Clover statt Ozmosis

  • Welches Theme hast du auf der EFI liegen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dazu hatte ich hier was geschrieben: Clover statt Ozmosis


    Der Befehl aktiviert das Theme manuell per Terminal.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mangels Einträge im Bios kann ich momentan leider keine Terminal Befehle absetzen, weil ich HS nicht booten kann. Aktuell ist im Bios nur die Yosemite SSD sichtbar.


    Edit:

    Ich könnte versuchen die Version von locojens zu flashen, damit dann Yosemite zu booten und anschliessend die EFI von Yosemite zu HS zu kopieren, PC herunterfahren, Yosemite abklemmen, dann wieder dein Rom flashen und dann wieder einen NVRam Reset zu machen.


    Edit II:

    mit diesem BIOS ist es wirklich das reinste Lotteriespiel. Einträge kommen und gehen. Zunächst ist es so, daß flashen mit dem Rom von locojens Yosemite bootbar machte. Ich habe dann die komplette EFI von Yosemite auf die von HS kopiert, erneut das von Kuckkuck bereitgestellte Rom geflasht und einen NVRam Reset gemacht. Mit der Folge dass das BIOS dann komplett korrupt wurde. Ich konnte dies sogar ein zweites Mal hintereinander reproduzieren, da glücklicherweise das Zurückspielen der Original Firmware mittels Drücken der RESET Taste + POWER funktionierte - dank Dualbios des Mainboard. Bin etwas ratlos jetzt. Leider habe ich nur schlecht die Möglichkeit die mSSD herauszunehmen, da diese unter dem Kühler der CPU sitzt und nicht erreichbar ist, ohne die Paste zu erneuern, die ich im Moment nicht zur Hand habe.


    Edit III:

    So stellt sich die Situation bezüglich High Sierra in GParted dar. Ich vermute daraus kann man auch keine nützliche Information ziehen?


    Edit IV:

    nachdem ich noch mehrfach das BIOS mit der F9 korrumpiert habe, habe ich es damit aufgegeben und der F11a eine "Chance" gegeben.

    Auffällig war beim Flashvorgang für die F9 von Kuckkuck, dass der PC nach dem ersten selbständigen Reboot sich NICHT noch einmal kurz abschaltete wie üblich, sondern stattdessen einen Freeze mit Black Screen zu sehen war.

    Mit der F11a scheint es nun zu laufen. Im BIOS befindet sich bei den Booteinträgen ein Eintrag "Preboot". Was ist das, kann man das löschen?


    Wegen des grauen Rechtecks auf schwarzem, also dem fehlenden oder fehlerhaften Bootmenü habe ich versucht im Terminal von HS den vorgeschlagenen Befehl einzugeben: sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:UserInterface=%01. Leider hatte dies nicht die gewünschte Wirkung.

    Auch habe ich eine Theme.bin nach /EFI/Efi/Oz gelegt und die Defaults.plist an entsprechender Stelle bearbeitet - klappt aber leider nicht. Siehe Screenshot dazu.

  • Gut gemacht :thumbup:

    Welches Theme hast du hinterlegt?


    Preboot kann man ausblenden, siehe Wiki @ DarBoot.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo, ich habe es sowohl mit https://www.hackintosh-forum.d…mosishorizontaltheme-zip/, als auch mit https://www.hackintosh-forum.d…kintoshforumtheme4x3-zip/ probiert. Leider ohne Erfolg.


    Alles was ich beim Startvorgang sehe ist ein Schwarzer Screen mit kleinem grauen Rechteck. Ich muss also immer den Umweg über F12 gehen und dort die HS Platte auswählen.


    Die Sache mit Preboot bzw. Darboot habe ich nicht so recht verstanden und bin auch nicht sicher, ob ich den passenden Eintrag im Wiki gefunden habe, kannst du bitte den Link dazu einstellen bzw. mir kurz erklären, was ich wo machen soll?

  • Ich möchte mich erstmal in aller Form entschuldigen das ich das zugesagte ROM noch nicht auf die Reihe bekommen habe.

    Aber manchmal kommt halt viel zuviel auf einmal auf einen Herabgestürzt.


    In meinem Falle war es der Tod meines geliebten Vaters, welcher mich zur Zeit noch sehr beschäftigt. Weshalb ich erstmal noch

    etwas seltener im Forum und überhaupt am Rechner bin...


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Mein herzliches Beileid. In diesen Zeiten tritt alles in den Hintergrund. Ich bin denke aber der Tod ist nicht das Ende des Weges. Viel Kraft Dir.

  • Da kann ich mich nur anschliessen...

    Mein Beileid.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, ich hoffe es ist ok, wenn ich trotz alledem zu meinem Thema zurückkehre.

    Also neben den beschriebenen Problemen mit dem Startverhalten, habe ich in der Zwischenzeit noch zwei unerwünschte Effekte festgestellt.

    1. Gelegentlich, ich glaube nicht jedes mal, wenn der Mac sich selbständig in den Ruhezustand versetzte, wollte er daraus nicht in das laufende System zurückkehren, sondern musste, weil "eingefroren" mit Blackscreen mittels Reset-Taste neu gestartet werden.

    2. habe ich vergeblich mehrfach versucht das Sicherheitsupdate 2018-003 10.13.6 einzuspielen. Das Update wird gezogen, der PC neu gestartet, aber beim nächsten Login in den AppStore wird das Update erneut angeboten, wurde also nicht erfolgreich installiert.


    Laut dem angegeben URL https://support.apple.com/de-de/HT201222 hat es das Erscheinungsdatum 01. Juni 2018.

    Ansonsten läuft der Rechner soweit schon recht gut.


    Edit:

    ich habe ja momentan z77ds3h-11a-rev-1-0-xmax-rom von Kuckkuck im Einsatz. Einen Beitrag zuvor (#10) im gleichen Thread gibt es noch von Griven das z77ds3h-rev1-0-highsierra-11a-zip. Ob es einen Versuch wert wäre dieses zu Verwenden? Alternativ könnte ich einen Mojave Stick fertigstellen und schauen, ob das mir weiter hilft. Wie seht ihr das? "Mac" friert übrigens gelegentlich auch ein, wenn ich ihn aktiv in den Ruhezustand versetzt habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von rub1n5k1 ()

  • Sleep Themen können verschiedene Gründe haben als erstes würde ich ggf. mal den HibernateMode prüfen und auf 1 einstellen falls das nicht eh schon der Fall ist. Was das Update angeht läuft auch das in 2 Steps ab sprich herunterladen -> Installieren erster Step -> Neustart -> installieren zweiter Step wobei der zweite Step nur anläuft wenn das BootVolume richtig gesetzt wird (NVRAM Eintrag) was bei OZ leider oft nicht der Fall ist sprich OZ findet den Eintrag nicht und startet einfach das normale System wieder. Was Du versuchen kannst ist nach dem Reboot ins Boot Menu zu gehen (F12 Taste) sollte da ein neuer Eintrag auftauchen der vorher nicht da war dann diesen wählen damit sollte das Update dann durchgehen.

  • Hallo Griven,

    zu HibernateMode habe ich im Forum nichts finden können, ausser diesem einen Beitrag:


    HibernateMode


    Wo genau prüfe ich diesen Wert bzw. würde ich ihn ändern?

    Dein Tipp mit den veränderten Einträgen im F12 Bootmenü hat funktioniert, wenngleich ich dort kein konsistentes Verhalten erkennen kann.

    Letztlich war es dann ein neuer Eintrag "Preboot" der das Update wohl ausführte. Zuvor war auf einmal ein Eintrag "Mac OSX" vorhanden. Als ich diesen bootete, wurde mir eine Neuinstallation des Systems angeboten, was ich abbrach und rebootete. Habe ein paar Fotos gemacht. Vielen Dank.

    Weiter bleibt die Frage offen, was mit dieser Theme.bin das Problem ist. Diese habe ich ja in der Ebene des EFI liegen, wo sich auch die Defaults.plist befindet. Beim Einschalten des PC habe ich nur einen Black Screen und der PC macht nichts weiter. Ein Menü kommt keines, nur ein graues Kästchen auf schwarzem Hintergrund.

    Ich hätte gerne ein automatisch startendes Menü, wo ich aus meinen Festplatten auswählen kann, ohne wie wild auf die F12 Taste hämmern zu müssen.

    Auch würde ich in dieses Menü gerne einen Eintrag einer Linux Installation einfügen. Soweit ich es verstanden habe, bedarf es dafür einer ordentlichen EFI Installation, die aber nicht vorliegt. Habe ein Linux-Manjaro im Legacy Modus installiert. Diese Festplatte (siehe Fotos) ist in der Ozmosis modifizierten Firmware aber nicht sichtbar. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, oder muss ich das Linux dazu erneut installieren und wie? Benötige ich auf der Linux Platte dann eine eigene EFI?

  • Den aktiven Hibernatemode kannst Du mit dem Terminal ermitteln ein einfaches

    Code
    1. pmset -g | grep hibernatemode

    gibt hier Auskunft. Wenn da was anderes als 0 steht kann der Mode ebenfalls über das Terminal mit dem Befehl

    Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0

    verändert werden.

  • Code
    1. pmset -g | grep hibernatemode

    Gibt mir den Wert "hibernatemode 0" aus. Soll ich also einmal "sudo pmset -a hibernatemode 1" probieren?

    Kannst du bitte noch etwas zu dem Thema Bootmenü bzw. Theme.bin bzw. Linux-Installation schreiben?

  • Die Theme.bin kommt einfach in das OZ Verzeichnis auf der EFI Partition und wird von OZ dann von dort geladen wenn ein Menu gebraucht wird (POS1 als Hotkey) oder halt über die Defaults generell aktiviert. Linux sollte sich wie gewohnt installieren lassen wenn die defaults.plist passt sollte OZ den Linux Kernel von sich aus finden und auch starten können.

  • Hallo, die Theme.bin befindet sich in der Ebene /EFI/Efi/Oz, wie ich schon in #124 schrieb. Den entsprechenden Eintrag (UserInterface), um diese anzuzeigen habe ich gemäß Kuckkucks Anleitung in der Defaults.plist hinterlegt (siehe Screenshot dazu). Auch habe ich ohne Erfolg versucht das Menü mittels des Terminal Befehls

    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:UserInterface=%01 zu erzwingen (siehe auch hier Beitrag #124).

    Gestern wachte der PC unvermittelt aus dem Sleep Modus auf und konnte dann nur mittels Reset weiter genutzt werden. OSX erstellte dann automatisch einen Bericht, welchen ich noch angehängt habe.

  • Hast Du mehr als ein LW im Rechner falls ja achte mal darauf ob sich OZ ggf. auch noch dort eingenistet hat manchmal passiert nämlich auch das...

  • Hallo Griven, LW = Laufwerke? Im Rechner sind momentan alle Laufwerke abgeklemmt, ausser des CD-RW. High Sierra habe ich auf der mSSD, welche auf dem Mainboard (GA-Z77-DS3H, v1.0) sitzt, installiert. Firmware ist aktuell Version 11a.

  • Ja genau LW meint Laufwerke und dann kann es daran schon mal nicht liegen ;)

    Das Verhalten ist allemal merkwürdig denn eigentlich sollte OZ das Theme von da aufgreifen und auch anzeigen warum das nicht passiert keine Ahnung...