Mojave auf H170-Basis: Chancen?

  • Danke für die Antworten :-)


    Dann bau' ich dem Cube zwei USB2-Anschlüsse ran (hab noch n Slotblech für), damit auch alles hinhaut...

    Minisystem:

    Lian Li PC-Q07 Cube, BeQuiet PurePower 300W, GA H170n-wifi, i6-6600T, 16GB DDR3 Kingston, NH-L9i (mit BeQuiet-Lüfter), m.2 WD Green 240GB; wird für Mojave vorbereitet

    Grosssystem:

    Miditower, 300Watt-Netzteil, GA-Z97m-D3H m. Ozmosis, i7-4790T, Ben Nevi, 16GB DDR3, 2 x 120GB SSD (1 x OSX Yosemite, 1 x Win7 Pro), 1 x 240GB SSD (Linux Mint), 4TB HDD

  • Nabend,


    die Intel-Karten können problematisch sein, da diese durch macOS nicht richtig unterstützt werden. Bluetooth funktioniert zwar in der Regel, das Powermanagement für die Karte aber nicht. Das führt häufig dazu, dass der Rechner nicht in den Ruhezustand geht oder beim Aufwachen aus diesem abstürzt. Ein Austausch ist also empfehlenswert.

  • Um die USB 2.0 Nutzung brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Einfach erst einmal den USBInjectAll.kext im Clover nutzen, funktionierte bei mir einwandfrei. Habe die Installation damals auch mit einen USB 3.0 Stick hinbekommen. Am Ende läuft USB 2.0 und 3.0 alles über einen Chip auf dem Board. Je nachdem was du dran stöpselt wird es als 2.0 oder 3.0 erkannt. Die Front-USB-Anschlüsse habe ich an den USB 3.0 Header vom Board angeschlossen. Mit den IntelMausiEthernet.kext wird der LAN-Anschluss, Intel I219, über den USB 3.0 Buchsen in Betrieb genommen, nicht der über den USB-C Anschluss. Der geht dann mit dem SmallTree-Intel-211VA-PCIe-GBE.kext.


    Die WLan-Karte habe ich ausgetauscht gegen eine originale Apple Airport Karte BCM94360CS2 mit Adapter. Damit funktioniert alles, auch Airdrop. Aber das kannst du auch noch hinterher in Ruhe machen. Wichtig ist dann die genaue Definition der USB-Ports damit auch Bluetooth läuft.

  • KEXTE: D.h. ich sollte sowohl beim Boot-Clover als auch im "Hacki-Clover" diese Kexte laden, damit alles hinhaut?

    FakeSMC oder VitualSMC.kext

    USBInjectAll.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    SmallTree-Intel-211VA-PCIe-GBE.kext


    ...dann läuft, bis auf den Intel-WLAN, der gar nicht läuft (BT brauch ich nicht), soweit alles was auf dem Bord verbaut ist - hab ich das soweit richtig verstanden?


    HARDWARE: WLAN - hab Kombinationen mit dem Broadcom-Chip und Adapterkarten (leider nur für PCIe, nicht m.2) auf der Bucht gefunden. ...ist der Broadcom mind. gleichschnell wie der verbaute Intel? Gäbe es allenfalls eine Karte die mit dem Hacki funktioniert und ne Fritz-ac "auslastet", also 1400mbit schafft?

    Minisystem:

    Lian Li PC-Q07 Cube, BeQuiet PurePower 300W, GA H170n-wifi, i6-6600T, 16GB DDR3 Kingston, NH-L9i (mit BeQuiet-Lüfter), m.2 WD Green 240GB; wird für Mojave vorbereitet

    Grosssystem:

    Miditower, 300Watt-Netzteil, GA-Z97m-D3H m. Ozmosis, i7-4790T, Ben Nevi, 16GB DDR3, 2 x 120GB SSD (1 x OSX Yosemite, 1 x Win7 Pro), 1 x 240GB SSD (Linux Mint), 4TB HDD

  • Als Grundkexte siehe Screenshot, wobei der SmallTree-Intel-211VA-PCIe-GBE.kext nicht für den Anfang erforderlich ist. Ein Lan-Anschluss sollte ja reichen ;) Wichtig sind auch die drivers64UEFI, siehe 2. Screenshot. Wobei dort die AppleImageCodec-64.efi, AppleKeyAggregator-64.efi, AppleUITheme-64.efi und AptioInputFix-64.efi nur nötig sind wenn du Filevault, also Verschlüsselung, benutzt. Aber das kannst du ja nachträglich entscheiden.


