Asus P8Z77 V Deluxe und Mojave

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.

    ich hab mal eine Frage, ich habe ein Asus P8Z77 V Deluxe mit einem i7 3770k und plane eine Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8GB dazu zu kaufen.

    Kennt sich jemand mit dem Z77 Chipsatz aus? ist dieser mit Clover soweit kompatibel, oder gibt es da Probleme.

    Mein derzeitiges System besteht aus:

    - Asus P8Z77 V Deluxe
    - Intel Core i7 3770K
    - 16GB G.Skill Ares blau DDR3-1600
    - geplant. (Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8GB)
    - 1TB Samsung 850 Pro SSD
    - 1,5TB HDD
    - 850 Watt Corsair HX850
    - Coolermaster HAF-X RC-942 PC-Gehäuse


    - Geplantes OS: Mojave


    Ich hatte mal einen zu 90% funktionierenden Hackintosh mit dieser Hardware, allerdings noch unter Mavericks und mit MultiBeast.


    Hat jemand ggf, schon ein ähnliches System am laufen der mir den einen oder anderen Tipp geben kann.

    Hatte bis gestern eine GTX 680 in meinem System welche aber ja nicht Mojave kompatibel ist und diese daher verkauft, daher habe ich vor mir die "Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8GB" zu kaufen, oder empfehlt mir hier eine andere.

    Möchte ein Dual System, damit ich ab und an auch mal zocken kann. (1080p Gaming reicht mir komplett aus)


    ich habe vor paar Tagen High Sierra auf eine extra SSD installiert, soweit alles gut, als ich dann mit Clover UEFI Boot aktiviert habe, kommt nach dem neustart nur noch schwarz.

    da habe ich wohl etwas ziemlich falsch gemacht, ist erstmal auch egal.

    Da ich mich gleich an Mojave versuchen möchte, warte ich noch bis ich eine neue Grafikkarte habe.

    Hab eine VM mit HS am laufen um Stick etc. vorzubereiten.


    Ich würde von euch gerne wissen ob meine Hardware problemfrei funktioniert.

    Das was ich bis jetzt so gelesen habe sollte es gehen, aber bin mir eben unsicher.


    Vielen Dank schon mal.

  • Also erstmal willkommen bei uns im Forum.

    Deine Hardware läuft auch mit Mojave sauber.

    Halte aber Abstand von dem Multi kram

  • Hi danke für deine Antwort, weshalb meinst du "Halte aber Abstand von dem Multi kram"

    wegen solchen Problemen mit der Uhrzeit etc. oder weil es noch mehr gravierende Probleme gibt?

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen! :welcome2:


    Der "Multikram" suggeriert eine All-In-One-Lösung, die aber nur bei manchen Hardware-Zusammensetzungen funktioniert. Eine Fehlersuche ist schwer, weil nicht klar ist, was die Tools wo verändern. Daher legen wir allen Hackintoshern nahe, es ohne die Tools zu probieren. Schau mal ins WiKi.


    Der Z77-Chipsatz ist eine der besten Unterbau-Lösungen für einen Hackintosh, wenn auch nicht mehr Top-aktuell. ^^


    Das Board hat zwei LAN-Ports, ein Intel 82579V und ein Realtek 8111F. Für beide Controller gibt es Kexte:


    IntelMausiEthernet.kext

    Realtek RTL8111 von Mieze


    Für Audio nutzt das Board den Realtek-ALC898-Codec, welcher von AppleALC unterstützt wird (Layout-ID 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 28, 65, 98, 99 oder 101). Die aktuelle AppleALC.kext funktioniert nur zusammen mit der aktuellen Lilu.kext.


    Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für diverse Kexte)

    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Gummistiefel89

    Hat den Titel des Themas von „i7 3770k + Asus P8Z77 V Deluxe IST MEINE HARDWARE KOMPATIBEL mit Mojave“ zu „Asus P8Z77 V Deluxe und Mojave“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo


    so nun habe ich meinen Hackintosh am laufen inkl. der Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8GB


    @McRudolfo vielen dank für deine Infos bezüglich Lan und Audio.


    Zu Audio habe ich dann gerade noch eine Frage.

    Was genau bedeutet das mit der (Layout-ID 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 28, 65, 98, 99 oder 101)


    Habe in Clover unter "Audio" "Inject" "1" gesetzt, meintest du dass, damit oder etwas anderes bin wie gesagt ein Neuling auf dem Gebiet mit Clover.



    Vielen Dank.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummistiefel89 ()

  • Genau das ist gemeint :)

    Die verschiedenen Zahlen stehen für verschiedene Ausführungen des Codecs wobei es hierbei meist darum geht das die Aus und Eingänge bei ein und dem selben Codec von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell sehr unterschiedliche beschaltet sein können. Ein Beispiel:


    Den ALC887 Codec gibt es auf Boards mit nur 3 Anschlüssen (Line Out, Headphone, Mikro) aber auch auf Boards mit 5 und mehr Anschlüssen je nachdem was an Anschlüssen also vorhanden ist kann es sein das der Codec unterschiedlich "verdrahtet" ist. Diesen Unterschieden tragen die verschiedenen IDs Rechnung.