PC startet erst nach 8 Minuten

  • Moin, moin,


    neuerdings startet mein PC nach Druck auf der Power-Taste nicht mehr. Nichts rührt sich; er bleibt einfach tot.

    Allerdings startet er dann, ohne ein zutun meinerseits, nach 8 Minuten ganz normal: Power-LED leuchtet plötzlich, er piepst einmal und die Lüfter drehen. Er fährt ganz normal hoch. Als wenn nichts gewesen wäre. Ich kann ihn ausschalten oder neustarten; kein Problem. Er verhält sich ganz normal.

    Erst wenn ich ihn längere Zeit ausgeschaltet lasse, taucht das Problem wieder auf.


    in der Annahme, daß das Netzteil defekt ist, habe ich dann ein neues gekauft. Aber Fehlanzeige: Auch hier bleibt PC bleibt erst einmal tot um dann nach einiger Zeit normal zu starten.


    Dann wird es wohl das Mainboard sein.


    Kann ich da noch irgendetwas machen? Worauf muss ich mich jetzt einstellen?

    Könnte zur Not mit diesem Fehler leben. Ich benutze den PC eigentlich nur noch als Schreibmaschine und für das wöchentliche lokale IOS-Backup.


    Viele Grüße


    P.S. Die MB-Batterie habe ich natürlich auch gegen eine neue (Varta/4 Euro) ausgetauscht.

  • Interessant...

    Hast du mal beobachtet an welcher Stelle dein System solange braucht?
    Dauert es lange bis der BIOS-Post-Screen auftaucht und der eigentliche Boot-Vorgang geht einigermaßen flott?

    Ggf. hilft es, wenn du deine aktuellen BIOS-Einstellungen mal nacheinander abfotografierst, danach das komplette BIOS zurücksetzt, damit neu startest und dann die vorherigen Einstellungen im BIOS wieder einrichtest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Wie ich bereits schrub: Nach drücken des Power-Buttons passiert GARNICHTS. Erst 8 Minuten später geht dann die Power-LED an und er fährt GANZ NORMAL und ohne Verzögerungen hoch, bis MacOS gestartet ist. Dabei werden die normalen Bios-Meldungen/keine Fehlermeldungen angezeigt.

    Eigentlich alles normal, wenn bloß diese blöde Pause zwischen Knopdruck und Einschalten nicht wäre ...


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Sorry...

    Sowas habe ich tatsächlich noch nicht gesehen/gehört.


    Trotzdem würde ich empfehlen den beschriebenen Ablauf mal zu testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, das werde ich dann morgen machen.


    Hm, auf dem Board müssen zwei Kontakte überbrückt werden. Wie lang muss das dauern? Oder reicht da eine Sekunde?


    Ist jetzt quasi meine letzte Hoffnung ...


    Grüße

  • Wie gesagt...

    Mach dir erst ein paar Bilder von den Einstellungen.

    Wenn das gemacht ist, kannst du über das BIOS selbst auf die Grundeinstellung zurücksetzen und neu starten.

    Sollte das nicht gleich funktionieren, kannst du das Teil auch vom Strom abhängen, die Batterie entnehmen und den Einschaltknopf lange gedrückt halten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In den Bios-Einstellungen kann ich nur zwischen default- und optimized-Einstellungen wählen. Von reset steht da nichts. Aber das mit dem stromlos machen des Rechners werde mal versuchen. Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

    • Hilfreich

    Die Optimized-Settings sollten es hier sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Halleluja! Es hat funktioniert.


    Knopf gedrückt und sofort sprang die Kiste an. Was für eine Erleichterung.


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Grüße

  • Klasse... danke für die positive Rückmeldung...

    Du hast im Nachgang deine passenden Einstellungen wieder setzen und dein macOS ohne weiteres starten können?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Bios-Einstellungen kenne ich mittlerweile auswendig. War überhaupt kein Problem: Nach dem Wieder-Einschalten die optimzed-Einstellungen eingestellt und neugestartet. Danach manuell die Hackintosh-Einstellungen eingestellt und neugestartet. Alles gut. Als wenn nie etwas gewesen wäre ...


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hervorragend...

    Dann hat der Vorgang auch das grüne "Erledigt"-Flag verdient... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt