermeiden, indem ich vorher schon ENTF/F12 gedrückt habe und dann explizit die Festplatte wähle auf der OSX installiert ist.

  • Und das ist immernoch so? Dann ist das Themen sogar aktiviert, aber du hast zu viele Bootoptionen... Das Theme kann nur eine bestimmte Anzahl an Bootoptionen zeigen, wenn es zu viele werden streikt die ganze Theme Engine und du kriegst graue Rechtecke... Unterschiedliche Themes supporten unterschiedlich viele Bootoptionen, du kannst die verschiedenen also mal durchtesten (den Thread mit allen vorhandenen Themes kennst du, oder?). Alternativ könntest du versuchen unnötige Bootoptionen zu entfernen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Einfach aus der defaults.plist den entsprechenden Text rauslöschen :/ Und danach einen NVRam reset nicht vergessen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Anbei meine Defaults.plist. Habe nur ein paar Werte modifiziert, ansonsten ist es der IST-Zustand. Wäre nett, wenn du mir die entsprechenden Stellen zum entfernen nennen würdest. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von rub1n5k1 ()

  • Sorry, jetzt war ich ganz durcheinander und hab "Bootoptionen" als Bootargumente interpretiert...


    Bootoptionen = Booteinträge kann man leider nicht über die defaults entfernen. Da stellt sich erstmal die Frage was da bei dir alles so an Booteinträgen im F12 Bootmenü drinsteht... Hättest du mal ein Bild?


    PS: Ich würde dir raten deine persönliche Serial in der defaults oben zu entfernen

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo Kuckuck, anbei der Screenshot vom F12 Bootmenü. Bin mal so frei gewesen zusätzlich sämtliche Kategorien im BIOS abzufotografieren.

    Befindet sich in DIESEM Ozmosis in der Version 11a, Rev.1.0 nun die Theme.bin? Soweit ich das sehe bist du doch dankenswerterweise der der Ersteller dieses ROM gewesen.

  • Also in meinen Augen ist die Liste erstmal nicht ungewöhnlich oder was meinst Du kuckkuck ?!?

  • Leider nein... Sind eigentlich auch nicht zu viele Booteinträge.


    5 Sachen:

    1. Was für einen monitor benutzt du? 4:3?

    2. Wie hast du CSM im BIOS eingestellt? Probier damit mal rum.

    3. Hast du mal das BootcampTheme oder OzmosisBlackTheme ausprobiert?

    4. Im BIOS unter BIOS Features gibts noch mehr Settings. Bitte schick davon mal ein Bild (scrollen) und stell sicher, dass alles auf UEFI only gestellt ist.

    5. Hast du DisableBootEntriesFilter in der defaults aktiviert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo Kuckkuck, deine Fragen möchte ich gerne beantworten, soweit ich kann.


    1. der Monitor müsste ein Seitenverhältnis von 16:9 haben (51cm Breite, 29cm Höhe)

    2. im BIOS gibt es bei mir kein CSM, ich weiss jedoch dass diese sichtbar werden, wenn ich es auf die Defaults zurücksetze. Eine oder mehrere Einstellungen die für den Betrieb von OSX durch dieses Forum empfohlen werden, scheinen diesen Teil des BIOS zu deaktivieren, aber ich weiss nicht auswendig welche das sind.

    3. Ich habe sämtliches Themes durchprobiert, BootcampTheme, OzmosisBlackTheme, HackintoshForumTheme und HorizontalTheme - das Startverhalten ändert sich 0.

    4. BIOS Features, dazu habe ich ein Foto angehängt

    5. DisableBootEntriesFilter = true, ja