AppleALC funktioniert nicht mehr (wie früher)

  • Hallo Leute.

    Ich habe mal wieder Zeit gefunden, um meinen Laptop mal wieder MacOS zu verpassen.

    Damals hab ich für den ton die AppleAlc.kext verwendet.


    Ich erinnere mich, dass ich damals ALC269 hatte und als Layoutid die 3.

    Nur heute funktioniert das nicht mehr. Weiß einer warum?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (11,77 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein System - Packard Bell easynote TS11HR
    Inter Core i7 2670qm - 8GB RAM - Intel HD3000 - BCM57785 - AR9287


    Mein Aktueller Hackinttosh-Stand und weitere Infos: -> Packard Bell easynote TS11 HR hackintosh installieren <-

    aktuelles Problem:

    Apple Sticker fehlt noch hinten drauf ^^


  • Das liegt daran das sich bei der AppleALC einiges an der Funktionsweise geändert hat. Wenn Du die LayoutID über die DSDT oder Clover mitgibst (FixHDA und LayoutID) dann stell bitte sicher das im SMBIOS unter BiosVendor nicht Apple Inc. steht dann klappt es auch wieder ;) Willst Du das SMBIOS nicht ändern dann nimm die LayoutID in Clover raus und gib sie als BootArg mit in der Form alcid=3 mit das klappt dann auch :)

  • vielen dank! ich habe jetzt voodoo hda genommen. Da funktioniert auch mein Mikrofon. Ich merke da keinen unterschied

  • griven Die Info ist mir neu. Hier läuft das ganze auch mit Apple Inc. als BIOS Vendor. Ist das eine Eigenart von dem Chip oder von Laptops?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe das bei den Verrückten gelesen finde aber leider den passenden Post in dem Topic nicht mehr wieder...

    Es hat wohl was mit der ID zu tun und der Tatsache ob die ID in der appleHDA vorhandnen ist oder nicht sprich es kann auch so gehen wie gehabt...

  • Da funktioniert auch mein Mikrofon

    Das geht auch mit dem AppleALC. Bei mir funktioniert es auch nur mit der Layout ID 27 bei gleichem Codec. Dabei ist das Mikro allerdings deutlich klarer als bei VoodooHDA. Vielleicht testet du einfach mal auf Skype oder Teamspeak die Qualität und gibst dem AppleALC zur Not nochmal eine Chance ;)

  • Habe das heute Abend auf meinem Toshiba Hackbook getestet, alonso ALC und Lilu aktuell und Apple.Inc. raus und Sound ist wieder da. ;)

    Man muss hier aber mal erwähnen das dass ganze von griven und Patricksworld Austausch aus dem Internen Bereich kommt, dann kommt eins zu anderen und plötzlich gibt die Möhre wieder einen Ton von sich, was dann wiederum in das Forum kommuniziert wird.

    Super Zusammenspiel... :thumbup:

  • Hab es auch bei mir auf dem NUC getestet. Auch bei mir funktioniert es ebenfalls mit

    Code
    1. alcid=3


    Auch wenn ich vorher keine Probleme hatte. Dennoch einmal Danke an griven

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: