Photoshop - Puget Benchmark

  • Hallo liebe Hackintosher,


    das es teilweise sehr seltsame Benchmarks gibt, die man auch noch mit einer Stoppuhr messen soll, jetzt mal was handfestes :-P


    Der Puget Benchmark ist ein gutes Mittel, um Systeme zu vergleichen, daher mache ich mal den Anfang.

    PCGH Hardware testet jetzt auch damit und die Jungs die das benchen, machen einen wirklich guten Job.


    18.4 für Photoshop 2018 ladet Ihr hier : LINK (von der offiziellen Budget Website)

    18.10 für Photoshop 2019 ladet Ihr hier : LINK (von der offiziellen Budget Website)


    Mehr als 16 GB RAM brauch der Benchmark nicht, danach gibt es keine nennenswerten Vorteile mehr, der Test zumindest spiegelt schon ganz gut die durchschnittlichen Benutzereingaben wieder.


    warum 18.1 "neuer" ist als 18.4, keine Ahnung, Angaben sind korrekt.


    Mein System MacMini 2018, 6 Core, 16 GB Ram. Gebencht mit 18.4 und Photoshop 2018


    Wenn ich mir dann das Ergebnis anschaue, dass ein Core 7-6900K mit einer GTX 1080Ti "nur 789,1 Punkte erwirtschaftet, dann muss ich sagen, Hut ab Apple, dass aus dem kleinen MacMini mit iCore 5 und UHD630 so viel Power rauskommt.

  • Hi, ich wollte den Benchmark dann auch mal laufen lassen, aber aus irgendeinem Grund klappt das hier nicht. Wenn ich die App starten will gibt er eine Fehlermeldung Datei "some object" nicht gefunden, wenn ich über PS >Datei > Skripte starte lauf der Bench zwar jedoch muss ich zwischendurch immer mal was bestätigen und irgendwann beendet PS sich dann ohne Rückmeldung.


    Achso es ist nicht Version 18.1 sondern 18.10 und dann ist das natürlich auch neuer als 18.4

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Hier mit PS 2018.

    8700k @ 5k, 64GB RAM, Asus RX580 8GB


  • e4g1e : Danke für den Hinweis 18.10 v 18.1-> habe ich geändert.


    Ich musste die ATN Datei zweimal anklicken für Photoshop, damit die "Action"-Funktion ordentlich funktioniert.

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden, ein Username sollte genügen.


    Teste gerade mit Mojave 10.14.2 und PS CC 2019 auf meinem neuen Hackmini Bekomme bei der Ausführung des Test auch immer wieder die Meldung "Der Befehl "Auswahl" ist momentan nicht verfügbar.


    Jemand eine Ahnung woran das liegt? Mein OSX ist auf DE eingestellt, kann es daran liegen?

  • Habe die Oberfläche auf ENG umgestellt und das Farbprofil auf Adobe RGB (1998), damit läuft der Test nun durch.



    Komplett neu im Hackintosh Thema

    Einmal editiert, zuletzt von Snowpro ()

  • Blöde Frage: Aber Photoshop selbst muss schon installiert sein?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Photoshop muß english sein.


    Bei dem Test werden sehr große Dateien erzeugt, deswegen profitieren Rechner die sehr viel RAM besitzen. Ideal mehr als 24 GB. Wichtig ist auch der Platz auf der SSD. Bei mir waren es 32 GB frei und es hat nicht ausgereicht. Jede einzelne Aufgabe wird insgesamt dreimal ausgeführt, wobei das schnellste Ergebnis zur Endpunktezahl verwendet wird. Das ist sehr gut!

    Dieser Benchmark befindet sich noch in den BETA Phase, ist jedoch bessere Alternative zu den seltsamen Benchmarks, bei denen man auch noch mit einer Stoppuhr messen soll. Ahahaha.

    Das ganze sollte ungefähr 20 bis 45 Minuten dauern! Also gut einplanen.


    Meine Ergebnisse:



    Das ist auch interessant:

    i9 9900K mit NVIDIA GeForce RTX 2080 8 GB, Samsung 960 Pro 1 TB, Adobe Photoshop CC 2019, 64 GB RAM unter Win10:
    1125.




    3 Mal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • wie wir sehen, spielt hier scheinbar die Graka keine ganz so große Rolle, scheinbar arbeitet Photoshop eher mit der CPU.


    Und bitte nutzt die Bildschirmfunktion " Ausgewähltes Fenster aufnehmen", dann ist nur das Fenster als Bild gespeichert :-P

    Mac Mini 2018

    Einmal editiert, zuletzt von silenthunter ()

  • Anscheinend hat PS 20.01 (2019) immer noch massive Performance Probleme und Bugs. Viele User kehren zur Version 2018 zurück. Bei mir erzeugt PS 2019 im Idle einen zusätzlichen Stromverbrauch von 40 Watt, da rödelt ständig was im Hintergrund. Dementsprechend ist die Performance und Bedienung richtig schlecht und hakelig. Deshalb bin ich erst einmal bei 2018 geblieben.


    Also scheint PS 2019 auch für Benchmarks noch nicht wirklich aussagekräftig zu sein.

  • Ich bin immer noch enttäuscht von PS 2018!, irgendwie fühlt sich 2017 performanter an. 2019 habe ich Genau deswegen nicht installiert, weil ich hier ähnliche befürchtet habe.

  • Hier jetzt das Ergebnis mit PS 20.02 (Puget CC2019 . PS ist immer noch ziemlich buggy.

    Workaround für laggy Maus: Lineal abschalten!


    Workaround für allgemeine Perfromance und Recourcenverbrauch:

    CEPHtmlEngine aus PS entfernen (danke Altemirabelle)

    Außerdem deaktivieren in LaunchDaemons:

    com.adobe.acc.installer.plist

    com.adobe.acc.installer.v2.plist


    In Dienstprogramme entfernen oder komprimieren und dann die App löschen:

    AdobeIPCBroker.app

    CCXProcess.app (wenn man wie ich die Cloud nicht verwendet)

    In PS Preferences/Plugins Generator, alle Externsions und Connect to Internet abschalten.


    Dann laufen fast keine unnötigen Hintergrundprozesse mehr. Bisher keine Probleme bemerkt. So macht das neue Photoshop langsam Sinn.



  • Bei AdobeIPCBroker.app würde ich etwas aufpassen. Ohne dieses Teil macht Illustrator CC 2015 Probleme.


    Erscheint womöglich Fehler:

    Der Vorgang kann nicht vollständig ausgeführt werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. [CANT]