SATA Hotplug unter Mojave

  • Sascha_77


    läuft der Kext auch bei einem Desktop, und was bewirkt dieser genau?

    das ist eine gute Frage, denn an einem Tower PC (Desktop) brauche ich so was auch nicht, zu mal

    es da kaum noch hinten eSATA Ports gibt. Und Hotplug dann bei geöffneten Gehäuse, an den normalen SATA Ports geht dann, kommt doch nur ganz selten bei irgendwelchen Tests in betracht. Ich nutze es auch nur am Laptop an der eSATA Buchse, wenn ich mal eine dritte SSD per Sata anschliesse.

  • Ich habe ein SATA Dock auf dem Gehäuse und damit läuft alles.

  • Ich habe zwei SATA Dock's die integriert sind. das heisst zwei Einschübe bei bedarf kann ich meine HDD's wechseln.

    Im Bios kann ich HOT-Plug aktivieren, so das diese auch während des Betriebes HDD gewechselt und erkannt werden.


    Nun war ich der Meinung, das dein Kext dieses dann aus dem Stand macht ohne das im Bios der Hot Plug aktiviert werden muss.

    Klaro -- da ich das im Bios aktivieren kann, brauche ich den Kext nicht wollte es mal testen!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Doch den Kext brauchst du. Sonst kann OSX damit nix anfangen. Es bringt nichts es nur im BIOS einfach zu aktivieren. Wenn das so wäre, dann wäre der Patch ja generell nie nötig gewesen.

  • richtig was Sascha_77 schreibt, was ich auch denke, das mit dem BIOS aktivieren mag vielleicht unter Windoof gehen aber nicht mit macOS !

  • Auch nicht ganz richtig. Wenn man es im BIOS abschaltet geht es auch mit Kext nicht. Es muss immer beides zutreffen.

  • Sascha_77 Kommando zurück! Der Fehler lag bei mir da ich schon den Kext aus Post #3 installiert hatte, wurde mir suggeriert :facepalm: das es wohl bei den Bios Einstellungen funktionierte!


    Es ist auch richtig, das es im Bios aktiviert sein muss, ansonsten Sinnlos!


    Um es richtig zu stellen Dein Kext funktioniert!


    Dennoch ---- hatte es nich in "HS" ohne Kext funktioniert??

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • In HS hat der Cloverpatch noch funktioniert was er mit 10.14 nicht mehr tut. Daher wird ja jetzt auch der (bereits modifizierte) AHCI Kext von 10.13.6 verwendet. Vllt. kommt für 10.14 ja nochmal ein Patch. Wobei solange wie Mojave schon draussen ist und es sich dahingehend noch nichts getan hat ist es fraglich ob noch was kommen wird.

  • Der erste Fix kümmert sich ja um die I/O errors beim ICH10 (4585F60F 95C289C8 83E0FE66 85C9780F 84D2750B ->89C883E0 FE6685C9 0F98C141 08CC9090 9090750B). Kann es sein, dass es diese I/O Errors mit der Vanilla Mojave Kext schonmal garnicht gibt, der Patch also wegfällt?


    Die zweiten Hex-Values (89C82540 6002003D 40200000 750C81E1 BF7FFFFF 898B5101 0000 existieren in der 10.14 AppleAHCI Kext, der patch dürfte also eigentlich auch noch funktionieren, solange man ihn in Clover auf 10.14 matchen lässt. Eventuell ist der Patch aber nicht mehr ausreichend...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hm also folgender Patch klappt dann doch unter Mojave. Somit ist mein modifizierter Kext erst einmal obsolet.


    AppleAHCIPort

    Find
    40600200

    Replace
    00000000

  • Servus ihr Fachmänner,


    ich habe ein MBP Anfang 2011 Core i7 2,2 GHz, mit Mojave. Als erstes habe ich mal die Wi-Fi Karte getauscht, wegen Handoff und AirDrop. Handoff funktioniert leider noch nicht so richtig, aber darum kümmere ich mich später.

    Weshalb ich hier eigentlich schreibe ist ein Problem mit dem Thunderbolt-Anschluss. Ich habe mir von Kanex des Thunderbolt USB 3/eSata Adapter (deswegen schreibe ich hier) gekauft. Leider funktioniert der überhaupt nicht an meinem MB. Am MBP 15“ Ende 2011 meiner Tochter schon. Mir ist aufgefallen dass im Systembericht bei meinem MB Thunderbolt-Bus Firmware Version 22,1 steht, bei meiner Tochter 25,1. Jetzt gehe ich davon aus, dass dort der Haken ist. Ich habe aber noch gar keine Möglichkeit gefunden diese Firmware upzudaten. ich habe jetzt schon eine andere SSD eingebaut und hangel mich jetzt durch die verschieden MacOS X Versionen. Hat vielleicht hier einer eine Idee?


    Wenn ich das erledigt habe, kommt dann nämlich als nächstes die Frage ob mir einer das mal für einen blutigen Anfänger erklären kann, wie ich dann Hot Plug für den eSata erhalte...


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße!!!:verneigen:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt