Clover Pre-Installation Probleme | Lenovo Thinkpad E580

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu im Forum und habe seit einer Woche mein neues Lenovo Thinkpad E580 mit folgender Konfiguration:


    CPU: Intel Core i5-8250U

    RAM: 1x8 GB DDR4-2400 MHz

    GPU: Intel UHD 620

    SSD: HP EX900 250 GB M.2 NVMe 1.3

    HDD: 1 TB SATA

    Ethernet: Realtek 8111GUS Gigabit-Ethernet

    WLAN: Intel Wireless-AC 3165 1x1 (mir ist bewusst, dass dieses WLAN-Modul nicht Hackintosh-kompatibel ist; sie wird später ausgetauscht)


    Ich habe bislang anhand des Wikis für die Clover-Installation (Wiki - Clover) folgendes durchgeführt:


    Ich habe den USB-Stick an einen USB 2.0-Port angesteckt und über den Stick gebootet. In der angezeigten Clover-GUI habe ich die "macOS Mojave Partition" gewählt und sah auch schon mal das Apple-Logo, welches allerdings nicht zentriert, sondern rechtsverschoben dargestellt worden war. Allerdings kam sonst nichts weiter. Daraufhin habe ich mit der Option -v gestartet und sah folgende verschwommen dargestellte Ausgabe.


    Nun weiß ich leider nicht weiter, denn an dieser Stelle geht es nicht mehr weiter. Habe ich evtl. irgendwelche Kexts vergessen oder falsch eingefügt? Oder fehlt etwas im Ordner drivers64UEFI, obwohl ich mich meiner Meinung nach an die Anleitung gehalten habe?

    Ich würde mich sehr über eine Unterstützung freuen.


    Vielen Dank! :)

    Einmal editiert, zuletzt von ituser01 ()

  • Hey und Willkommen bei uns im Forum.


    Ich hab ein E560 und ein E460 und könnte dir morgen Abend mal die EFI hier zur verfügung stellen.

    Kann sein, dass es damit schon funktioniert.

  • Edit by Al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...

    Vielen Dank! Bin schon sehr gespannt.

    Zur Vollständigkeit halber möchte ich noch mitteilen, dass ich inzwischen meine EFI u.a. um die Intel ig-platform-id erweitert habe (EFI_aktualisiert.zip). Allerdings ohne Erfolg. Daher warte ich nun auf deine EFI... :)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo,


    ich möchte ein Update mitteilen. Mit dem EFI-Ordner auf Git-Hub aus dem Beitrag von t480s (siehe Kurzanleitung: Lenovo Thinkpad t480s) habe ich auf meinem E580 macOS Mojave 10.14.2 erfolgreich installieren können :)

    Auch habe ich die EFI auf die SSD überführt und kann nun ohne USB-Stick booten. Nun habe ich noch ein paar Einschränkungen bzw. Fehlermeldungen. Sollte ich hierfür hier im Forum einen separaten Thread anlegen oder lieber in diesem Thread weitermachen? An sich wäre ja das aktuelle Thema "Clover Pre-Installation Probleme" erledigt...

  • Führe das ruhig hier im Thread weiter denn auf die Weise bleibt alles zu dem Gerät in einem Thema ;)

  • Alles klar, vielen Dank griven.

    Dann mache ich mal hier weite.


    Meine aktuelle Situation:

    - macOS Mojave 10.14.2 ist auf meiner SSD installiert worden

    - der für meine Hardware angepasste EFI-Ordner ist auf die SSD übertragen worden (siehe EFI-Ordner im Anhang)

    HINWEIS: die ig-platform-id 0x59170000 bzw. entsprechend die IntelGFX-FakeID 0x59178086 habe ich aus der Intel-Spezifikation meiner CPU entnommen (Intel Core i5-8250u Spezifikationen).


    Folgendes funktioniert:

    - Ethernet

    - Audio über interne Lautsprecher und über Kopfhörer


    Probleme:

    1. Das System bootet oft nicht und es erscheint dann eine Fehlermeldung bzgl. der iGPU (siehe Bild). Dieses Verhalten lässt sich nicht manuell reproduzieren. Manchmal will das System nicht von der SSD, allerdings vom Stick mit dem identischen EFI-Ordner booten; manchmal klappt auch das Booten über den Stick nicht; einen Tag später aber dann doch wieder von der SSD...


    2. Vermutlich in Verbindung mit dem 1. Problem wird der Intel HD620 nur 7 MB RAM zugewiesen. In diversen (u.a. externen) Anleitungen habe ich gelesen, dass der korrekte Eintrag in der ig-platform-id und der IntelGfx-FakeID für die richtige Speicherreservierung genügen müssten. Anscheinend nicht???


    3. Bei jedem Herunterfahren (oder Neustarten) hängt der Shutdown-Prozess bei der Fehlermeldung

    X86PlatformPlugin::systemWillShutdown! (siehe Bild)

    Ich muss dann den PC selber über die Ein/Aus-Taste ausschalten.




    Das ist soweit erst einmal mein aktueller Stand. Ich würde mich sehr über Unterstützung durch euch erfahrene Hackintosher freuen. Vielen Dank!

    Dateien

  • Ähm ja das der Rechner damit sporadisch nicht booten will wundert mich gar nicht im Gegenteil es wundert mich eher das er damit sporadisch überhaupt bootet 😳

    Probier es mal hiermit: EFI.zip

  • griven:

    WOW!!! Dein EFI funktioniert super. VIELEN DANK!!! 8|


    Ich habe nur noch die VoodooHDA.kext und die RealtekRTL8111.kext hinzugefügt, da diese in deinem EFI fehlten. Nun funktioniert:

    - Ethernet

    - Audio über interne Lautsprecher und über Kopfhörer

    - Intel HD 620 mit 1536 MB

    - Herunterfahren/Neustarten/Stand-by


    Soweit ich sehe, hast du einige Änderungen in der config.plist vorgenommen und die Einträge, die ich für die iGPU angelegt hatte entfernt. Des Weiteren hast du eine Vielzahl an Kexts entfernt, aber keine neuen hinzugefügt. Könnte ich dich bitten, mir (und uns) mitzuteilen, was hinter diesen Änderungen steckt und ob du sonst noch verändert hast? Würde mich sehr freuen, etwas dazuzulernen und mehr über einen Hackintosh zu lernen ;)


    Und folgende Fragen habe ich noch:

    1. Soweit ich weiß, wird bei einem echten Macbook eine Übersicht der Desktops angezeigt, wenn man mit drei Fingern auf dem Touchpad nach oben wischt. Bei mir klappt das nicht. Gibt es eine Lösung für solche Multitouch-Gesten?

    2. Über HDMI wird auf meinem Monitor alles stark pink dargestellt. Kabel, Monitor und Laptop-Ausgang sind fehlerfrei, da unter Windows HDMI fehlerfrei funktioniert. Wie kann man dies lösen?


    Vielen Dank! :)

  • Ich versuch mich mal daran das aufzudröseln...

    Das hier war Deine Ausgangslage:


    Und diese Ausgangslage ist gelinde gesagt ein Sammelsurium an Dingen die sich gegenseitig teilweise gegenseitig ausschließen und/oder behindern drum schrieb ich es wundert mich das die Kiste überhaupt sporadisch gebootet hat. Ich habe zunächst mal entfernt was offensichtlich im Konflikt zueinander steht wie zum Beispiel FakeSMC.kext und Plugins vs. VirtualSMC.kext entweder FakeSMC oder VirtualSMC aber nie beide zusammen da beide den selben Zweck verfolgen wobei die VirtualSMC Lösung die neuere ist gleiches trifft auch auf VoodooHDA und AppleALC zu denn auch hier haben beide mehr oder weniger den gleichen Zweck und behindern sich nur und so hat es sich bei Dir durchgezogen ;)


    Was die Änderungen an der config angeht habe ich einfach alles entfernt was WhatEverGreen bei der Arbeit behindert bezogen auf die Grafik :)

  • griven:

    Sehr toll beschrieben, vielen Dank! Jetzt verstehe ich, warum du aus meinem EFI die VoodooHDA entfernt hast. Da die AppleALC allerdings bei mir nicht klappte, habe ich diese nun entfernt und die VoodooHDA eingefügt. Mit der funktioniert der Sound. ;-)


    Jetzt würde ich mich natürlich noch sehr freuen, wenn mir jemand bei den genannten 2 restlichen Problemen unterstützen könnte. :-)

  • Naja für die AppleALC müsste man nur wissen welcher Codec in dem Gerät werkelt und dann die richtige ID über die Config mitgeben und dann klappt das auch mit der AppleALC ^^

  • griven Danke sehr!

    In meinem Thinkpad E580 ist der Code Conexant CX11852 installiert. Da dieser leider nicht von AppleALC unterstützt wird (siehe AppleALC Supported codecs), muss ich wohl auf die VoodooHDA zurückgreifen.

    Die pinke HDMI-Ausgabe habe ich übrigens inzwischen durch ein paar Recherchen gefixt. Es gibt noch folgende Kleinigkeiten, die mich nerven, die ich aber vermutlich durch ein wenig Selbstrecherche lösen können sollte:

    1. Beim Booten flackert das Apple-Logo und der Bootvorgang ist nicht so schnell, wie unter Windows
    2. Die Multifunktionstasten und manchmal auch die Tastatur funktionieren nach dem Stand-by nicht
    3. Die Touchpad-Gesten funktionieren nicht

    In den nächsten Tagen werde ich eine Anleitung für dieses Notebook schreiben und hier verlinken. :)

  • Hallo liebe Community,


    meine angekündigte Anleitung habe ich leider immer noch nicht schreiben können. Ich hätte noch ein Problem, für das ich euch um Unterstützung bitten möchte. An meinem ThinkPad E580 hatte ich zuvor nicht die Möglichkeit, die Kamera des Notebooks zu verwenden. Nun habe ich herausgefunden, dass die Kameras über USB angeschlossen werden. Hierfür habe ich anstatt der ursprünglichen USBPorts.kext zwei andere Kexte gefunden (USBInjectAll.kext und GenericUSBXHCI.kext) und ausprobiert. Allerdings mit gemischten Ergebnissen.


    Mein Problem ist, dass mit USBInjectAll.kext sowohl die Kamera, wie auch Bluetooth funktioniert. Lediglich der vordere USB-Port auf der linken Seite hat Probleme, USB3.0-Geräte zu erkennen. USB2.0-Geräte werden erkannt.

    Mit GenericUSBXHCI.kext funktionieren alle USB-Ports mit USB3.0- und USB2.0-Geräten, allerdings funktionieren weder die Kamera, noch Bluetooth.


    Daher würde ich gern USBInjectAll.kext verwenden. Gibt es eine Lösung für das Problem, dass diese Kext an einem Port keine USB3.0-Geräte erkennt?


    Im Anhang habe ich den Abschnitt USB aus dem Systembericht eingefügt. Vielleicht kann man dort etwas erkennen? Ich habe die Dateien verglichen, allerdings ist mir nichts besonderes aufgefallen.


    Würde mich auf eine Unterstützung sehr freuen... :-)

    Dateien

  • Du solltest dir eine passende USBPorts.kext mit dem Hackintool erstellen, dann sollte das Problem gelöst sein. Vermutlich ist der Port für die Webcam nicht in der ursprünglichen USBPorts.kext enthalten und/oder dieser ist nicht als interner Port konfiguriert. Das gilt auch für den Port, über den Bluetooth angebunden ist.

  • Harper Lewis : Vielen Dank. Ich habe es nun geschafft, alle meine USB-Ports für sowohl USB2.0- wie auch USB3.0-Geräte zu aktivieren :-)

  • Hallo, erlauben Sie mir, mich im Voraus zu entschuldigen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich übersetze mit Hilfe von Google. Ich habe das Lenovo ThinkPad E580 und habe Mojave erfolgreich auf der internen SSD installiert. Ich möchte, dass Ethernet, Audio, WiFi und möglicherweise einige TrackPad-Gesten funktionieren. Können Sie mir helfen? Bitte geben Sie an, welche WLAN-Karte mit Windows und Mojave kompatibel ist.

  • Hallo/hello JKony12,


    verstehst du Englisch besser als deutsch (do you understand english better than german)?

  • Hello / hello [user = '61574'] JKony12 [/ user],


    do you understand English better than german (do you understand english better than german)?

    Ja, Englisch ist meine Muttersprache. Ich konnte Mojave jedoch installieren, indem ich Ihre Beiträge aus dem Deutschen übersetzte, sodass beide Sprachen geeignet sind.

  • Hi JKony12,


    I think it is better so give you my current CLOVER directory so you can replace your CLOVER by mine. For me following features are working:

    • Audio (by using VoodooHDA.kext)
    • Ethernet (by using RealtekRTL8111.kext)
    • Trackpad (by using ApplePS2SmartTouchPad.kext); Note: Trackball doesn't work and touch gestures are not working; I still haven't found any way to make touch gestures working
    • all USB ports are working with USB 2.0 and USB 3.0 devices; Note: I have used the Hackintool (see the post of Harper Lewis (Clover Pre-Installation Probleme | Lenovo Thinkpad E580 - Post #14))) to make my extern USB-C Dock USB-Ports working. If your USB ports are not working, you would have to generate your own USBPorts.kext by using this Tool
    • Bluetooth (by using USBPorts.kext as written above)
    • Webcam (by using USBPorts.kext as written above)

    Following features are not working:

    • WiFi (because the internal WiFi-Card is not compatible with macOS; I was not looking for compatible WiFi-Cards yet but I think you could find a lot of compatible cards with Google or here in this forum)

    Other issues:

    • after resuming from Stand-By sometimes bluetooth isn't available; maybe there is a fix, but currently I had not time to search for this

    Other Notes:

    • in my config.plist I have added a fix for HDMI output because per default the output had a pink color; now it is not pink and all colors are correct
    • at first the cpu fan was working very strong; now I have enabled standby states of the CPU and now the fan is sleeping for the most time


    I hope this is helpful for you. If you have any other trouble, let me/us now it :)

    Dateien