Mojave auf H170-Basis: Chancen?

  • Von der reinen Logik her, bei dem Abstand, würde ich saugend montieren, weil sonst die Lüfter gegeneinander arbeiten. Aber da hilft bloß ausprobieren, weil noch andere Faktoren, wie den Strömungsverlauf im Gehäuse, noch eine Rolle spielen könnten.

  • Danke ebs... Weist du ob's da irgend welche Warnzeichen gibt? Beide Lüfter sind sehr leise - wie merke ich, wenn die gegeneinander arbeiten? CPU-Temp?


    -----

    Ok.

    Da ich aus irgend nem Grund jetzt keinen Beitrag mehr erstellen kann, auf diesem Weg:

    "der Hackfan" habe mein Treiben auf dem Schirm - was das immer bedeuten mag (sry das ich dachte in diesem Forum hier könne man Fragen stellen wenn man Hilfe benötigt?!)...

    Dann werde ich - nachdem ich von ihm keine Hilfe/Antwort auf die Frage bekam, dafür viel ...nichtthematisches - von dem angemacht, mir wird Charakterschwäche attestiert (um es vorsichtig zu sagen)...


    Und nun scheints so, als ob ich geblockt wurde.


    Ich hoffe die Betreffenden werden zumindest noch per PN mitteilen was ich mir denn so schlimmes hab zu Schulden kommen lassen, damit der Hackfan "mein Treiben" beobachten musste.


    Grundgütiger.....!?

    Minisystem:

    Lian Li PC-Q07 Cube, BeQuiet PurePower 300W, GA H170n-wifi, i6-6600T, 16GB DDR3 Kingston, NH-L9i (mit BeQuiet-Lüfter), m.2 WD Green 240GB; wird für Mojave vorbereitet

    Grosssystem:

    Miditower, 300Watt-Netzteil, GA-Z97m-D3H m. Ozmosis, i7-4790T, Ben Nevi, 16GB DDR3, 2 x 120GB SSD (1 x OSX Yosemite, 1 x Win7 Pro), 1 x 240GB SSD (Linux Mint), 4TB HDD

  • alterdaswirdnix Du wurdest weder geblockt noch dazu aufgerufen auf die PN auszuweichen, du hast es einfach nicht verstanden.

    Zum einen meinte ich es absolut ernst mit den Vorgaben von dem Case Hersteller und zum anderen verstehe ich deine persönliche Befindlichkeit mal so gar nicht, hier solltest du vielleicht mal eine Foenauszeit deiner Seite erwägen.

    Wenn dir das übliche Vorgehen hier im Forum nicht passt kannst du gerne den Ausgang wählen.


    Edit: Es fehlen dir aufgrund der Forensoftware einfach die Rechte ein Mehrfach Posting zu erstellen, dadurch wird ein möglicher Spam verhindert.

    iMac16,2 (Late 2015): Gigabyte Z97X UD3H - Intel Core i5 5675C - 16GB DDR3 - GTX 960 2GB - 10.14.5 - OpenCore-v0.0.2
    iMac14,2 (Late 2013): ASRock Z87 Pro4 - Intel Core i5 4670 - 16GB DDR3 - GTX 760 2GB - 10.12.6 - Ozmosis + Clover r4674
    iMac13,2 (Late 2012): ASRock Z77 Pro4 - Intel Core i5 3550 - 16GB DDR3 - GTX 660 2GB - 10.13.6 - Ozmosis + Clover r4910


    Metzger für angewandte Mettologie

  • Ah ja - und plötzlich gehts wieder: in keinem Thema, derHackfan , konnte ich auf Antworten gehen; mir fehlte auch die Möglichkeit, neue Beiträge zu eröffnen... Ich konnte nur noch meinen Beitrag editieren. Mir fehlte sozusagen kurzfristig "das Recht Beiträge zu verfassen". Sowas geht nicht "mal kurz ohne Fremdeinwirkung" weg...


    Bezüglich PN: ich habe darum gebeten mir mitzuteilen was ich verbockt habe... Schliesslich hat mir ein (Super)Moderator mitgeteilt, das man "mein Treiben auf dem Radar habe" - und ich wollte wissen was als "Treiben" gilt, zwecks künftiges Vermeiden... Naja - wahrscheinlich muss ich das selber erraten....


    Zur psychologischen Fernbeurteilung meines Charakters und dem "Ausdrucksweise"-Teil da, derHackfan, belassen wir's bei der Aussage: ich habe mir auch ein ziemlich deutliches Bild von diesem Forum (speziel dir) machen können...


