Wie bootet man von CD/DVD auf einem G4?

  • Moin.


    Dank der Hilfe von grt konnte ich jetzt einen echten G4 in Betrieb nehmen, wenn auch nur mit OSX 10.3.9 - nur WEP und damit nicht in der Lage per Airport ins Netz zu gehen.Nachdem ich eine 2. HD (IDE) eingebaut hatte, wollte ich auf ihr ein PPC-Ubuntu installieren, aber selbst wenn ich noch wüsste, wie man bei einem Mac via CD/DVD bootet, beim Start wird die CD ausgeworfen.


    Ich hab's mit gedrückter "c"-Taste probiert, aber davon lässt sich der Mac nicht beeindrucken.


    Weiss hier jemand noch, wie's geht?


    PPC G4 450GHz

    1.75 GB Ram

    120GB und 15GB HD


    Müsste der hier sein: https://everymac.com/systems/a…pecs/powermac_g4_450.html

  • Müsste "normalerweise" auch mit über Option Key oder C gehen.
    Ich hatte mit meinem PowerMac G4 Graphite leichte Probleme 10.4 installiert zu bekommen. :D

  • C gedrückt ist richtig. Gedrückte Options-Taste ebenfalls, da werden alle bootfähigen Laufwerke angezeigt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • War da nicht mal irgendwie so etwas, dass ein MAC OS (or later) System auf der Platte sein musste das man von CD booten kann?

    Oder erinnere ich mich da falsch.


    MAC OS 9 bis 10.3 kriegst du übrigens hier:

    https://winworldpc.com/product/mac-os-9/90

    https://winworldpc.com/product/mac-os-x/rhapsody

  • War viel einfacher:

    Das CD-RW Laufwerk war defekt.... :(

    Hab ein rumliegendes DVD-laufwerk eingebaut und schon bootet der G4 wieder mit "c".


    Nee, für WPA brauche ich 10.4.x, aber meine iBook CDs oder meine PowerBook DVD akzeptiert der Desktop nicht.

    Ethernetkabel ist auch keine Option, da der Router zu weit weg ist. :(

  • Der Drecks/%§&$E&$§$"§& verlangt nicht nur eine vorherige Registrierung auf seiner Site, sondern will vor einem Download noch 10 Dollar "gespendet" haben ... Solche Typen sind echt das Letzte. <X

  • Na, wer hätte das denn auch ahnen können?

    Wer "Spenden" zur Bedingung macht, der verkauft m.E. Software. Da die nicht aus eigenen Programmierkünsten stammt, finde ich das von dem Typen echt dreist.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt