Virtualisierung unter macOS/Windows

  • ozw00d


    Jetzt muss ich dich doch nochmal etwas fragen.

    Bei der Festplatten-Konfiguration: Welcher Adapter ist besser? SCSI, SATA .. etc.?

  • REVAN

    Es kommt darauf an, für welches Gastsystem Du die Maschine aufsetzt.

    Generell kann man aber sagen:


    Die beste Performance bietet noch SCSI.

    Bei einem 32bit-Gastsystem mit BusLogic

    Bei einem 64bit-Gastsystem mit LSI Logic SAS

    IDE für optische Laufwerke (CD/DVD)


    Aber es ist manchmal so wie bei manchen Benchmarks. Für die Messung

    braucht man sicherlich eine Atomuhr.


    Java hatte ich laufen als Windows-Guest auf einem Windows-Host.

    Das Programmieren und kompilieren mit Eclipse oder Netbeans war nicht

    das Problem. Auch Microsoft Visual Studio Community mit C++ und C#

    lief ziemlich gut. Probleme gab es erst beim Ausführen der Programme.

    Zum Ausführen der Programme wird ja eine Laufzeitumgebung gestartet.

    Das ist ja im Grunde nichts anderes als eine virtuelle Maschine. So läuft

    im Grunde genommen eine virtuelle Maschine in einer virtuellen Maschine.

    Unter Linux war es ein wenig flotter. Ich schaue gleich mal nach, ob ich die

    noch habe.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Denke da mal nicht zu weit, weil in meinem Kurs schreiben wir keine großen GUI Programme mit gefühlten zwei Millionen Zeilen Code.


    Das sind teilweise einfache Berechnungen, z.B. Approximation von Pi mittels Trapezintegration oder Monte Carlo Simulation.

    Im Endeffekt ist das nichts (treibt mich des öfteren trotzdem an den Rande des Wahnsinns).


    Ich hatte bis dato auf dem Windows Guest noch keine Probleme beim ausführen. Das führe ich allerdings auf den minimalen Code zurück.

    Nur unter macOS Guest war das eine Katastrophe.


    Linux habe ich noch gar nicht getestet, aber wird demnächst folgen.

  • bluebyte sehr gut erklärt, es fehlt jedoch eine neuerung.


    Eine relativ gute erklärung findest du hier.


    Eine neuerung ist das sogenannte vSATA (virtual SATA) welches gerade bei SSDs enorme performance vorteile birgt.


    schau mal hier  REVAN


    Hier mal die Unterschiede erklärt:


    iSCSI


    vSATA hier (gerade für macOS sehr interessant) und hier (allerdings in anderer bezeichnung)


    BusLogic wird nur bei älteren oder speziellen OS genutzt.


    In 99% der Fälle kommt daher iSCSI zum einsatz.

  • Danke ozw00d , auf denn ersten Blick sind die Beiträge richtig gut. Da habe ich genug zu lesen.

    Danke auch dir bluebyte , für die gute Erläuterung.


    In Verbindung dazu schreibe ich mir gerade eine Evernote. :)


    ozw00d:

    Jetzt kann ich dir auch sagen, warum ich Visual Studio unter Windows eher bevorzuge als unter Mac. Ich habe es mir gestern installiert und mein MySQL DB Programm kompilieren lassen. Das Problem ist (Schandhaft so einen Satz zu beginnen), dass der Interface Builder über XCode läuft und ich mal sogar keine Ahnung davon habe und das diverse .Net Verweise nicht so wollen wie ich. Der Verweis der MySQL Foundation hat z.B. mal gar nicht funktioniert.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, da ich dachte das Mono in etwa das selbe ist wie unter Windows .Net Entwicklung.


    Ich komme ehrlich gesagt damit gar nicht klar. Müsste mich wahrscheinlich damit noch mal auseinander setzen.

    Irgendwie ist es gleich aber dennoch anders - dumme Beschreibung irgendwie. :D

  • REVAN naja mono ist nicht gleich ms .net. Der Ansatz ist vorhanden aber netfx doch sehr auf windows beschränkt.

    Mono ist quelloffen und MS unterstützt soweit ich das nachvollziehen kann lediglich mit xamarin eine Implementierung auf andere Betriebssysteme.


    Ich bin kein Anwendungswentwickler aber ein Kollege von mir sagt (er ist ein AE) das .net zwar nicht schlecht ist, die meisten AEs jedoch lieber auf C# setzen.

    Letzteres hat wohl mehr vorteile und kann via Cross Compiler einfacher auf andere OS portiert werden.


    Aber da hört mein Wissen auch schon wieder auf. Die einzige Programmierung der ich mich widme ist Powershell Programmierung sowie Scripting mit bash.

  • ozw00d - Updates:

    Hab heute die neue Storage SSD in Betrieb genommen. Die VMs werden somit nicht mehr auf der System Platte gespeichert, sondern auf einer zweiten - internen - SSD.

    256 GB dürften für meine Belange in Ordnung sein.


    Ich hab mich erstmal von Visual Studio auf Mac verabschiedet. Die IDE ist gelungen aber für einen Visual Studio Windows Nutzer irgendwie anders.

    Hab ich auf der VM installiert, lief gut - zugegeben.

  • ozw00d

    Frage: Hast du eigentlich Erfahrung mit DOS basierten Betriebssystemen in der VM? Ich hab ein ganz spezielles Problem und finde keine Lösung dafür - unter vmWare Fusion krieg ich die emulierte Soundkarte (vmdl. Soundblaster 16) nicht zum laufen. Angeblich würde das auch gar nicht gehen - hast du eventuell eine alternative für mich oder eine Idee?

  • Nee du ich bewege mich hauptsächlich auf aktuellen Betriebssystemen was virtualisierung betrifft. Für dos Dinge (Retro Games) nutze ich dosbox. Zu jener Zeit als soundblaster aktuell war , war virtualisierung ein Fremdwort.

    REVAN schon probiert?

    Einmal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • Dos Box wird auch bei mir genutzt. Ich habe vor paar Wochen mein altes Indiana Jones and the Fate of Atlantis Spiel ausgegraben. Läuft mit Ton ihn DosBox. Unter MacOS und Win7+10.



    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt