Arbeitsspeicher nachrüsten - Eine _Bank defekt?

  • Hallo,

    ich hatte vor von 8GB auf 16GB aufzurüsten, jedoch ist eine Bank meiner Meinung nach defekt.

    Nun habe 12GB installiert und ein Speicher liegt doof herum.


    Ich habe zwei funktionierende verschiedene RAMs an der defekten Bank ausprobiert leider ohne Erfolg.


    Ist es ein Bios Problem oder liegt es wirklich an der Bank?

    Habt ihr noch Lösungsoptionen? Viele Grüße

  • Nein, habe ich nicht.


    Nachdem ich den RAM eingebaut und das System starten lassen habe, bekomme ich einen Errorcode 55 auf dem Bios angezeigt.

    --------------------------------

    Ich sehe gerade, dass mein System den vorhandenen 8GB Speicher auch nicht erkennt.

    Aber dennoch das System mit dem eingesetzten RAM bootet.

    Reihe 3 ist eigentlich auch mit einem 8 GB Speicher versehen, aber wird als leer angezeigt.

  • Lässt sich nach einem CMOS-Reset und mit Default-Werten nur mit einem funktiosfähigen RAM-Riegel im "defekten" Ram-Slot nicht der Rechner starten?


    user232 Du warst mal etwa schneller... ;)

  • Oh Gott oh Gott, mein Rechner lässt sich doch danach nie wieder starten... )-;

    Ich probiere es wennn ich zu Hause bin...

  • Keine Bange, die Rauchwolke wird keinem auffalen, je mehr Hardware du vor dem Test abziehst, desto moderater sind die Verluste... :totlachen:


    --> wird schon nicht schiefgehen, die letzten beiden Schritte sollten dann, wenns vorher nicht geholfen hat, das Bios-Update und/oder die CPU sein.

  • An neue Kühlpaste denken, kaufen und bereit halten, wenn Prozessor ausgebaut wird.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Firmwareupdate hat es dann gebracht...


    jedoch kann ich im Hauptmenü Clover nicht mehr finden, kann nur via USB-Stick booten

  • Gehe nach dem Bios-Update nochmal alle benötigten Bios-Einstellungen durch, da diese beim Update im Normalfall zurückgestellt wurden...danach wird es wieder mit dem Clover von deiner Platte klappen.

  • SOLVED


    konnte das Problem lösen


    ....solved-uefi-clover-boot-option-gone-after-bios-update.211715/

    2 Mal editiert, zuletzt von dorenthe ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt