Kurzanleitung: Lenovo Thinkpad t480s

  • Hey,


    mich würde mal interresieren, wie viele Cinebench Punkte ihr mit der aktuellen Mojave bekommt. Habe auch das T480s aktuell mit Kubuntu und habe überlegt zu wechseln nach dem ich auch meinen Desktop von Ubuntu auf HS gestern umgestellt habe.


    Grüße Artur

  • Hallo,


    nein, auch mit dem Update funktioniert die PM981 immer noch nicht. Gerade probiert.


    Cheers, Peter

    Mein Fuhrpark:

    X230 (13" Umbau FHD, 3xSSD), L13 Yoga, X390 Touchscreen, X1 Carbon G6 Touchscreen

  • Hallo,


    nein, auch mit dem Update funktioniert die PM981 immer noch nicht. Gerade probiert.


    Cheers, Peter

    Danke für die Rückmeldung.

    HACKINTOSH: NUC8i3BEH / 10.15 beta

    THINKINTOSH: Lenovo T480s / 10.15 beta

  • Ah, neuer Stoff für den Kext Updater. :)

  • Hat jemand von euch ein update auf mac os catalina beta gemacht? Ich probiere es momentan von 10.14.6 beta aus und bekomme leider immer einen crash.


    edit: Ich habe meine Probleme mal hier mit Bildern beschrieben [Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

    HACKINTOSH: NUC8i3BEH / 10.15 beta

    THINKINTOSH: Lenovo T480s / 10.15 beta

    2 Mal editiert, zuletzt von BringItOn ()

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche gerade Catalina auf meinem T480 zu bringen (kein s). Leider startet er ungefähr bei der hälfte des Bootvorgangs einfach neu, kann so schnell auch von der Debug Ausgabe kein Foto machen/abfilmen.

    Frage wäre um die Anleitung Komplett zu nutzen, ob das Git Repo noch irgendwo existiert ?

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Gruß Stick


    EDIT:


    Hab gerade am Ende kurz vor dem Neustart eine "In Memory Panic Stackshot Succeded ** Bytes Traced 242128**" lesen können ? Eventuell hilft das ja weiter..

    Lenovo T410(2537-g99) i5 4GB RAM IntelHD Graphics

    Einmal editiert, zuletzt von stikkx ()

  • Hallo Forum,

    nachdem ich mein t480s nun fast 1,5 Jahre mit Mojave betreibe, wollte ich hier mal ein kurzes Feedback geben und euch mal fragen, ob bei euch noch ähnliche Probleme auftauchen.

    Ich verwende seit ca. 3 Montagen einen neuen Touchpad-Treiber (https://github.com/leo-labs/VoodooSMBus/) Der läuft bei mir total gut. Touchpad und Tochpoint gehen.


    Womit ich nach wie vor Probleme habe sind die folgenden 2 Punkte:

    1. Batterielaufzeit. Wenn ich browser, MAMP und PHPstorm laufen habe, dann habe ich bei geringer Bildschirmhelligkeit nur knapp 5 Stunden Laufzeit

    2. Hartes Ausschalten des Hackbooks. Bei ca. 5 - 6% Rest-Batterie schaltet sich mein Hackbook einfach ab. Die Batterie ist bereits leer - nur denkt Mac OS X Mojave, dass da noch Restpower vorhanden wäre.


    Wie ist das bei euch? Habt ihr auch noch Probleme? Falls ihr eine Lösung für meine 2 Punkte habt, würde ich mich hier über einen Beitrag freuen ;-)

    stikkx : probier es mal bitte hier: https://github.com/leo-labs/macOS-ThinkPad-T480s

    Einmal editiert, zuletzt von t480s ()

  • Hallo t480s,

    leider habe ich zu deinen Fragen nicht viel beizutragen, ausser dass osx mehr energie verbraucht als W10.

    ansonsten bin ich grundsätzlich zufriden mit der laufzeit, ich lasse ihn aber selten unter 10% sinken, daher keine erfahrung...

    kannst du mir ein paar tips zu leo-labs treiber geben, ich verstehe nicht wie ich ds anstellen soll...

    ich würde ja an der kext rummanipulieren, aber da ist ja keine zum downloaden.

    evtl. kannst du mir deine zu verfügung stellen, ich müsste das gleiche gerät haben.

    danke schonmal

  • Also, wenn du auf das Gitlab Projekt gehst, dann findest du den aktuellen Download im Reiter "Releases". Alle weiteren Anpassungen musst du gemäß dem Readme auf der Startseite des Projektes machen. Hiflt das?

  • oh je, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, jetzt kann ich zumindest mal loslegen.

    Danke!