Lösung für Bluetooth-Probleme mit der DW1560, DW1830 und DW1820A

  • Eine kurze Ergänzung: Bei einem USB3(+)-Port kann es durchaus sein, dass die Nummerierung bei HSXX und SSXX nicht identisch ist. In der Regel ist das zwar der Fall, aber Kombinationen wie SS01/HS06 o.ä. sind ebenfalls möglich.

  • So: die ersten Schlafzyklen hat BT lebend überstanden! Super! :klatschen:


    Was ich mich frage ist, ob der HS08-Port bei mir auf "intern" oder auf "USB2" gesetzt werden sollte. Theoretisch ist der Cardreader ja intern, aber im FB-Patcher steht ja als Device USB2.0 CRW?


    Und: Werden bei dieser Lösung die beiden BrcmFirmwareData.kext und die BrcmPatchRAM2.kext weiterhin noch gebraucht? Oder sind die nicht mehr notwendig?



    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Intern wäre meiner Meinung nach nicht korrekt, weil der Cardreader ein von außen zugänglicher Port und eine Speicherkarte wie auch z.B. ein USB-Stick ein externes Speichermedium ist. Ob macOS das auch so sieht, weiß ich auf Anhieb leider nicht.


    Ich brauche bei meiner DW1560 trotz Eintrag im Kext noch BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext. Ansonsten scheint Bluetooth zwar immer verfügbar zu sein, es lassen sich aber keine Geräte verbinden. Es kann sein, dass du ohne die beiden Kexts auskommst. Einfach mal ausprobieren...

  • Ich würde mich bei der Wahl zu Intern oder USB2 auf den Einsatz des jeweiligen Geräts orientieren.

    Alle nachfolgenden und andauernd angeschlossenen USB-Geräte werden bei mir als "intern" deklariert:

    Seit der Zeit spuckt keins der Geräte mehr in die Suppe wenn es um Sleep geht, aber alle sind nach dem Wake direkt wieder verfügbar.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eine kurze Ergänzung: Bei einem USB3(+)-Port kann es durchaus sein, dass die Nummerierung bei HSXX und SSXX nicht identisch ist. In der Regel ist das zwar der Fall, aber Kombinationen wie SS01/HS06 o.ä. sind ebenfalls möglich.

    Ist mir bekannt, wollte hier aber nicht unnötig verwirren.


    iPhoneTruth :

    Die beiden Kexte brauchst du weiterhin, Card Reader würde ich auf Internal lassen.

    Ich definiere Card Reader immer als Internal und hatte bis jetzt auch keinerlei Probleme damit.

  • Ok! Danke für die Antworten.

    Ich habe die HS02 noch auf USB2 gesetzt, da nur die HS01 ein USB3-Port hat.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Na dann sollte die Kext ja jetzt passen.

    Ich hatte HS02 als 3 definiert da du den SS02 hinterlegt hattest.

  • Viele Augen sehen viel. Prima, wie das hier läuft :thumbup:

  • Hallo DSM2,


    ich benutze als SMBIOS 15,2. Dies ist auch so in deiner T480USB.kext deklariert.

    Ins Anhang füge ich mal meinen EFI-Ordner, so wie ich es aktuell benutze.


    Nun war es fast einen ganzen Tag lang im Sleep und zuerst war es nicht abgestürzt, doch nach etwa 5 Minuten aktiver Nutzung auf einmal schon. Genau dasselbe war auch gestern passiert.


    Vielen Dank!


    UPDATE:

    Ich habe den Wert für Port von BT (HS07) mal auf 3 gesetzt. Bisher nach vielen kurzen Sleeps noch nicht abgestürzt. Mal abwarten was morgen passiert... Stattdessen kam ein Absturz der Kamera... Also PhotoBooth meldete z.B., dass keine Kamera angeschlossen ist, wobei in IOReg die Kamera als eingebunden stand. Daher habe ich auch mal den Port der Kamera auf den Wert 3 gesetzt. Werde das ganze mal beobachten...


    Und nebenbei nochmal gefragt... Ist ein Verbrauch von 5 % im Sleep innerhalb von ca. 12 Stunden in Ordnung?

    Dateien

    • EFI_Backup.zip

      (20,9 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

    3 Mal editiert, zuletzt von kelkit ()

  • Ich muß leider feststellen, daß BT leider wieder öfters abgestürzt ist.


    :(

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Nachdem ich sowohl BT als auch Kamera auf den Wert 3 gesetzt habe in der Kext, ist es bisher noch kein einziges mal abgestürzt. Mehrere Sleeps und Neustarts gehabt. Mal schauen, ob es noch mal auftreten wird. Werde hier berichten.


    UPDATE:

    Also bisher ist es immer noch nicht abgestürzt. Lediglich bei der Kamera stand gestern Abend wieder, dass sie nicht angeschlossen sei, aber heute morgen nach dem Aufwachen aus dem Sleep scheint die Kamera wieder zu funktionieren.


