Clover bootet kein Windows 7

  • Hallo,


    ich habe neben einer SSD mit High Sierra noch eine SSD mit Windows 7 in meinem Rechner.


    Clover findet nach dem Einschalten des Rechners auch Windows 7, aber bootet geht nicht. Es passiert nix.


    Also muss ich immer den Umweg nehmen und die Bootpartition im BIOS wählen.


    Kann mir mal jemand einen Hinweis geben wie das auch mit Clover geht?


    Danke!

    Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

  • Ist Dein Windows 7 im Legacy- oder Uefi-Modus installiert?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Geht bei mir auch nicht, da beide Systeme auf dem iMac 13,2 im Legacy-Mode installiert sind.

    Auf meinem Hackbook funktioniert es, da beide Systeme im UEFI-Mode installiert sind.


    Wenn Du Mac OS im UEFI-Mode installiert hast, dann besteht die Möglichkeit die Windows-Installation

    zu UEFI zu konvertieren. Ist zwar eine "Operation am offenen Herzen", aber es hat bei mir ganz gut geklappt.

    Empfehlenswert vor solchen Aktionen ist immer ein komplettes Backup.

  • Wobei die unter Windows 10 bekannte Methode per "mbr2gpt.exe" unter Windows 7 wahrscheinlich nur über das Booten einer aktuellen WinPE-Variante möglich ist.

    https://insights.adaptiva.com/…s-guide-mbr2gpt-exe-tool/


    Hier das original MS-Doc -> https://docs.microsoft.com/de-…ows/deployment/mbr-to-gpt


    Wie auch immer du da ran gehst, erstelle vorher die obligatorische Sicherung der Windows 7 Platte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 : Sorry, Hans Du hast Recht. Das geht erst ab Windows 10 1703 Creators Update.:facepalm:


    Viele Grüsse von Steffen aka bluebyte

  • Also wenn mich jetzt jemand fragen würde, wie ich die Systeme installiert habe, wüßte ich keine Antwort.

    Es ist schon so lange her, dass ich mein Windows installiert habe, dass ich mich echt nichmal erinnnern kann, wo und wann man diese Entscheidung für UEFI oder LEGACY treffen kann.

    An welchen Stellen trifft man diese Entscheidung?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • lifesupporter : Ehrlich gesagt, so aus dem Stehgreif weiss ich es auch nicht mehr. Nur soviel, dass ich mir, weit vor dem Upgrade auf Windows 10, einen USB-Installer für Windows 7 zusammengebastelt habe. Später habe ich noch einen USB-Installer für Windows 10 (Legacy) zusammengefrickelt. Dazu musste man ein paar Dateien verschieben oder umbenennen.

    Mein Windows-System läuft seit November 2013 störungsfrei ohne Neuinstallation.


    So in der Art war das damals ...


    https://www.wintotal.de/bootfaehiger-usb-stick-fuer-windows/

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt