Clonen von HDD auf SSD High Sierra

  • Moin Leute,

    Frohe Weihnachten euch allen erstmal!


    Ich habe mir nun endlich eine SSD bestellt, diese soll nun am Freitag ankommen.

    Ich habe vor mein laufendes High Sierra von einer externen USB 3.0 1TB Festplatte auf die SSD zu klonen.

    Für Windows findet man zu diesem Thema massig Anleitungen, nur zu Hackintoshes ist dieser Grad ziemlich schmal.

    Da wollte ich doch glatt mal fragen, ob irgendwer Erfahrungen gesammelt hat mit dem Klonen.


    Freu mich auf eure Rückmeldungen


    Marcel

  • ich würde es mit dd machen. Funktioniert wohl am besten mit einem Live-Linux.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Finde SmartBackup sehr gut und ist sogar kostenlos.Allerdings bin ich mir grad nicht sicher wie das mit den GUI-Tools und der EFI-Partition ist die Du ja auf jeden Fall auch brauchst.
    Was immer geht is Clonezilla von nem Stick booten, das ist dann OS-Neutral.

  • Unter Windows ist Minitool Partitionswizzard die eierlegende Wollmilchsau. Ich glaube die kann kein hfs oder apfs und ist für Hackintosh nicht brauchbar. Glaube heißt ich weiß es nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich würde immer erst einmal die Mac eigene Möglichkeit zum klonen wählen.


    In die Recovery Partition booten, Ziel formatieren, auf wiederherstellen gehen, Quelle wählen und der Klonvorgang startet.


    Sollte es Probleme geben, dann eben mit CCC oder Super Duper.

  • Das wäre vorzugsweise die beste Lösung

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich würde immer erst einmal die Mac eigene Möglichkeit zum klonen wählen.


    In die Recovery Partition booten, Ziel formatieren, auf wiederherstellen gehen, Quelle wählen und der Klonvorgang startet.


    Sollte es Probleme geben, dann eben mit CCC oder Super Duper.

    Sicher das es dann keine Probleme mit dem Clover und so weiter gibt, Ich habe mit dem selben Gedanken auch schon gespielt, aber war mir nicht sicher inwiefern das Clover und den EfiFolder beeinflusst

  • Inwiefern sollte das die Quelle der EFI Partition beeinflussen?


    Du formatierst ja das Ziel! Klonst dann von der Quelle und bevor du die neue Platte einbaust, kopierst du den EFI-Ordner der Quelle auf die neue Platte.

  • Nur falls es jemand aus irgenwelchen Gründen nutzen will oder muss, kann MiniTool Partition Wizard eine verschlüsselte Mojave samt EFI auf eine andere Platte klonen, welche dann unproblematisch gebootet werden kann. Keinerlei Nacharbeit nötig. Ich habe es mal von einer NVMe auf eine HDD Sata exerziert. Die Plattengeometrie wird dabei anpasst.

    Evtl. kann man etwaigen ungenutzten Platz später mit FD hinzufügen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mit MiniTool hab ich schon gearbeitet, um meinen hacki, überhaupt zum laufen zu bringen. Danke für den Rat, melde mich wenn es geklappt hat.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt