Wie einkommende IPV6 Verbindungen unter macOS zulassen?

  • Ich habe mir gestern einen eigenen Hack Mini (Intel Nuc) eingerichtet worüber ich auch die Tage einen Artikel hier im Forum veröffentlichen werden.

    Leider stehe ich gerade vor einem mehr oder weniger größerem Problem Namens IPV6.


    Ich betreibe bereits einen NAS als File-Server mit IPV6 Anbindung, welche ich dank Unitymedia und DS-Lite benötige. Dies funktioniert dank einem IP-Port-Mapper wunderbar. Nun habe ich auf meinem Mac Mini GitLab, Portainer und Co eingerichtet und kann die Docker Container lokal über IPV4 aufrufen.

    Der Mac Mini hat auch eine öffentliche IPV6 Adresse, welche ich auch anpingen kann. Versuche ich jedoch einen Service welcher auf einem beliebigen Port läuft über IPV6 zu erreichen, erhalte ich lediglich eine "Connection refused" Fehlermeldung.


    Ich finde im Netz leider nur Anleitungen wie man IPV6 deaktivieren kann nicht jedoch wie man IPV6 unter macOS freigibt.


    Evtl findet sich hier ja ein Unix/macOS Admin der sich damit auskennt.

  • Diese Einstellungen haben ich auch vorgenommen. Leider zeigt mir ein Scan der Ports, dass lediglich der SSH-Port 22 offen ist, was auch funktioniert. Alle anderen Ports wie 80 sind aber gesperrt. Um Docker als Problem auszuschließen, würde ich gerne eine statische Webseite auf Port 80 laufen lassen (ohne Docker).

  • Sorry, hatte vergessen beim Editieren des Posts zu speichern.


    Ich habe erfolgreich eine statische HTML-Seite mit dem Python HTTP-Server und einem kleinen Script unter IPV6 zum laufen gebracht. Jedoch kann ich mir nicht ganz erklären, wie ich mich vor einer Stunde über die IPV6-Adresse mit SSH Verein den konnte und der Port jetzt aber wieder von macOS blockiert wird.

    Auf jeden fall muss ich wohl Docker richtig anpassen um mit IPV& arbeiten zu können.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt