Erfahrungsbericht mit LG 34WK95U, dem besten Monitor den ich je hatte und zurückgegeben habe.

  • Lange schon beschäftige ich mich mit dem Thema den perfekten Monitor für mich zu finden.

    Der LG 34WK95U schien schon lange dieser zu sein, war jedoch ewig nicht verfügbar. Jetzt. Vor ein paar Wochen war es soweit und ich habe es getan. Ich habe 1350€ für einen Ultrawide Monitor ausgegeben. Seine 21:9, so hoffte ich, würden den zweiten, alten WQHD 27" Monitor vom Schreibtisch verschwinden lassen. Gleichzeitig besticht der Monitor ja auch durch seine technischen Daten:

    • 34 Zoll 5K2K UltraWide™
    • Nano IPS Display
    • VESA DisplayHDR™ 600
    • DCI-P3 98%
    • Thunderbolt™ 3
    • 5K2K Auflösung (5120 x 2160)

    Da schwebte er vor mir am VESA Mount, Monströs breit, gut breit, genug breit um den zweiten Monitor beiseite zu stellen. Aber, er war schmaler (höhe) als der 32" vorher (ja ich hätte das Datenblatt lesen können). Soweit so gut, damit hätte ich mich abgefunden denn: Das Bild, Himmel ist das gut! Knackscharf, 0,0 Backlight bleeding, klasse Farben! Die Fotos sprangen mir ins Gesicht! WOW! Jedoch musste ich mich beobachten dass ich, sobald eine Schaltfläche suche, wie eine Taube beim Laufen, den Kopf nach vorne neigte. Weil meinem geliebten Bildschirm so nah sein wollte? Mit Nichten. Alles ist unfassbar klein denn: MacOS kennt diese Auflösung nur wiederwillig. So war der Betrieb nur in nativen 5120 x 2160 oder in "sieht aus wie 2560x1080 (viel zu riesig) möglich. Dazwischen: Fehlanzeige.


    Ich spielte schon mit dem Gedanken zu sagen: Nun gut, vielleicht kommen die skalierten Auflösungen noch und wenn nicht, hole ich ihn halt näher (geht ja mit dem VESA Ding). Aber dann: Der Monitor macht Geräusche. Ja! Er rauscht. Ich weiss nicht ob er einen Lüfter hat, mir egal, aber ich baue mir doch nicht einen unhörbaren wassergekühlten Teufel unter den Tisch um dann dem munteren Rauschen meines Monitors zuzuhören..


    Es tut mir sehr weh, absolut geiles Bild, tolle Größe. Preislich aua, aber für P3 98% ok.. Ich habe ihn zurückgegeben und bin wieder am Anfang.


    Was ist der Perfekte Monitor für mich??! Vielleicht ist es sein Bruder 32UL950-W, auch mit Nano IPS, der ist aber, bis auf nicht absehbare Zeit, nicht lieferbar. Mäh.


    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

    Liebe Grüße

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Hi.. Ich hab den hier.

    https://www.samsung.com/us/com…d-monitor-lc34j791wtnxza/

    Habe von einem LG 4k auf diesen gewechselt, weil beim 4K das Panel kaputt gegangen ist. War erst skeptisch was die Auflösung angeht, weil in der Höhe und der Breite einfach Pixel fehlen. Aber Jetzt möchte ich das Teil nicht mehr missen. Gutes Bild und die fehlenden Pixel merkt man nicht und Platz hab ich trotzdem dazu gewonnen.


    Evtl. eine Alternative für Dich.


    Gruß

  • 5K2K Auflösung (5120 x 2160)

    Das ist das Problem. Kommt bei "Retina" jeweils die Hälfte raus: 2560x1080. Das wäre mir in der Breite, aber vor allem in der Höhe, zu wenig. Da sind die Dinger mit nativer 3440x1440 viel interessanter, und meist auch etwas günstiger.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hast du mal SwitchResX probiert? Ich betreibe den 31mu97 damit je nach Anwendung und Distanz mit den vollen 4096x2160, 'Retina' 2048x1080 oder auch gerne irgendwo dazwischen. In den Zwischenbereichen ist die Bildqualität nicht perfekt, aber erstaunlich gut.

  • Wenn schon denn schon: Ich habe den curved 38 Zöller LG 38UC99-W.AEU. Die Auflösung ist 3.840 x 1.600, alles ist ohne Skalieren gut lesbar. Empfehlenswert. Auch gut zu kalibrieren - wenn SRGB genügt. Macht auch keine Geräusche.

  • Dank euch für eure Beiträge. sRGB ist leider etwas wenig und curved kommt wegen Fotobearbeitung (gerade Linien und so) auch nicht in Frage. Ich liebäugelt mit dem alten LG 32ud99 (den ich schon mal hatte und einem Freund verkauft habe). Immerhin hat der 90% p3 und hat sogar freesync.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert