Lösung für Bluetooth-Probleme mit der DW1560, DW1830 und DW1820A

  • Hallo iPhoneTruth ,


    ob die SSDT greift kannst du ganz leicht festellen wenn du das ganz mal so wie im Bild abänderst.

    Dann sollte HS05 nicht mehr vorhanden sein.




    Ansonsten schaut die Datei sehr gut aus.

  • So, ich habe das mal probiert und mit der abgeänderten SSDT gestartet, doch HS05 erscheint ganz normal!



    Scheinbar greift die SSDT also nicht :( !

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ja, dem ist so und kannst daher weg lasen. Gestern hast berichtet das BT aktuell läuft. Ist dem immer noch so?

  • So halb, d.h. BT ist nicht mehr abgestürzt, seit ich auf Boot ohne DSDT.aml umgestellt habe. Das ist schon mal positiv.


    Nur hatte ich gestern nach Sleep meine Schwierigkeiten, den BT-Kopfhörer mit dem Laptop zu verbinden. Nach dem Neustart heute früh und nachdem ich den Kopfhörer aus der BT-Liste entfernt und dann neu hinzugefügt habe, läuft er wieder.


    Ich werde einfach mal schauen, wie es heute so läuft und berichten, ob ich die Verbindung zu BT auch nach dem Sleep hinbekomme.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Wie heißt es bei Goethes Faust: "Da steht er nun, der arme Tor, und ist so klug als wie zuvor!"


    Gestern Abend wieder BT-Absturz, heute Abend wieder. Solange BT da war, ließ sich der BT-Kopfhörer verbinden, nun aber …

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Besten Dank! Ja, ich habe in etwa die gleiche Karte. Allerdings hat diese Kextversion mir nicht geholfen, da ich damit keine Verbindung zu den Geräten bekomme, obwohl BT angezeigt wird. Ist wohl doch zu alt, diese Kextvariante. Tja, wäre schön gewesen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Habe diese Kexte nun noch einmal probiert, aber ich bekomme keine Verbindung.

    Bei Bluetooth steht immer Firmware-Version: v14 c4069. Da müßte v14 c5668 stehen.

    Du hast die Kexte so wie sie sind installiert, ohne was daran zu ändern?


    Zudem hast Du die BrcmFirmwareData.kext installiert. Dabei heißt es, daß man die BrcmFirmwareRepo.kext nehmen soll, wenn man diese in S/L/E installiert. Komisch, daß das funktioniert.


    Meine Karte ist diese:

    mit diesen Hersteller- und Produkt-IDs:



    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Astral hat die Kexts in /L/E oder S/L/E abgelegt (s. Screenshot Erweiterungen).

  • Habe nur BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext in S/L/E und in Clover unverändert installiert, repo wird bei mir nicht benötigt weiß nicht warum, ev. war das drin, dann habe ich das gelöscht, funktioniert trotzdem gut.


    Die Karte * ``[0a5c:216f]`` Dell DW1560 (4352/20702) schein mit diesen Kext getestet zu sein...


    Aber der hat die Karte mit den selben ID wie ich. Hier gibt es auch andere Lösungsansätze, vielleicht die Probieren.


    Wurde mich natürlich auch interessieren, da ev. geht der Kext mit zukünftigen Versionen nicht mehr.

  • Weis nicht ob die Verlinkung zu Tony hier nötig ist wenn es auch eine Beschreibung hier im Forum gibt.

    Normalerweise läuft die Karte auch so wie hier im Forum beschrieben. 8)


    DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle

  • Habe nur BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext in S/L/E und in Clover unverändert installiert...

    Dein Screenshot sagt mir, dass ein ganzer Batzen Kexts in /L/E oder /S/L/E liegt:



  • Ich habe Astral nach veränderten Kexten gefragt, weil RehabMan in GitHub Folgendes noch angibt:


    "Advanced users: For custom firmware injectors, install the injector plus BrcmFirmwareRepo.kext. This works from either /S/L/E or EFI/Clover/kexts. Optionally, you may remove all the firmwares from BrcmFirmwareRepo.kext/Contents/Resources. If you're using the injector from Clover/kexts, the IOProviderClass in the Info.plist for BrcmFirmwareRepo.kext must be changed from "disabled_IOResources" to "IOResources". And still, you may find it unreliable... as that is the way Clover kext injection is (it does not simulate kext installation perfectly). In testing, best result was obtained if you replace the IOKitPersonalities entry in BrcmFirmwareRepo.kext Info.plist with that of the injector kext (no need for the injector at that point)."

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • So, mir scheint, daß ich die Lösung gefunden habe: BrcmPatchRAM2__debug.kext!


    Die Kext stammt wohl aus dem Tomatenforum und ist das Debug-Gegenstück zur normalen Release BrcmPatchRAM2.kext. Damit arbeite ich jetzt schon fast einen ganzen Tag, und das BT meines Hackbooks hat alles Sleeps erfolgreich überstanden.


    Im Anhang darum nun die Kext.

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • iPhoneTruth

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Ja geil! Deine aktuelle Lösung (April 2019) mit der BrcmPatchRAM2__debug.kext klappt!

    Jetzt kann ich mit der DW1830 auch bei Batteriebetrieb Bluetooth nutzen!


    Was noch nicht klappt ist Handoff/WAke from from Apple Watch - aber das ist nicht so wichtig.


    Dank hackintool konnte ich dann auch USBInjectAll.kext rausschmeissen und durch ein erzeugtes USBPorts.kext ersetzen - ohne SSDT gemenge.

  • Ich kann hier berichten, daß die aktuelle Version des BrcmPatchRAM von Headkaze für Catilina (alle drei Dateien sind zu verwenden) bei mir auf Mojave auch funktioniert.


    https://github.com/headkaze/OS-X-BrcmPatchRAM/releases


    Da haben die offensichtlich das Sleep-Problem eliminiert:


    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • iPhoneTruth

    Hat den Titel des Themas von „Lösungsansatz für Bluetooth-Probleme mit der DW1560 und DW1830“ zu „Lösung für Bluetooth-Probleme mit der DW1560 und DW1830“ geändert.
  • Hallo Gemuese Rambo ,

    was meinst du mit "komme ich nicht weiter"?

  • WLAN läuft, USB Ports sind deklariert, dennoch wird mir das BT-Modul nicht im IOREG noch im Sys-bericht angezeigt.


    Die Frage die ich jetzt habe, was kann ich jetzt noch ausprobieren? Liegts an der config?