    KURZ ZUM THEMA CASEHERSTELLER UND READ THE MANUAL:
    (einfach damit du siehst, wie unglaublich unhilfreich deine Antwort ist!)


    Weist du, das wird mein zweiter Hackintosh; aber ich hab alle meine bisherigen PCs selber gebaut (wobei ich gerne zugebe, das ich ordentlich eingerostet bin und darum auch etwas Anfängerhilfe benötige; die Technik blieb, im Gegensatz zu mir, nicht stehen)... Ich kenn viele Gehäuse, viele Anleitungen. Noch nie ist mir eine untergekommen, die auf Lüfterabstände eingegangen wäre... Und auch bei der Lian-Li-Anleitung steht dazu NICHTS drin. Hätte man sich, als jemand mit 15044 Forenbeiträgen (also tief in der Materie verankerter), vermutlich denken können, das meine Frage doch etwas "spezieller" ist, als das, was in einer normalen Anleitung behandelt wird...

    -----

    EDIT: halt moment, EINE Anleitung spricht sich zum Thema Lüfter aus: die Streacom F1C-Anleitung sagt "max. 4cm hoch" - aber das war's dann auch schon. Keine Info zu Luftstrom etc... Sprich: keine Antwort auf die Fragestellung

    ------

    Zumal man auch davon ausgehen kann, das wenn da was in der Anleitung gestanden wäre, ich heir nicht danach gefragt hätte... Selbst eine Google-Suche nach dem Problem verlief ergebnislos...


    Und da das hier ein (deutschsprachiges) Forum ist, bei dem es zur Hauptsache um Selbstbau-Rechner mit unzähligen Gehäuseformaten (inklusive höchst beeindruckenden Selbstbauprojekten!) geht, habe ich gehofft, das hier ev. schon einmal jemand vor einem ähnlichen Problem stand, oder "vom Fach" ist, und mir bei der Frage helfen kann...


    Das war dann wohl mein Fehler.


    Ach ja, bevor wieder einer losmotzt: das hier ist eindeutig PN-Zeugs, hätte ich auch gerne per PN gesendet (weil sowas trägt man besser im Privaten aus), aber siehe oben, ich soll ja nicht auf PN ausweichen!!!


    So. Schönes Wochenende euch allen!

    Minisystem:

    Lian Li PC-Q07 Cube, BeQuiet PurePower 300W, GA H170n-wifi, i6-6600T, 16GB DDR3 Kingston, NH-L9i (mit BeQuiet-Lüfter), m.2 WD Green 240GB; wird für Mojave vorbereitet

    Grosssystem:

    Miditower, 300Watt-Netzteil, GA-Z97m-D3H m. Ozmosis, i7-4790T, Ben Nevi, 16GB DDR3, 2 x 120GB SSD (1 x OSX Yosemite, 1 x Win7 Pro), 1 x 240GB SSD (Linux Mint), 4TB HDD

  • Deinen letzten Beitrag habe ich jetzt mal ganz bewusst überlesen, ich verstehe einfach deinen Ausbruch mal so gar nicht, wir beide hatten doch gar keine PN und dazu aufgefordert habe ich dich auch nicht.

    iMac16,2 (Late 2015): Gigabyte Z97X UD3H - Intel Core i5 5675C - 16GB DDR3 - GTX 960 2GB - 10.14.5 - OpenCore-v0.0.2
    iMac14,2 (Late 2013): ASRock Z87 Pro4 - Intel Core i5 4670 - 16GB DDR3 - GTX 760 2GB - 10.12.6 - Ozmosis + Clover r4674
    iMac13,2 (Late 2012): ASRock Z77 Pro4 - Intel Core i5 3550 - 16GB DDR3 - GTX 660 2GB - 10.13.6 - Ozmosis + Clover r4910


    Metzger für angewandte Mettologie

  • back to topic...:btt:....

    bei experimenten mit kleinen selbstbaugehäusen hab ich festgestellt, dass das umdrehen des cpulüfters nicht so prickelnd ist - die temperaturen sind bei gleicher belastung im schnitt 5° gestiegen.

    ich würde in diesem fall eher mit dem netzteillüfter anfangen, also dessen pusterichtung testhalber umdrehen.

    thinkpad T440s: i5-4210U, intelHD4400, 8gbRam, 10.14/clover

    thinkpad W520: i7-2720qm, nVidiaQuadro1000m/intelHD3000, 16gbRam, 10.11.6/clover
    thinkpad X220: i5-2520m, intelHD3000, 16gbRam, 10.12.6/clover
    temporär: T520: i5-2520m, HD3000, 6gb, systemvorkoster


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD
    nächster Termin: voraussichtlich am 19.6.2019, ab 19.00 Uhr