Lenovo Thinkpad L470 - Probleme: Batterie, Trackpad, Audio

  • Hallöchen alle,

    ich habe ein paar Problemchen und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen:

    Auf meinem L470 habe ich macOS schon mal installiert bekommen. Da ich eine Intel WLan-Karte habe, funktioniert blöderweise auch das WLan nicht (war mir aber bekannt) und habe somit einen USB-Wlan-Stick geholt.

    Ich mache dennoch zunächst eine kleine Checkliste :)


    Was funktioniert:

    Tastatur mit passendem Layout (habe das passende Layout schon hier im Forum gefunden :))

    Touchpad als Maus + Trackpoint

    Display :D

    LAN

    WLAN (über den Stick)


    Was nicht funktioniert:

    Batterie-Status-Anzeige

    Touchpad als Trackpad

    Funktionstasten (WLAN / Helligkeit)

    Bluetooth

    Audio

    iMessage / Facetime

    SD-Card-Reader

    Fingerprint (logischerweise)


    Das Patchen für die Batterie-Status-Anzeige verstehe ich nicht so ganz - bzw. ich bekomme einen Fehler, selbst wenn ich nichts verändert habe. (Fehler.png)

    Wie ich auch schon gelesen habe, benötigt das Trackpad einen funktionierenden Akku, daher habe ich hier noch nichts weiter versucht.

    Audio: AppleALC - Ich habe schon diverse Werte unter "Devices/Audio/Inject" in der config.plist versucht: 3, 13, 21, 29, 47. Vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkel bringen und mir auch hierbei vielleicht einen Weg zeigen es zum Laufen zu bekommen.


    Vielen Dank schon mal :)

    Chris

  • thenorthChris

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo Thinkpad L470 - Diverse Probleme“ zu „Lenovo Thinkpad L470 - Probleme: Batterie, Trackpad, Audio“ geändert.
  • Hallöchen,

    ich habe nun Versucht die Batteriestatus-Anzeige zu patchen und es lief auch durch, allerdings habe ich noch Immer keine Batteriestatus-Anzeige.


    Anbei habe ich auch noch mein EFI / Clover hochgeladen, in der auch meine gepatchte DSDT mit drin ist.


    Grüße

    Chris

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,91 MB, 283 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ich dachte, ich hätte alle Einträge gepatcht, war aber dem nicht so und nachdem ich die restlichen Werte gepatcht hatte, funktioniert nun alles, so wie es soll! :)

  • Ja, funktioniert nun. Musste nur die Akku-"Probleme" beseitigen, also korrekt patchen.

  • Hey,



    ich hab mich auch gestern und heute versucht daran macOs auf dem L470 zu installieren was mir auch geglückt ist. Nun steh ich auch vor der Batterieanzeige. Der Haken will sich einfach nicht setzten lassen.


    Lg Anton

  • Hallo, hoffentlich keine blöde Frage:

    welches BIOS habt ihr für das L470 verwendet? Also welche Ozmosis-Variante?

    Vielen Dank und LG

    Dell XPS 7390 | CPU: Intel Core i7-10710U @ 4.70GHz | iGPU: Intel UHD | RAM: 16 GB | Monterey 12.6.3 - OpenCore 0.9.0

  • Audio Codec ist Realtek ALC298


    AppleALC funktioniert nur mit den IRQ-Fixes, welche in Deinem Clover nicht gesetzt sind und auch in der DSDT nicht gelöst sind.

    Also müssen minimal die Haken FixRTC und FixTIMR gesetzt werden, ggf. auch HPET, was auszuprobieren verbleibt.


    Dein aktuelles Hauptproblem ist aber, dass Deine Kexte in Deiner EFI uralt sind.

    z.B. ist AppleALC Version 1.3.3 von 2018, aktuell sind wir bei release 1.5.7

    Lilu genauso und der Rest vermutlich auch, habe nicht alle überprüft.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Blompfio

    Ozmosis wird da keiner verwendet haben, ozmosis verwendet man nicht bei Notebooks. Du kannst opencore oder clover nutzen.