    UPDATE 2:

    Bluetooth ist weiterhin stabil. Mit der Kamera habe ich jedoch immer noch ein Problem. Ab und an erkennt macOS die Kamera nicht, obwohl sie in IOReg als eingebunden steht. Sowohl in PhotoBooth als auch in der Systemübersicht steht dann keine Kamera vorhanden. Wenn ich den Mac wieder ins Sleep setze und einige Zeit später öffne, wird die Kamera wieder erkannt.


    Muss ich die Kext noch weiter ändern? Ich habe versucht die Daten für BT und Cam nach dem Schema von DSM2 aus dem vorigen Post einzubauen. Für BT hat es gewirkt, aber für die Kamera noch nicht. Die Daten habe ich versucht jeweils aus IORegistry zu sammeln.



    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

    3 Mal editiert, zuletzt von kelkit ()

  • Bei mir sieht es so aus, daß ich keine BT-Abstürze habe, wenn der Laptop am Netzt hängt. Sobald ich aber mit Akku unterwegs bin, hängt sich BT nach dem Ruhezustand auf. Ich habe den entsprechenden Port bei mir auch mal auf 3 gesetzt, aber das hat nichts geändert.

    Dann ist das wohl ein WAKE-Problem? Könnte da eine SSDT-WAK…aml helfen?


    Ich habe zudem mal Dein Bild hier oben mit meinen Einträgen für BT verglichen. Da sehe ich beim CFBundleIdentifier einen anderen Verweis wie auch bi IOClass. Ist das der DW1830 geschuldet oder könnte das auch bei mir funktionieren?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Nabend,


    iPhoneTruth Die device-id müsstest du anpassen, die ist selbst bei den DW1560-Karten nicht immer identisch. Für die DW1560 nutze ich:


    CFBundleIdentifier: com.apple.iokit.BroadcomBluetooth20703USBTransport

    IOClass: BroadcomBluetooth20703USBTransport


    Nachtrag: idVendor & idProduct müssen zum Device passen (s. IOReg).


    Bei mir:


    idVendor IOReg hex = 0x489, dec = 1161

    idProduct IOReg hex = 0xe07a, dec = 57466


    kelkit Den Eintrag für die Kamera halte ich nur dann für sinnvoll, wenn ein ganz bestimmter Treiber geladen werden soll, der besser zum Gerät past (wie bei Bluetooth).

  • Was könnte das Problem mit der Kamera denn wohl beheben? Hast du eine Idee? Eigentlich sollte es ja funktionieren, wenn auch BT so gut funktioniert. Kann mir das nicht erklären.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Gute Frage, das Problem ist mir unbekannt. Ich nutze die Kamera selten, werde aber auch mal darauf achten.

  • Danke Harper Lewis für den Hinweis. Genau daran habe ich heute schon gearbeitet.

    Was ich mich noch frage ist, ob ich den Wert von IOProbeScore noch hochsetzen soll. Der steht momentan auf 2000. kelkit hat diesen auf 90000 :) !


    EDIT:

    Änderungen habe ich nun vorgenommen:


    idVendor IOReg hex = 0xa5c, dec = 2652

    idProduct IOReg hex = 0x216f, dec = 8559


    Ich hatte das heute nachmittag schon mal probiert, aber dann hat er die Verbindung mit dem BT-Gerät kurz angezeigt und dann nicht mehr verbinden wollen.

    Habe den Kextcache erneuert, und nun funktioniert BT. Wie es nach Sleep aussieht, werde ich noch berichten

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Ich kann das Kamera-Problem immer kurzweilig mit folgendem Terminal-Befehl lösen:

    Code
    1. sudo killall VDCAssistant


    Nach einem Sleep z.B. wird es dann mal wieder nicht erkannt. Ist nicht nach jedem Sleep aber passiert halt sporadisch.


    Gibt es dafür eine dauerhafte Lösung? Da ich die Verbindung mit dem Neustarten des VDCAssistant Prozesses wiederherstellen kann, scheint es ja von der Thematik des USB-Ports her richtig erkannt zu werden.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Könnte es sein, dass den USB Ports im Akku Betrieb der Strom abgestellt wird wenn der Rechner in den Sleep geht? Könnte mir vorstellen, dass dies durchaus zu Problemen führen kann, wenn das System aufwacht und die Hardware nicht rechtzeitig vorhanden ist. Vielleicht könnte sich das einer der DSDT Profis hier mal genauer ansehen.


    Anderer Lösungsansatz: Einfach "sudo killall VDCAssistant" nach dem Wake automatisiert ausführen lassen. Gibt für macOS ja diverse Tools mit denen man solch einen Automatismus realisieren kann.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • iPhoneTruth

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf In Arbeit geändert
  • Ich habe nach wie vor noch BT-Abstürze nach dem Wake.

    Könnte es vielleicht auch daran liegen, daß er sowohl BroadcomBluetoothHostControllerUSBTransport wie auch den BroadcomBluetooth20703USBTransport läd? Der letzte funktioniert doch mit der DW1560, der erstere mit der DW1830, oder sehe ich das falsch?


    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • So sieht das bei mir aus...

    Meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches...



    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()