Probleme nach Wechsel von Nvidia 1070 Ti zu Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G

  • Um endlich nicht mehr von dem Nvidia Treiber abhängig zu sein bin ich von einer Nvidia 1070 Ti nun auf eine Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G gewechselt. Danach habe ich dann noch das Update auf Mojave 10.14 eingespielt.


    Seit dieser Zeit läuft der Rechner aber leider nicht mehr rund.

    Er stürzt gelegentlich vollständig ab. Der Bildschirm wird dann schwarz und die Lüfter der Grafikkarte gehen auf voll Drehzahl. Ich kann den Rechner dann nur noch hart ausschalten. Dies hängt nicht mit der Lestung des Rechners zusammen. Es kann sein, das der Rechner hier am Anmeldebildschirm stand, sich selbst aufgeweckt hat oder der Rechner im Leerlauf unter einer Benutzeranmeldung lief. Dei Temperatur der Grafikkarte wird im normalen Betrieb mit 52-55 Grad in iStat Menü angezeigt.

    Der Stand-by/Sleep geht häufig nicht mehr. Beim Aufwecken startet der Rechner dann wie bei einem Neustart.

    War der Rechner im Sleep Modus kann es sein, das der Bildschirm sich beim Aufwecken aufhängt (EIZO EV 3237). Ich muss dann das Stromkabel abziehen.


    So hatte ich mir den Wechsel eigentlich nicht vorgestellt. ;(

    Mac OS Majave ist in der Version 10.14.2 installiert. Clover ist aktuell (4813). Die Versionen der Kexte wurde alle mit dem Kext Updater überprüft.


    Für das Update auf die ATI Grafikkarte habe ich den Nvidia Grafiktreiber und CUDA Treiber entfernt.

    Im Clover Configurator wurde unter Boot der Parameter nvda_drv=1 deaktiviert und der Parameter nv_disable=1 gesetzt.

    Der NvidiaGraphicsFixUp.kext wurde noch entfernt.

    Über den VGTab-en wurde dann noch ein VegaTab_56.kext erzeugt und eingebunden. Dazu wurden folgende Einstellugen gesetzt:

    Idle Speed von 2400 (default) auf 0
    Target Speed von 2400 (default) auf 2400
    Maximum Speed von 4900 (default) auf 3000

    Target Temperature von 75 (default) auf 55


    Die aktuelle Version des Lilu.kext (1.2.9) und WhateverGreen.kext (1.2.5) werden verwendet.


    Habe ich hier einen Punkt übersehen bei dem Wechsel zu der AMD Grafikkarte?

    Hat hier einer eine Idee, was ich noch machen kann?


    :help

  • EFI befindet sich im Anhang.

    Habe den VegaTab_56.kext jetzt mal zum Testen gelöscht.

    Habe den Kext angelegt weil ansonsten die Lüfter der Grafikkarte so hoch drehen.

    Kann jetzt leider nicht sagen wie hoch die Lüfter der Grafikkarte drehen. Wird leider in iStat Menu nicht angezeigt. Aber nach kurzer Laufzeit (2-3 Minuten) drehen die Lüfter sehr hoch.

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,76 MB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Chris66 Verhält sich der Rechner auch unter Windows so, oder hast du keins drauf?

    Ich kenne die Stromhungrigkeit der Vega 56 nicht, aber der von Vega 64 ist schon enorm...Netzteil?

    Kann natürlich auch nur Prob der Mojave-Installation sein.

  • Unter Windows 10 läuft der Rechner ohne Probleme. Hatte hier bis jetzt noch nie eine Fehler. Es gehen hier weder die Lüfter großartig an noch hatte ich hier jemals Probleme mit dem Stand-by.

    Für das Problem mit dem Stand-by hatte ich auch schon mal die anderen darkwake Einstellungen versucht. der Wert darkwake=8 läuft aber noch mit den wenigsten Problemen.

    Für den Umbau hatte ich übrigens noch ein Update des Netzteil durchgeführt. Es ist jetzt ein 750 Watt beQuiet Dark Power Pro 11 verbaut.

  • Alles klar, wenn das so ist dann wird die Hardwareseite wohl nicht der Querschläger sein.

  • Habe jetzt seit ungefähr einer Woche einen neuen VegaTab_56.kext im Einsatz.

    Es wurden darin alle Einstellungen auf default belassen und nur der Idee Speed wurde von 2.400 auf 1.200 geändert. Damit sind folgende Einstellungen für die Vega 56 nun in Verwendung:

    Idle Speed von 2400 (default) auf 1200

    Target Speed von 2400

    Minimum Speed 400

    Maximum Speed von 4900

    Target Temperature von 75


    Das System läuft bei einer normalen Last im Office Umfeld jetzt ohne Probleme. Die GPU hat dabei eine Temperatur von ca. 35-40 Grad. Wenn meine Tochter aber z.B. die Sims 4 spielt hängt sich das System wieder nach ca. einer Stunde auf. Im Bereich der Grafikkarte fühlt sich das System dann recht warm an. Denke das hier die zulässige CPU Temperatur dann überschritten wurde.

    Ist dies ein Designproblem der Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G oder ist die Karte evtl. defekt?

    Evtl. ist ja die Kühlleistung für einen Hackintosh nicht ausreichend. Eigentlich hätte ich aber erwartet, das die Karte ab einer gewissen Temperatur aber den GPU Takt reduziert und damit unter dem Maximalwert weiter läuft.


    Es stört mich bei dieser Karte auch, das die Lüfterdrehzahl nicht abgefragt werden kann. Weder iStat Menu unter Mac OS noch SIV unter Windows kann diesen Wert anzeigen.


    Wie sind die Erfahrungen bei Euch für den Stand-by und Hybernate?

    Das ist ja auch noch teilweise ein Thema. Der Rechner startet hier teilweise komplett neu mit Boot Menü Auswahl was mit der Nvidia Karte nie der Fall war.

  • Mit der macOS Mojave Version 10.14.5 konnte ich das Problem lösen.

    Das System läuft darunter jetzt als iMac 19,1 - iMac Intel Core i9-9900K.


    Folgende Boot-Argumente mussten aber noch gesetzt werden:

    UseKernelCache=No

    Slide=0

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris66 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt