kapiere die Clover Konfiguration nicht

  • Moin, Moin.

    Hab macOS 10.14 auf einem Hackintosh installiert und solange ich vom Installations-Stick boote habe ich zumindest ein Bild aber kein Ton und kein Netzwerk. Grafikkarte, Festplatten, Monitor, Eingabegeräte werden aber richtig erkannt.

    Wenn ich nun versuche direkt von der Platte zu booten bekomme ich Clover zu sehen, wähle das Volume aus bekomme den Apfel und den Ladebalken und dann geht der Monitor in den Ruhezustand und das war es.

    Ich verstehe nicht wie bzw was ich in Clover eigentlich einstellen muss damit alles funktioniert. Reicht es wenn ich mir den EFI Ordner von meinem Installations-Stick rüber kopiere?

    Wenn ich im Internet suche heißt es immer Treiber mit Multibeast installieren, dachte aber hier im Forum mal gelesen zu haben das der Weg eher kontraproduktiv ist.

    Hat jemand einen Link parat in dem die Clover Konfiguration einigermassen verständlich erklärt wird, denn aktuell versteh ich nur Bahnhof?


    Meine Hardware: Asus Prime Z370-A, Radeon RX Vega 56, 8700K


    Danke und Grüße,

    Sven

  • svenatkins

    Hat den Titel des Themas von „ich kapier es irgendwie nicht“ zu „kapiere die Clover Konfiguration nicht“ geändert.
  • svenatkins nu ma langsam mit den Pferden....

    wie ich deinem Thread entnehme hast du folgendes gemacht:

    • Dein System bootet von Stick ----> wie hast du diesen erstellt?
    • Netzwerk funktioniert nicht? Easy deine NIC ist eine Intel® I219V, du benötigst IntelMausiEthernet.kext lade dir bitte das Tool von Sascha77 "Kext Updater" hier aus dem Downloadbereich und lade darüber den Kext über "einzelkexte laden" und packe diesen in den "Other" Ordner in deiner Efi unter /EFI/CLOVER/kexts/Others
    • Für Ton gehe bitte wie im Wiki beschrieben nach der Anleitung mit dem AppleALC vor du hast einen Realtek® S1220A Codec
    • Grafik sollte OOTB laufen
    • Clover musst du neuinstallieren wenn du mit dem Stick in deinem OS bist, dann den EFI Ordner von der Partition löschen und diesen mit dem Inhalt deines USB Sticks ersetzen
    • Link haben wir alle, du auch, steht alles unter Wiki auf der linken seite

    Gruß

    ozw00d

  • Installations Stick hatte ich mit UniBeast erstellt.

    Mit deinem Tipps habe ich Netzwerk und Audio zum laufen bekommen.


    Allerdings scheint iStat Menu die GPU nicht richtig zu erkennen, da steht das die nur mit 30 MHz läuft, weiß jetzt nicht ob die Anzeige nicht stimmt oder ob generell noch irgendwo der Wurm drin ist.

  • okay.

    Was allerdings trotzdem nicht geht ist ein Export aus Compressor oder FinalCut Pro zu MP4.

    Allerdings weiß ich nicht warum, könnte das Problem auch an was anderem liegen und nicht am Hackintosh?

  • Es gibt hier einige mit deinem Board, ich meine auch mit deiner Vega.

    Vielleicht stellt dir jemand seinen Clover- Ordner zur Verfügung. Den musst du dann noch in die versteckte EFI Partition deiner Platte kopieren. Wenn da schon was drin sein sollte, dann löschen.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Da gibt es nicht viel zur Verfügung zu stellen.

    Das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) sollte mit dem Ordner "CLOVER-CFL" schon jede Menge abdecken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi svenatkins ,


    ich habe mein System nach dem Wiki hier im Forum und mit dem EFI Paket von al6042 (s.o.) installiert.

    Das System läuft einfach top. Was ich noch machen musste war die Anpassung der USB Ports und alles läuft 1a.

    Da Du, bis auf die Grafikkarte die so oder so oob laufen sollte, das gleiche System hast wie ich, solltest Du eigentlich

    keine Probleme mit der Installation und Einrichtung haben.

    Ich kann Dir allerdings nicht sagen, was das Tomatentool so angerichtet hat, da ich das nicht benutzt habe.

    Mac Mini (2010) - High Sierra

    Mac Book (late 2009) - Sierra

    Mac Mini (late 2014) - Mojave

    Hacki : intel i7 8700K; ASUS Prime Z370-A; Radeon RX 580 8GB OC; 16 GB DDR4-3000; 2x Samsung 970 EVO M.2 (500/250 GB); Fractal Design Define R6; aktuell Mac OS 10.14.XX

  • nun muss ich den Thread nochmal hochholen.

    Wollte den Rechner heute mit einem Monitor an der internen GPU starten, der BIOS erscheint auch schön artig auf dem nur sobald macOS startet wird der Monitor an der internen GPU schwarz und es bleibt nur der an der Vega an.

    Muss ich irgendwo noch eine Konfiguration Datei hinzufügen / ändern damit ich an der Intel GPU auch was sehe?


    Grüße,

    Sven

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Kann es sein, dass die IGPU in macOS als "connectorless" definiert ist und somit, beim Laden der Kexte das Bild ausmacht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die muss nicht mal explizit so definiert sein es reicht auch schon wenn sie gar nicht definiert ist und zum Beispiel mit WEG zum Einsatz kommt ;)

    Abhängig vom SMBIOS wir die iGPU in dem Fall nämlich so injected wie es das SMBIOS vorgibt als zum Beispiel bei einem iMac Modell mit iGPU und dedizierter GPU als connectorless und bei einem Modell in dem nur die iGPU werkelt mit passender igPlattformID für den Betrieb mit IGPU.

  • ich kann euch nicht folgen: In meiner Clover Config ist iMac18,3 eingetragen.

    Aber muss ich jetzt was in Clover verstellen oder in macOS oder ganz woanders?

  • derHackfan

    Falls du VANTOMS-Beitrag suchst, findest du den unter Installation auf einem GA Z77-DS3H wo er auch hingehört. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert