Nach Mainboard Wechsel: Boot nur von USB Stick.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich auf das ASUS Prime Z390 A gewechselt bin, habe ich die Herausforderung, dass ich als Bootobjekt im BIOS nicht mehr die interne NVME auswählen kann. Sie ist nicht mehr als UEFI Boot Device sichtbar obwohl ein EFI Ordner existiert. Einen externen Stick bekomme ich angezeigt.


    Was kann ich tun dass ich wieder ohne Stick booten kann?


    Grüße und danke!

  • Welche BIOS Version hast du denn am Laufen?

    In welchen der beiden Slots hast du die NVMe eingebaut?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist da noch dein altes System auf der NVMe?

    Ansonsten check doch bitte mal die folgenden BIOS-Settings durch...

    Dateien

    • Bios-Pics.zip

      (5,67 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, es ist das alte System. Macht das einen unterschied? Mit dem angepassten EFI Ordner bootet es vom Stick gut, die NVME ist aber nicht, wie bei dir, als UEFI gelistet..

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Wenn du mit dem USB-Stick bootest, kannst du dann auch im macOS die EFI der NVMe mounten?
    Da wäre es mal spannend zu sehen, wie das Festplattendienstprogramm die Platte sieht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi, dank dir für die Antwort! Bin gestern eingeschlafen..

    Ja das klappt. Ich habe die BIOS Settings genau wie du, außer die, welche die iGPU betreffen, da ich ja iMac Pro 1.1 mit der Vega 64 verwende.


    Bin aktuell in das System der M2 hineingebootet, mithilfe des Sticks.



    Ich kann die EFI Partition mittels Clover Configurator mounten. Kann das mit meiner Konfiguration as zutun haben? Habe sie mal angehängt.


    IM BIOS erscheint die M2 auch, jedoch nicht mit dem Präfix UEFI. Was dazu führt, dass sie nicht bootet..




    EDIT:

    Kann es sein dass ich diese Anleitung erneut befolgen muss?



    Dateien

    • EFI.zip

      (22,02 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Du hast da noch die Kexte vom alten Board in der EFI drinnen...

    Ich habe das mal etwas reduziert und hier beigefügt.


    Was die NVMe-Ansicht im BIOS angeht, wird das aber nicht helfen.

    Dafür solltest du im BIOS mal einen Reset per "Load Optimized Defaults" durchführen, neu starten und dann die Einstellungen erneut setzen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,6 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Bereinigung! Es startet, aber ohne Bluetooth.. Kann das an den Änderungen liegen?


    Zum BIOS: Ich habe, wie von Dir empfohlen auf "Lord optimized Defaults" geschaltet und alle wie in deinen Screenshots erneut eingestellt. Es bleibt dabei

    Ich sehe als UEFI nur den Stick.


    Dann muss es an der Konfiguration der M2 liegen oder?

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Das mit dem BT kann am beiliegenden USBZ390A.kext, der natürlich auf mein Board ausgelegt ist... ;)

    Dort ist mein interner BT-Anschluss auf Port USB1112 gelegt:



    Hast du wegen der NVMe mal auf "Load Optimized Defaults" umgestellt, neu gestartet und die BIOS Einstellungen nochmals vorgenommen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auf welchem Anschluss hast du BT laufen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bluetooth habe ich noch nicht geklärt. Wichtiger ist erstmal das booten von intern. Sonst muss ich das Board wieder zurück schicken. Noch Ideen? Ich habe Clover noch mal drüber installiert. Ich weiß aber nicht ob man was anders machen muss. Ich finde leider nicht die Anleitung (erinnere mich aus dem alten Wiki), in welcher beschrieben wird, wie man nach der Installation von macOS Clover intern installiert werden muss.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Da die NVMe grundsätzlich funktioniert, würde ich folgendes mal checken...

    Einmal NVMe ausbauen, ohne NVMe ins BIOS starten, danach wieder einbauen und im BIOS die Situation prüfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe eine Lösung für die NVME gefunden. Es lag nicht an dem Board, denn wes war mit dem alten Mainboard plötzlich auch so.

    Aufgrund des gleichen "Fehlers" wie beim alten (liegt wohl doch nicht am Board) des ASUS Boards, habe ich das vorige ASROCK wieder eingebaut (spart das Geld für das ASUS).


    Zur Lösung: Ich habe in der EFI Partition der NVME den "Microsoft" Ordner gelöscht und einer Anleitung im Internet entsprechend die Datei CLOVERX64.efi aus dem Clover Ordner in das Root Verzeichnis des EFI Ordners kopiert und umbenannt in SHELLX64.efi


    Nun konnte ich die interne NVME wieder als UEFI Boot Volumen auswählen und der Systemstart klappte auf Anhieb.



    Danke al6042 für Deine Hilfe! Auch wenn das Board wieder zurückgeschickt wird.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Wahnsinn...

    Da wäre ich nicht wirklich drauf gekommen.

    Danke für den Hinweis. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt