Wo steht euer Rechner?

  • Hey,


    ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. :D Und zwar, wo steht euer Rechner, zu eurer rechten, oder eurer linken Seite?

    Ich frage, weil ich aktuell mein Setup etwas umbaue. Ich überlege aktuell meinen PC in einen Alex Schrank zu stellen. https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60192826/

    Dieser würde auf meiner rechten Seite stehen. Allerdings bin ich mir unsicher, weil, mein Computer die letzten 5 Jahre immer zu meiner linken Seite stand. Und jetzt kommt es mir arg merkwürdig und "Falsch" vor ihn rechts stehen zu haben. :D

    Und direkt noch ne Frage, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Meint ihr, es reicht, wenn man aus dem Alex Schrank die Rückwand komplett raus lässt damit es dort nicht zu warm wird?

  • Da wirst du dich wohl relativ schnell gewöhnen, ob der nun links oder rechts steht. Bei mir steht der Desktop links unter dem Schreibtisch und der Laptop rechts auf dem Schreibtisch.

    Desktop: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270; Intel Core i7-7700 3600; Zotac 8GB D5 GTX 1070; G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400; HighSierra 10.13.6; Clover


    Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM; Big Sur 11.3; OpenCore

  • Ich habe die NAS und den Hack aus der Sig. in dem Schrank. Rückwand noch drin, nur mit einer Lochsäge was für die Kabel getan.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Würde ich ganz von abraten, es sei den die Rückwand bleibt offen. (Unnötig höhere Temps, möglicher Hitzestau etc falls Rückwand dran)

    Lieber ganz normal neben dem Tisch und gut...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Meiner steht bald...äh...hmm...


    Gute Frage, der fette Brummer XT 20 muss wohl einen anderen Tusch bekommen.


    Ist eine richtige Brumme, aber richtig geil viel Platz...😀


    Da kommen nun 5 Radis rein...dann mal sehen.



    Wohl aber auf dem Tisch, RECHTS...


    (Wenn der Tisch das aushält)


    DSM2 drücke dir die Daumen, dass du bald feddisch wirst.

  • Hallo!

    Mein G5 steht rechts wegen der Klappe, geht halt schneller mal eben sauber machen, Graka tauschen usw. Die Rückwand würde ich definitiv größer ausschneiden. Ich denke bei ganz weg lassen wird's wackelig;)

  • Generell stand mein Rechner immer unterm Schreibtisch auf der rechten Seite. Dieses Mal hab ich mir einen anderen Platz gesucht 😅


    Da oben stört er mich nicht, ich kann ihn nicht hören, dass einzige was mich ein klein wenig stört ist das Bluetooth Signal. Das wird bei der Entfernung etwas knapp 🤔

  • Und direkt noch ne Frage, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Meint ihr, es reicht, wenn man aus dem Alex Schrank die Rückwand komplett raus lässt damit es dort nicht zu warm wird?

    Mein Desktop steht genau in diesen Schrank drinnen, bin aktuell in der Arbeit im Büro und nicht daheim, sowie ich daheim bin kann ich mal Ein Foto davon machen.


    Die Rückwand habe ich drinnen gelassen, es sind nur Aussparungen drinnen für Lüftungsgitter. Links ist es ein kleines und rechts ein großes, Anfangs waren nur links und rechts kleine drinnen aber das hat nicht gelangt. Der Rechner ist unnötig warm geworden und das trotz Wasserkühlung, dass hat sich vor allem beim Zocken bemerkbar gemacht. Denn dann sind die FPS gesunken und die CPU hat sich auch runtergetaktet nach einer Zeit. Nun mit dieser großen Aussparung rechts sind die Temperaturen genau so als wenn der Desktop einfach so unter dem Schreibtisch stehe hatte. Es spielt auch keine Rolle ob die Türe nun auf oder zu ist, die Temperaturen sind die gleichen.


    Was du eventuell beachten solltest. Solltest du einen BT Dongle an den USB Anschluss hinten Anschließen, so kann es leider passieren dass das Signal extrem gestört so wird. Ich hatte da Probleme ohne Ende, seit ich den BT Dongle nun nach vorne an einen USB Port angeschlossen habe, habe ich keine Probleme mehr.



    Wie gesagt Bilder folgen heute Nachmittag.



    Ich habe die NAS und den Hack aus der Sig. in dem Schrank. Rückwand noch drin, nur mit einer Lochsäge was für die Kabel getan.

    Da ist doch schon ein Loch für Kabel eigentlich drinnen.

  • Danke für die vielen Antworten. :)


    Was ich jetzt schon gemerkt habe mit dem PC im Schrank ist: Wenn ich den PC erstmal einschalte und das ganze Holz noch kalt ist, dann hab ich wunderbare Temperaturen von 30-34°C für 30-60 Minuten. :D Allerdings, wenn das Holz dann mal warm ist, dann steigen die Temperaturen im IDLE schon auf 44-48 (schwankend). Ich werde die Rückwand später denke ich noch raus sägen.

    Und die IDLE Temps vom 7700k sollen ja sowieso nicht so gut sein, oder? war vorher auch immer auf 40-44°c Vor allem die Temperatur Peaks sind mir schon länger aufgefallen, beim Programme öffnen oder was anderem schlägt er gerne mal auf 60-70°c aus für 2-3 Sekunden.

    Würde ich ganz von abraten, es sei den die Rückwand bleibt offen. (Unnötig höhere Temps, möglicher Hitzestau etc falls Rückwand dran)

    Lieber ganz normal neben dem Tisch und gut...

    Das ist leider nicht möglich, da ich mein Setup schon so gut wie umgestellt habe in eine total andere Ecke. Wie du unten im Bild sehen wirst, steht mein Schreibtisch nun in einer Nische, weil das super mit den Monitoren passen wird, wenn ich die morgen an die Wand bringe (hoffentlich mittig).

    Stelle ich den Rechner nun neben den Tisch, steht er zur hälfte vorne raus, rechts geht das gar nicht wegen der Couch und links stört es einfach, weil er quasi in den Raum steht. Unter dem Schreibtisch ist mir jetzt dann zu wenig Platz.


    Man beachte das Alpaka bitte nicht. :D



    Mac Du hast Bluetooth Probleme bei der Entfernung, ohne das etwas dazwischen funkt? :O Ich meine, der steht ja höchstens nen Meter weg?
    Was mich viel mehr stören würde, sind die Kabel :D


    m4d-maNu Wäre nice, wenn du mir ein Bild zukommen lassen würdest. Ich hatte heute Abend vor die Rückwand auf jeden Fall was auszusägen. Weil ich wie gesagt schon gemerkt hatte, dass wenn der PC einige Zeit an ist und der Schrank sich aufgewärmt hat, ist meine IDLE Temp bei ca 44-48°c. Für das USB Dongle Problem hatte ich mir überlegt sowas in den Tisch, oder links an die Seite vom Schrank einzubauen. https://www.amazon.de/Desk-Tis…+klinke+verl%C3%A4ngerung

    Ich hab die aktuell vorne eingesteckt und meine Logitech MX Master 2S hat trotzdem viele stutter. (aber die Maus hat generell bei mir schon extrem viele Verbindunsgprobleme gehabt, schon immer...^^ aber jetzt etwas mehr dadurch, dass er im schrenk steht, 20 CM unter der Maus.

  • Meiner hängt an der Wand.

    Lian Li PC06s mit Wasserkühlung.

    Mora hängt unterm Schreibtisch und Schläuche wurden durch den Schreibtisch durchgeführt.

  • Mein Arbeitsrechner steht neben RAIDs, VideoIO, USV und weiteren Geräten im 19“-Schrank im Nebenraum. Kleiner Wanddurchbruch für Kabel, so ist‘s im Schnittraum relativ ruhig. Digitalmischer hat einen leicht hörbaren Lüfter, und die Autofader vom Mackie Universal Control klackern etwas.


    Mein MacBook Pro liegt mit Logicboardschaden in irgend einem Umzugskarton.


    Meine Brumsumsel (X299) steht neben dem Schreibtisch auf dem Boden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Meine Erfahrung zum Alex-Schrank: bietet genug Platz auch für große Tower, die Hitzeentwicklung ist aber grenzwertig. Habe mein Bitfenix-Cube mal bei sommerlichen Temperaturen darin gelassen und abends gedaddelt - musste irgendwann die Tür des Alex aufmachen weil die Lüfter auf Hochtouren liefen. Auch wurde durch die Wärme die gummierte Kunststoffschicht ihres Weichmachers entledigt, es bildete sich ein klebriger Film auf der Gehäusefront und den Griffen. Das ging nur mit viel Reinigungsmittel und starkem Schrubben wieder ab.


    Seitdem steht der Rechner unter dem Tisch. Gern hätte ich ihn auch als Desktop, auf welchem der Monitor Platz findet. Leider gibt es keine schönen Gehäuse in welchen auch eine Grafikkarte senkrecht montiert werden kann.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Wäre nice, wenn du mir ein Bild zukommen lassen würdest

    Hier nun schon mal die Bilder. Sowohl wie ich das bei mir mit den Schrank gelöst habe und auch mein Setting, damit du ein Gesamtbild dir bilden kannst. Nicht mich Lünchen, das aktuell Windows gestartet ist und auch das entsprechende das Gaming Equipment auf den Schreibtisch liegt.


    Wie du nun auch gleich sehen wirst, haben wir bzgl. Schreibtisch ein sehr ähnliches Setting ;)

    Links auch der Alex Schubladen Schrank, dann Platz und Rechts dann der Alex Schwenktüren Schrank. Nur der Unterschied ist das ich halt am Eckteil sitze, wenn ich am großen Rechner bin. Links ist eher der Laptop Platz, wo aktuell das MBP meiner Lebensgefährtin steht.


    hackintosh-forum.de/attachment/92510/hackintosh-forum.de/attachment/92509/hackintosh-forum.de/attachment/92508/hackintosh-forum.de/attachment/92512/hackintosh-forum.de/attachment/92511/hackintosh-forum.de/attachment/92507/


    Den Mehrfachstecker muss mich auch wieder befestigen, muss ich wohl doch festschrauben. Der Heißkleber hat sich natürlich gelöst, da es doch dann dafür ein bisschen zu warm wird.



    Ich hatte heute Abend vor die Rückwand auf jeden Fall was auszusägen. Weil ich wie gesagt schon gemerkt hatte, dass wenn der PC einige Zeit an ist und der Schrank sich aufgewärmt hat

    Ich persönlich denke, dass du dir das sparen kannst. Denn die Stauwärme hast du dann einfach ein paar Zentimeter weiter hinten aber eine richtige Zirkulation gibt es dann trotzdem nicht. Entsprechend habe ich bei mir damals auch für die Lösung mit den Seitlichen Lüftung entschieden, was eben ganz gut Funktioniert.


    Was die Temperaturen angeht, kann ich nun keine genauen Werte mehr liefern, da ich die Entsprechende Software bzw. die Tastatur die mir dann alles angezeigt hat nicht mehr habe. Ich kann dir aber sagen, es machte keinen Unterschied mehr nach dem der Schrank mit diesen Lüftungsgittern versehen wurde, ob der Rechner da drinnen bei geschlossener Türe steht oder neben den Schrank. Mein Temperatur ist generell aber vermutlich ein bisschen höher, da ich ein beQuiet Gehäuse habe, die hier doch ein bisschen mehr Isoliert sind damit die Geräusch Entwicklung nicht so hoch ist.


    Für das USB Dongle Problem hatte ich mir überlegt sowas in den Tisch, oder links an die Seite vom Schrank einzubauen. https://www.amazon.de/Desk-Tis…+klinke+verl%C3%A4ngerung

    Ist sicherlich eine gute Lösung, für Peripherie die immer wieder mal angesteckt werden muss aber für Dauerhaft angesteckt lassen wäre das nichts für mich. Die 2 Dongle die aktuell vorne Stecken, werden demnächst nach hinten wandern und mit ein USB Verlängerungskabel dann rechts auf den Kabelkanal gehen.


    Ich hab die aktuell vorne eingesteckt und meine Logitech MX Master 2S hat trotzdem viele stutter. (aber die Maus hat generell bei mir schon extrem viele Verbindunsgprobleme gehabt, schon immer...^^ aber jetzt etwas mehr dadurch, dass er im schrenk steht, 20 CM unter der Maus.

    Das habe ich bei mir nicht mehr zum Glück.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • So, ich bin jetzt fertig mit allem. Es hat für mich bis jetzt gereicht 2 größe Löchre in die Rückwand zu schneiden. Bin jetzt wieder bei Temperaturen von 40-44°c


    Für Leute die das Ergebnis Interessiert:





    Das mit dem Loch im Schrank hab ich so geregelt (Stichsäge bei einem stehenden Schrank benutzen war nicht so gut, aber man siehts ja nicht):



  • Sieht gut aus. Darf man fragen, welchen Halter du für die Bildschirme verwendest?

    Desktop: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270; Intel Core i7-7700 3600; Zotac 8GB D5 GTX 1070; G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400; HighSierra 10.13.6; Clover


    Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM; Big Sur 11.3; OpenCore

  • Perfekt :danke2: für die Info

    Desktop: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270; Intel Core i7-7700 3600; Zotac 8GB D5 GTX 1070; G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400; HighSierra 10.13.6; Clover


    Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM; Big Sur 11.3; OpenCore

  • Werde mir aber für die Belüftung noch 4 Lüftungsgitter holen, 2 an jeder Seite, jeweils oben und unten. Nur damit ich ein besseres Gefühl habe.


    https://www.obi.de/lueftungsgi…m-x-80-mm-weiss/p/5162466


    Kann mir vielleicht unter anderem jemand sagen, warum mein Hackintosh so oft die Fans anschmeißt? Also z.B. wenn ich in CHrome nen neuen Tab öffne und ne URL eingegeben habe und diese Lädt, oder sogar wenn ich nur ne notification bekomme, dann heulen die Lüfter kurz auf und die CPU Auslastung steigt kurz. Nervt mich etwas :')

  • Kann mir vielleicht unter anderem jemand sagen, warum mein Hackintosh so oft die Fans anschmeißt? Also z.B. wenn ich in CHrome nen neuen Tab öffne und ne URL eingegeben habe und diese Lädt, oder sogar wenn ich nur ne notification bekomme, dann heulen die Lüfter kurz auf und die CPU Auslastung steigt kurz. Nervt mich etwas :')

    Biste sicher, dass MacOS schuld daran ist?

    Schau mal in deinem Bios, ob du da eine Lüftersteuerung eingestellt hast.

    Zum Beispiel, dass die Lüfter ihre Drehzahl erhöhen, wenn die CPU über 50°C hat oder so.