Temperaturen Wasserkühlung: Abhängigkeit vom OS

  • Mahlzeit Leute!

    Bin mir nicht sicher, ob das in Hardware oder eher Software gehört. Bitte ggf. verschieben.
    Ich habe einen 4670K (nicht übertaktet) mit einer Cooler Master Seidon 120 Wasserkühlung.

    Ja, das Ding ist eher ein Spielzeug, ist klar. Unter macOS (Sierra) gehen die Temperaturen auch direkt innerhalb weniger Minuten direkt über die 90 Grad(!), wenn ich z.B. Prime laufen lasse.
    Klarer Fall, da muss eine andere Lösung her.
    Dachte ich zumindestens.

    Nun habe ich zu Weihnachten von meiner Frau eine RX 570 geschenkt bekommen und installierte folglich doch mal Windows auf der Kiste.
    Bissi mit den Benchmarks gespielt, man will ja wissen, was die GraKa so kann...
    WTF? Die Temps bleiben 10 Minuten bei max 60 Grad und gehen dann erst ganz langsam auf knapp 80 Grad hoch?
    Und dafür musste ich multplie Benchmarks laufen lassen. Prime und noch so ein paar Stresstests unter Windows, was weiss ich.

    Ja, ja, das ist immer noch zuviel (und erklärt auch(!), warum ich nie übertaktet habe) – aber Leute, hat Windows tatsächlich ein hardwareschonenderes Design? Throttlet Windows mehr als der Mach/BSD-Kernel?

    Viele Grüße
    Guten Rutsch und so
    cu
    m

    P.S.: Hatte die H100i bei Alternate für freundliche 69 Euronen verpennt. :-(

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • Aha. Okay... man lernt nie aus. Ich werde alt. Krass, auf was man heute alles so achten muss.
    Kannst Du mir denn eine gute macOS-kompatible Wärmeleitpaste empfehlen?

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • Waaas? Aber... coopter hat doch geschrieben, dass es die gäbe.
    Jetzt bin ich aber total verwirrt.


    EDITH sagt:
    Habe echt über den launigen Beitrag von Coopter geschmunzelt, aber jetzt mal ernsthaft:
    Weiß jemand, warum Windows 10 die CPU-Temperaturen besser im Zaum hält, als macOS?



    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

    Einmal editiert, zuletzt von Hessi ()

  • Hessi ich kann dir da nicht wirklich folgen.

    Unter macOS wie unter Windows sind bei mir die Werte egal ob Luft oder seit kurzem wassergekühlt immer relativ gleich.

    Entweder deine wakü hat nen hau, oder der Chip einen Weg.

    80 grad erreiche ich bei dem i5 6600k nichtmal nach einer Nacht Prime + yes im Terminal. Mit Luft hatte ich da maximal kurzzeitig 50 grad mit wakü Max 39 grad (was mit zeigt das wakü wesentlich effizienter ist).

    Mein tip hau dir einen Luftkühler drauf und teste das ganze nochmal. Sind die Werte annähernd oder gleich weißt du das entweder die cpu (kann ich mir nicht vorstellen) oder dein Mobo einen Weg hat.

  • Kann es sein, dass Du Pumpe und/oder Lüfter der WAKÜ vom Board steuern lässt und dass unter Windows irgendein Tool in die Drehzahlsteuerung eingreift?

  • Ein einfacher Test ist es das Intel Power Gadget laufen zu lassen. Das gibt es für beide Plattformen.

    Es zeigt die die CPU Temperatur und die Leistungsaufnahme an.

    Dann lässt du Prime mit den selben Parametern laufen (4 Threads, Min FFT 100, max. FFT 100, rest bleibt).

    Ist die Leistungsaufnahme in etwa gleich ? Sollte sie. Wenn nicht ändere die FFT Werte (beide gleichen Wert) bei einer Platform so, dass die Leistungsaufnahmen in etwa gleich sind.

    Ist die CPU Temperatur bei gleicher Leistungsaufnahme (hoher Leistungsaufnahme nicht Idle) gleich ?

    Falls nicht, kannst du hören ob bei niedrigerer Temperatur die Lüfter schneller laufen ?


    Sind die Lüfter am mobo oder der AIO angeschlossen ?

  • Hessi

    "Habe echt über den launigen Beitrag von Coopter geschmunzelt, aber jetzt mal ernsthaft:

    Weiß jemand, warum Windows 10 die CPU-Temperaturen besser im Zaum hält, als macOS? "


    Was war da launisch ? 80-90 grad ! ist schlecht :thumbdown:

    Wärmeleitpaste haste du nicht drauf ?

    Mit der Corsair AIO habe ich unter Sierra bessere Werte also kühler als unter Win10 ca 10 Grad.


    Mal ins Handbuch gesehen dein Lüfter gehört ans MoBo und müßte so im Bios regelbar sein.:thumbup:


  • Wah! Die Zauberwörter heißen vermutlich "photolibraryd" und "photoanalysisd", die nach längerer Pause mal wieder für eine solide Grundlast und Grundwärme im System sorgen. Ich hatte mal wieder Muse die Bilder vom Handy zu synchronisieren. Die hohen Temperaturen im Vergleich fielen mir eben nur auf, weil ich das System zum Zocken testete.

    coopter:
    Was ist an

    Zitat

    Ich habe einen 4670K (nicht übertaktet) mit einer Cooler Master Seidon 120 Wasserkühlung.

    Ja, das Ding ist eher ein Spielzeug, ist klar.


    eigentlich so schwer zu verstehen? Auch wenn die meisten AIO-WaKüs von ein und demselben Hersteller kommen, so waren die alten 120er mit dem eckigen Pumpengehäuse eher von schwankender Qualität. Bei meiner ist die Platte z.B. extrem riefig. Da ich zum zocken jetzt eh übertakten wollte, werde ich die Platte schleifen und polieren und das System neu befüllen. Mit dem Grundthema hat das aber eher weniger zu tun.

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • So der so sind die Temperaturen über 90ºC nicht akzeptabel.

    Deine "Zauberwörter" dürften eigentlich diese Temperaturen nicht erzeugen.

    Ich würde die Kühlung prüfen.

    Ich hab ähnliche Ausstattung und so höhe Werte noch nie gesehen, auch mit maximaler Auslastung.

    Als nächste Sache auf die Aktivitätsanzeige schauen, ob da was nicht Amok läuft.


  • Ja, ja. Wie dem auch sei. Ich habe die Seidon zerlegt und neu befüllen wollen. Dabei lief die Pumpe mit einem 5V-Netzteil an, förderte aber nicht nennenswert beim entlüften. Mit einem 12V-Netzteil hörte man sie arbeiten, aber sie fördert nichts. Ohne Kühlmittel dreht sie hoch. Scheint wohl am Ende gewesen zu sein. Habe mit dem Ding also tatsächlich schon immer ein Montagsgerät gehabt. Man hörte die Pumpe, die LED leuchtet, aber das war es auch schon.
    Ersatz ist bestellt.

    Aber wie gesagt: Die Lösung meiner Grundthematik war Fotos.

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Bin auch mal gespannt, möchte aber doch ganz gerne anmerken, dass mordernen CPUs Temperaturen um 70-80 Grad absolut nicht schaden. Bei 100 Grad (die auch in vielen Macbooks ganz üblicher Weise erreicht werden) beginnen die Prozessoren den Takt zu senken um Schäden an sich selbst zu vermeiden. Allereings problematisch, wenn auf Grund der Kühlung die Hälfte normal sein sollte (wie in deinem Fall), der i5 lässt sich immerhin selbst mit Boxed Kühler mit konstantem, vollen Turbo betreiben.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • So bin vorgestern Abend aus dem Urlaub zurückgekommen. War in Berlin. In Berlin ist auch Caseking. Kleinen Einkauf getätigt und das heute alles eingebaut.

    Die CPU automatisch übertakten lassen, läuft rockstable mit 4,4 GHz.

    Die Temperaturen liegen nun bei min/max 29/82 Grad.


    Ich mache einen neuen Thread dafür auf, ist ja Hardwaremodding.


    Edit1: Unter macOS: 34/88 Grad. Grundlast ist natürlich etwas höher, da ich mit dem System meistens arbeite und daher einige Tools installiert habe, die im Hintergrund alles mögliche syncen/protokollieren – wie GoogleDrive, Soundtouch, Little Snitch, etc. pp.

    Was mir auch auffällt: Die RX570 wird unter OSX auch wärmer: 46 statt 34 Grad.

    Die Temperaturen lese ich unter den OSen jeweils mit den Programmen HWMonitor aus. Vielleicht liegt es auch daran?




    Edit 2: Zuviele Bilder für dieses Forum. Habe bei FB einen Post öffentlich gemacht:

    (Link im Post unten, ist mir zu frickelig, das hier auf dem Handy zu editieren)


    Hier vorher/nachher/nachher:

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

    14 Mal editiert, zuletzt von Hessi ()

  • Der korrekte Link: KLICK

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • Ooookay! So rockstable läuft das Ding nun doch nicht mit 4,6 (4,6/4,6/4,5/4,4) GHz, wie ich dachte. Den Realbench packt er noch, aber ohne ein Power Limit von 140 W und ein Current Limit von 999 A (kein Witz) schmiert die Kiste ab. Möglicherweise liegt es am BeQuiet-Netzteil mit eher asthmatischen 430 Watt. Egal, jetzt bekommt es halt nur 4,4 (alle Kerne) GHz. Dafür konnte ich nun das RAM auf 2,2 GHz takten.

    Die Temperaturen gehen nach etwas Optimierung der Spannungen nun auch unter Volllast auf maximal 65-70 Grad. Nice.

    Wie dem auch sei, das ist für alles, was ich bisher in FHD gespielt habe, weit, weit mehr als genug Leistung.

    Update auf Mojave habe ich gestern auch noch gemacht.
    Alles gut.

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

    Einmal editiert, zuletzt von Hessi ()