    Wichtig ist bei der Vorbereitung auch die Auswahl welches APFS verwendet werden soll, siehe 3. Screenshot. Das mit Groß- und Kleinschreibung ist etwas mit Vorsicht zu genießen. Es gibt Programme die damit nicht klar kommen, z.B. Photoshop CS6 kann es nicht. Gibt bestimmt auch noch paar andere Programme mit dem selben Problem. Wenn alle Programme damit laufen ist das mit der Groß- und Kleinschreibung eine feine Sache, gibt es unter Linux schon sehr lange.


    Die Apple Airport Karte BCM94360CS2 mit NGFF M.2 Key A/E Adapter schafft nicht so viel, 867mbit schätze ich mal, und hat aber den Vorteil das die 2 Antennenanschlüsse perfekt zum Board passen. Was schnelleres wird bestimmt über PCI-Karte möglich sein

    Bilder

    • Kexte.jpg
    • drivers64UEFI.jpg
    • APFS.jpg
  • Danke für die Liste!


    ...je mehr ich mich einlese, desto eher bin ich der Meinung das Ozmosis irgendwie einfacher war ;)


    Kann man den Lieferanten der BCM94360CS2-Karten auf Aliexp. "vertrauen"? (dort gäbs günstige Karten-Kombis)

    Minisystem:

    Lian Li PC-Q07 Cube, BeQuiet PurePower 300W, GA H170n-wifi, i6-6600T, 16GB DDR3 Kingston, NH-L9i (mit BeQuiet-Lüfter), m.2 WD Green 240GB; wird für Mojave vorbereitet

    Grosssystem:

    Miditower, 300Watt-Netzteil, GA-Z97m-D3H m. Ozmosis, i7-4790T, Ben Nevi, 16GB DDR3, 2 x 120GB SSD (1 x OSX Yosemite, 1 x Win7 Pro), 1 x 240GB SSD (Linux Mint), 4TB HDD

  • Habe dort schon öfters bestellt, hat immer geklappt. Braucht eben seine Zeit bis das Schiff da ist. Ist ja über eBay, wenn es direkt aus China kommt, auch nicht anders. Würde aber wegen eventueller Reklamation eBay bevorzugen und dort aus China bestellen.


    Das mit Ozmosis scheint einfacher zu sein, Clover dafür viel flexibler und wenn sich etwas Hardwaremässiges besser anpassbar. Es hat alles seine Vor- und Nachteile ;)

  • Oz fällt aber bei der H170 Plattform von sich schon raus :)

  • Was ich mich gerade frage - die Clover-Config ist ja zuweilen, gerade im Bezug auf die Kexte - etwas spezifisch/schwierig/für Anfänger ein Minenfeld...


    Man könnte das auch als "Expertenansicht" verstehen - klar Basteln erfordert Wissen, aber die Clover-Config ist für einen Anfänger schon etwas abschreckend...


    Warum gibt es eig. keine "vorgeschaltete Erstkonfig"?


    Bsp. in der Art von "Lade den Cloverconfigurator und unser Erstconfig-Tool, starte jenes"

    ...dann sieht man das Erstconfig-Tool mit notwendigen Erklärungen/Disclaimern etc; dort wählt man dann aus einer Liste sein MB aus, welche CPU man drin hat (ich las: einige Configs benötigen für die Stromsparfunktionen spez. Parameter), welche Grafikkarte usw; UND was für einen Mac man denn konfigurieren will (Mini/iMac/etc) die Erstconfig erstellt eine für die gewählte Konfiguration eine Art "Parameter-Liste" und startet damit die CloverConfig, wo alle notwendigen Optionen von der Erstconfig gesetzt werden; nun kann man - nebst Serien-Nr etc - wenn man will noch ein paar (Fein)Einstellungen vornehmen, und die Clover-Config erstellen...


    ?


    BTW: was empfiehlt sich eigentlich für die Konfig mit Skylake und 170er-Chipsatz? Mini-Mac oder iMac? (wenn ja - welche Version?) Was sind die wichtigsten Unterschiede in der Config?

    Minisystem:

    Lian Li PC-Q07 Cube, BeQuiet PurePower 300W, GA H170n-wifi, i6-6600T, 16GB DDR3 Kingston, NH-L9i (mit BeQuiet-Lüfter), m.2 WD Green 240GB; wird für Mojave vorbereitet

    Grosssystem:

    Miditower, 300Watt-Netzteil, GA-Z97m-D3H m. Ozmosis, i7-4790T, Ben Nevi, 16GB DDR3, 2 x 120GB SSD (1 x OSX Yosemite, 1 x Win7 Pro), 1 x 240GB SSD (Linux Mint), 4TB HDD

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zum Beispiel (hald eben GUI geführt und Clover erstellt die eigene EFI) :-)


    (warum steht jetzt davon nichts in der Installations-Wiki? Wär doch dort perfekt anzusiedeln: Installationsstick erstellen, "vorgefertige Konfigurationen für Anfänger findet ihr im Thread ... Titel "Installationsstick..." ")

    Minisystem:

    Lian Li PC-Q07 Cube, BeQuiet PurePower 300W, GA H170n-wifi, i6-6600T, 16GB DDR3 Kingston, NH-L9i (mit BeQuiet-Lüfter), m.2 WD Green 240GB; wird für Mojave vorbereitet

    Grosssystem:

    Miditower, 300Watt-Netzteil, GA-Z97m-D3H m. Ozmosis, i7-4790T, Ben Nevi, 16GB DDR3, 2 x 120GB SSD (1 x OSX Yosemite, 1 x Win7 Pro), 1 x 240GB SSD (Linux Mint), 4TB HDD

  • Guter Punkt... das werden wir gleich mal ändern... ;)


    EDIT:

    Ich habe das mal am Ende von 1.2 Clover auf dem Installstick einrichten hinzugefügt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo mal wieder,


    nachdem sich die Wogen hier wieder etwas glätten, kann ich mich wieder dem Hacki-Projekt zuwenden.


    Hab jetzt die ganze Hardware da, inklusive einem Noctura-Lüfter-Ersatz... Jener Lüfter ist "normalhoch", d.h. 2cm - und das führt im Cube-Gehäuse zu einer interessanten Frage:


    ich möchte das Netzteil so montieren, das der Netzteil-Lüfter die Luft aus dem Cube saugt. Der CPU-Lüfter sollte im Idealfall die Luft auf den Kühler pusten...


    Zwischen beiden Lüftern wird aber max. 1cm (ev. 2cm - kann nicht reinmessen) Platz sein, auf alle Fälle sitzen die sehr dicht aufeinander...


    Kann mir jemand sagen, wie der Mindestabstand der Lüfter sein muss? (sollte ich den CPU-Lüfter besser "saugend" montieren?)

    Minisystem:

    Lian Li PC-Q07 Cube, BeQuiet PurePower 300W, GA H170n-wifi, i6-6600T, 16GB DDR3 Kingston, NH-L9i (mit BeQuiet-Lüfter), m.2 WD Green 240GB; wird für Mojave vorbereitet

    Grosssystem:

    Miditower, 300Watt-Netzteil, GA-Z97m-D3H m. Ozmosis, i7-4790T, Ben Nevi, 16GB DDR3, 2 x 120GB SSD (1 x OSX Yosemite, 1 x Win7 Pro), 1 x 240GB SSD (Linux Mint), 4TB HDD

  • Hab jetzt die ganze Hardware da

    Dann wäre das jetzt doch der passende Augenblick dein Benutzerprofil und oder deine Signatur mit dem technischen Gedöns zu befüllen, ansonsten raten die Besucher im Thread worum es geht, wäre eine schnelle und zielorientierte Abhilfe bei Problemen gar nicht möglich.

  • Stimmt, wird erledigt sobald ich das in den Einstellungen gefunden hab... erledigt


    ...hast du einen Rat zum Thema "wie dicht dürfen Lüfter aufeinanderliegen"?

    Minisystem:

    Lian Li PC-Q07 Cube, BeQuiet PurePower 300W, GA H170n-wifi, i6-6600T, 16GB DDR3 Kingston, NH-L9i (mit BeQuiet-Lüfter), m.2 WD Green 240GB; wird für Mojave vorbereitet

    Grosssystem:

    Miditower, 300Watt-Netzteil, GA-Z97m-D3H m. Ozmosis, i7-4790T, Ben Nevi, 16GB DDR3, 2 x 120GB SSD (1 x OSX Yosemite, 1 x Win7 Pro), 1 x 240GB SSD (Linux Mint), 4TB HDD

  • Zwischen beiden Lüftern wird aber max. 1cm (ev. 2cm - kann nicht reinmessen) Platz sein, auf alle Fälle sitzen die sehr dicht aufeinander...

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, du hast zwischen NT Lüfter und CPU Lüfter 20mm Platz, ist das so ein 7L Minimum Gehäuse wo man die Finger beim montieren verbiegen muss?

  • ...das Lian Li kann auf beide Seiten geöffnet werden, Kabel sind alle lang genug ;-) Aber ja, ist ein ziemlich kleines Cube-Gehäuse...


    Zur Veranschaulichung ein Bild (leider von einem Review, auf der Lian-Li-Seite keine Infos gefunden):

    (meins hat ne normale Farbe ;-)


    Links ist die ATX-Öffnung; der Lüfter kommt bei den Rillen knapp bis zur Hälfte hin; Rechts ist die Netzteil-Öffnung; zwischen drin dürften 2 cm sein...


    Ist das weit genug auseinander, oder sollte ich den CPU-Lüfter saugend montieren?

    Minisystem:

    Lian Li PC-Q07 Cube, BeQuiet PurePower 300W, GA H170n-wifi, i6-6600T, 16GB DDR3 Kingston, NH-L9i (mit BeQuiet-Lüfter), m.2 WD Green 240GB; wird für Mojave vorbereitet

    Grosssystem:

    Miditower, 300Watt-Netzteil, GA-Z97m-D3H m. Ozmosis, i7-4790T, Ben Nevi, 16GB DDR3, 2 x 120GB SSD (1 x OSX Yosemite, 1 x Win7 Pro), 1 x 240GB SSD (Linux Mint), 4TB HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Spoiler eingefügt wegen der Übersicht im Thread.

  • derHackfan

    ...ist "RTFM" dein letztes Wort? Dann danke ich freundlich für deine Beteiligung hier im Thread und wünsche dir ein schönes Wochenende...



    Und damit sei die Frage nochmal in den Raum gestellt, mit der erneuten Erklärung:


    ich will das Netzteil so montieren, das es die Luft aus dem Inneren des Gehäuses raussaugt. Zwischen Netzteillüfter und CPU-Lüfter wird so aber wenig Platz (zw. 1,5 und 2cm) sein...


    Kann ich den CPU-Lüfter "Blasend" lassen, oder soll ich jenen besser "Saugend" montieren?

    Minisystem:

    Lian Li PC-Q07 Cube, BeQuiet PurePower 300W, GA H170n-wifi, i6-6600T, 16GB DDR3 Kingston, NH-L9i (mit BeQuiet-Lüfter), m.2 WD Green 240GB; wird für Mojave vorbereitet

    Grosssystem:

    Miditower, 300Watt-Netzteil, GA-Z97m-D3H m. Ozmosis, i7-4790T, Ben Nevi, 16GB DDR3, 2 x 120GB SSD (1 x OSX Yosemite, 1 x Win7 Pro), 1 x 240GB SSD (Linux Mint), 4TB HDD

  • alterdaswirdnix Ich hätte auch schreiben können dass ich dein Treiben auf dem Schirm habe, stattdessen versuchte ich die Community auf dein Probleme aufmerksam zu machen, nur für den Fall dass es dich interessiert.

    Jetzt wo wir deinen Charakter kennen wünsche ich dir auf jeden Fall einen positiven Wandel im Thread.