Bester Multifunktionsdrucker

  • Was ist derzeit der beste Drucker für kleines Geld? Wichtig sind mir ein guter Scanner und billige Nachfüllpatronen die funktionieren.

  • Mein nächster Drucker muss beidseitig drucken können und wieder ein Laserdrucker sein. Die sind für mich kostengünstiger als Tintendrucker, da ich mind. 2000 Blatt pro Jahr bedrucke.

    Edit: Diesen hier würde ich mir als nächsten kaufen:

    Samsung Xpress M2835DW (SL-M2835DW/SEE)
    Ups: Ich habe die Scanfunktion übersehen.



    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Habe einen Xerox WorkCentre 6515


    Farblaser

    Drucker, Scanner und Kopierer, alles auch beidseitig möglich

    günstiger Drittanbieter Toner (ca- 160 Euro für 4280 Seiten in Farbe)

    sehr schnell


    Kosten ca. 350 € mit WLAN inclusive Versand


    Ist einfach gut!!!

    Einmal editiert, zuletzt von icecloud ()

  • Ich bin mit meinem Canon MX 925 sehr zufrieden.

    Refills sind pro Satz um die 10 Euro.

    Duplex, Kopieren ohne Rechner, Wlan und Airprint.

    Fotoqualität ist auf Glossypapier top.

    Habe schon mehrere Ausweisfotos gemacht, die alle anerkannt wurden.

    Das geht beim Laser nicht.

    Software OSX, Windoof, Linux und Unix.

    Faxt auch und schreibt den Sendebericht auf die Kopie

    der ersten Seite. Ist deswegen auch vor Gericht zu gelassen,

    da der Empfänger nicht sagen kann: "Nö war ein falsches Dokument, welches ich bekam".

    Gibt´s aktuell bis heute Sonntag im Mädchen-Markt für 99 Euronen.

    Hab´ mir hier nen Ersatz hingestellt, falls ich den Error b200 nicht fixen kann, wenn er dann kommt.

    Lenovo Thinkpad t430s Mojave / Win 10 Dualboot

  • Ich würde nichts anderes mehr nehmen als einen Laserdrucker. Hab den HP M281fdn hier. Hatte zwar anfangs ein paar Probleme unter OSX ließ sich aber beheben. Seitdem alles prima.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Besitze den Brother DCP-9022cdw Farblaser und bin sehr zufrieden. WLAN, AirPrint, schneller Kaltstart, geringer Tonerverbrauch, Scan-to-cloud, usw. usf. Absolut zu empfehlen 👍

    Witzigerweise habe ich vor 1,5 Jahren 259,- für das Gerät bezahlt. Günstiges Angebot bei idealo derzeit 302,- 😊


    https://www.idealo.de/preisver…-dcp-9022cdw-brother.html

  • Danke shark, genau das meinte ich mit günstig. Werden die refilled Patronen korrekt erkannt? Hatte mal einen Canon Drucker und der hat die vollen refilled Patronen nie als voll erkannt. Druckte trotzdem gab aber immer eine Fehlermeldung die Tinte sei leer.

  • Oft hört man in Geschäften folgenden Satz.


    "Laserdrucker sind für eine ausschließliche Nutzung im Privathaushalt eher ungeeignet."


    Ich hatte schon mehrere Tinten-Drucker von Hewlett Packard (690C, 840C, 1050 All in one). Meine letzte Anschaffung war der TS5505 von Canon. Was mich an HP immer wieder gestört hat, das waren die Patronen. Vor allem, dass die Farben für Cyan, Magenta und Yellow, nicht jeweils als separate Farben vorhanden waren.


    Die Drucker von HP haben nach einer bestimmten Zeit immer das Zeitliche

    gesegnet. Aus heiterem Himmel verweigerten sie ihren Dienst. Das war die Zeit, als ich das erste Mal etwas von Seitenzähler, Drucker-Reset, versteckte Optionen in Drucker-Firmware und Obsoleszenz gehört habe. Mal sehen, wann der Canon in die ewigen Jagdgründe einzieht.


    Viele Drucker sind zwar in der Anschaffung günstig, können sich aber bei

    längerem Gebrauch als wahre Groschengräber entpuppen. Deshalb kann ich nur empfehlen, nicht nur auf die Anschaffungskosten, sondern auch auf die Folgekosten zu achten.


    Die Herstellungskosten einer Drucker-Patrone liegen aktuell unter 1 €.


    Manchmal überlege ich, ob ich mir nicht die gute alte Schreibmaschine meiner Frau auf den Schreibtisch stelle, oder die wenigen Briefe mit der Hand schreibe.


    https://www.druckkosten.de/

  • Ich finde Laserdrucker auch für den Privaten Einsatz sehr sinnvoll und das vor allem bei wenigen Seiten im Monat. Es kann einfach keine Tinte mehr eintrocknen, gerade wenn man sehr unregelmäßig Sachen druckt ist es ärgerlich wenn man eine 3/4 Patrone wegschmeißt weil die Tinte eingetrocknet ist. Früher waren die Anschaffungskosten für einen Laserdrucker erheblich höher, mittlerweile ist da kein großer unterschied mehr.

    Der einzige Nachteil ist die Größe wenn es ein reiner Drucker sein soll, aber bei Multifunktion sind die auch alle etwa gleich

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Ich formuliere es nochmal anders. Günstig bedeutet maximal 70€. Mehr als Scannen/Drucken/Kopieren muss das Gerät nicht können. Es muss lange halten und die Refill Patronen/Toner müssen günstig sein und vom Drucker zu 100% als original erkannt werden.

  • Das ist ja das Schlimme bei günstigen Druckern.

    Ein kompletter Satz Patronen ist genauso teuer wie ein Neugerät.

    Da kann man sich gleich ein neues Gerät kaufen.

    Wir brauchen uns dann aber nicht mehr über Umweltschutz zu unterhalten.

    Deine Vorstellungen sind mit den heutigen Angeboten leider nicht zu verwirklichen.

    Hört mir auf mit dem ganzen Refill und Patronen von Drittanbietern. Habe da schon viel probiert. Der allergrößte Mist überhaupt. Zumindest bei HP.

    Original - und gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Senseye

    Das ist keine nette Art.

    Zudem kann ich mich seinen Ausführungen nur anschließen.

    Der nachfolgende Aufwand bei Tintenspritzern ist aus meinen Sicht gerne wenig beachtet.

    Selbst mit diesen Refill-Gedöns kann es dir sehr schnell passieren, dass die Druckköpfe eingetrocknet sind und dann musst du wieder neue Patronen organisieren.

    An der Stelle ist der Einsatz eines Farb-Laser-Systems die wirtschaftlich sinnvollere Variante.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es ist beim Drucker wie bei allem anderen:

    1. wer billig kauft kauft zwei mal

    2. wer nicht auf den Rat anderer hören will muss eben das Lehrgeld zahlen.


    Vielleicht kannst du ja noch bisschen sparen und gehst so lange in den Copyshop


    Für 70 € gibt es keine Eierlegendewollmilchsau

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Wo die EU schon Einweg-Plastik verbietet, sollte das bei Druckern ebenfalls so sein. Bei dem Beschaffungspreis neuer Patronen.

    Selbst wenn es einzelne Patronen sind.


    Ich nutze schon lange einen XP 312 von Epson. Immer mit nicht originalen Patronen.

    Da kostet ein Satz komplett 12.— Euro.


    Die nächste größere Anschaffung wird ein Farblaser Multifunktionsgerät.

  • 70 Euro sind für einen wirtschaftlichen Drucker zu wenig.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht