Asus TUF Z390M-PRO GAMING + ALC S1200A

  • Nabend,


    Ich interessiere mich für das Board Asus TUF Z390M-PRO GAMING (WI-FI) S1151v2 Z390/ATX. Ich denke mal das ist soweit Hackintosh-kompatibel.


    Gestolpert bin ich aber über den Audio-Chip Realtek ALC S1200A.

    Der ist in den Recources von AppleALC nicht vorhanden, sondern nur der S1220A.

    Weiß jemand ob man den S1200A zur Mitarbeit überreden kann?


    Ich wünsche Allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest.

    MfG, docplag



  • Das ist eine gute Frage.

    Im Reich der Nachtschattengewächse gibt es einen Thread, in dem das gleiche Board wohl mit dem AppleALC zu funktionieren scheint.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe bei einer kurzen Recherche ebenfalls einen Tomaten-Beitrag gefunden, wo es keine Bestätigung über die Lauffähigkeit des Audio-Codecs gab.


    Ich habe mich bei den Z390er auf ein mATX-Board eingeschossen und war sehr erstaunt, dass die Auswahl nicht besonders groß ist. Da habe ich jetzt aber die 300 - 400€ Boliden außer Acht gelassen. Ich war besonders verwundert, bei diesen doch recht neuen Boards noch welche zu finden, die nicht mal einen DP haben. Verstehe ich nicht.

    Noch lieber hätte ich ein ITX-Board. Aber wenn ich mich für den 9900k entscheiden sollte, ist mir das denn doch zu klein, auch wenn ich den Hitzkopf doch eher nicht übertakten möchte.

    MfG, docplag



  • Hat sich erledigt. Ich habe ein anderes Board und auch eine andere CPU ausgewählt.

    MfG, docplag



  • ASRock-Z390-Phantom-Gaming-ITX

    Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000


    Ich zweifelte schon vorher, ob ich den 9900er überhaupt benötige. Nach einem intensiven Gespräch mit dem Mindfactory-Support war klar, ich brauch ihn nicht.

    So kann ich beim gewünschten Mini-ITX-System bleiben, ohne mir Gedanken um eine gute Kühlung machen zu müssen.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat
    Dass du weißt den 9900k nicht zu benötigen ist schon mal gut. Was die Kühlung für den 9900k angeht... Ist auch mit einem ITX Case möglich. Kommt nur drauf an welches. Evtl. wäre ein 9700K auch eine Option. Der bleibt Kühler als der 9900K. Dazu noch etwas Undervolting, Grizzly Wärmeleitpaste und ein guter Kühler der reinpasst und schon ist alles im grünen Bereich :).

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ja, ich weiß. Kann man hier alles nachlesen, ist sehr detailliert. Wobei der 9700k nur unwesentlich kühler ist, vielleicht weil ihm HT fehlt.

    Aber ich wollte jetzt keine 560€ CPU "begrenzen" (auf 95 TDP) und undervolten und was weiß ich noch um dem Hitzeproblem zu begegnen. Ich hatte mich ja auch von ITX verabschiedet, was ja auch noch mal was bringt.

    Aber mit der Erkenntnis, dass ich diesen Boliden nicht brauche, hat sich das erledigt.

    Der i5-9600k hat noch zwei Kerne weniger und taktet aber im Boost auf 4,6 GHz (zumindest auf einem Kern), auf allen Kernen immer noch auf 4,3. Übertakten kann man ihn auch noch, ohne dass er soviel Wärme produziert wie seine größeren Brüder und Schwestern. Das sollte für mich reichen.


    MfG, docplag



  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt