Feintuning T480 Mojave

  • Hallo zusammen,


    ich hätte aktuell drei Fragen zu meinem T480:


    • Ich hatte es eben zu 100 % aufgeladen und dann zugeklappt (also Sleep). Nach ca. 40 Minuten war der Akkustand "nur" noch 96 %. Geöffnet war im Hintergrund nur Chrome (ohne Fenster). Ist das so normal oder muss ich am Akku noch Feintuning betreiben?
    • Wie kann ich die Sensitivität des Trackpads erhöhen? Im Vergleich zu meinem Apple Trackpad muss ich viel öfter scrollen und dazu auch immer "richtig" treffen. Nutze den VoodooPS2Controller.kext
    • Eigentlich ist die Lüftersituation ganz gut. Aber wenn es mal anspringt läuft es sehr lange bis einfach nur noch kalte Luft rausgeblasen wird, obwohl der Prozessor ca. 95 % inaktiv ist laut Aktivitätsanzeige. Irgendwann geht es dann wieder aus.

    EFI-Ordner, welches ich benutze:

    https://gitlab.com/maemo8086/thinkintosh_t480/tree/master


    Danke schon mal!

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

    2 Mal editiert, zuletzt von kelkit ()

  • kelkit

    Hat den Titel des Themas von „Akkuverbrauch im Sleep normal?“ zu „Feintuning T480 Mojave“ geändert.
  • Was heute noch hinsichtlich der Akku-Problematik passiert ist:

    Habe gestern Nacht mein T480 mit 85% zugeklappt. Als ich es heute morgen geöffnet hatte, war mein Akku leer.


    Heute gegen Abend hatte ich es wieder im Batteriebetrieb zugeklappt und nach ca. 2 Stunden war der Akku auf 0 %.


    Was kann wohl die Ursache sein?


    UPDATE:

    Ich konnte beobachten, dass wenn ich es im lautlos-Modus (dabei leuchtet die Taste F1 zum Signalisieren des lautlos-Modus) in den Sleep schicke, die Taste F1 kurz ausgeht und danach gemeinsam mit dem Power-Button durchgehend leuchtet. Die Unterseite des T480 bleibt weiterhin auch leicht warm an einer Stelle. Das lässt vermuten, dass es wohl nicht "richtig" in den Sleep versetzt wird oder? Wie könnte ich das angehen?

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

    Einmal editiert, zuletzt von kelkit ()

  • Liest sich fast so als wenn das Thinkpad gar nicht in den Sleep geht sondern nur das Display abschaltet...

    Ich weiß nicht wie das beim T480 ist beim T430 sieht man den Sleep ganz gut am Powerbutton denn der pulsiert im Sleep. Hast Du mal versucht das Book über das Apfelmenu in den Sleep zu schicken also ohne das Display zu schließen? Was passiert in dem Fall?

  • Hallo,

    ich konnte es bereits lösen, in dem ich einige SSDTs hinzugefügt habe (GPRW, GLAN und XHCPRW) aus einer anderen Repo zu dem T480. Jetzt blinkt der Powerbutton im Sleep.


    Danke :)

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Ich habe aktuell ein Problem mit der Batterieanzeige. Ab 50 % erscheint die Warnmeldung, dass der Akku bald leer ist und ich es aufladen muss. Natürlich kann ich es ganz normal weiternutzen, aber die Anzeige nervt schon. Es handelt sich um ein Notebook mit einem integrierten und einem entfernbaren Akku.


    Wie könnte man das Problem lösen? Die beiden SSDTs zu der Batterie sind in der Repo mit aufgeführt.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Hast Du beide SSDT´s zu den Batterien mit drin? Letztlich bedient sich das ganze eines Kniffs der beide Akkus zu einem zusammenfasst...

    MacOS kann nicht mit 2 Akkus umgehen da Apple keine Geräte am Start hat die so ausgestattet sind...

  • Hallo nochmal zusammen... Wenn ich den T480 in Sleep setze habe ich einen ungefähren Batterieverlust über Nacht von 10-15 %. Ist das üblich so? Wie könnte ich es weiter optimieren?

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt