Bootcamp erstellt das Installationsmedium für W10 nicht

  • Bottcamp beendet das Erstellen des Installationsstick für W10 mit der Meldung im Bild



    Die Partition von Mojave hat 499,9 MB, wovon 377 MB verfügbaer sind. Der Stick hat eine Größe von brutto 32 GB.


    Was könnte ich tun?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @chmeseb


    Warum BootCamp benutzen? Du hast doch "WinHardware". Einfache Lösung, USB Stick Formatieren, Windows10 Daten direkt drauf kopieren mit Explorer oder Finder. Da es ein 32GB Stick ist, geh ich von aus der ist recht aktuell & die neueren USB Sticks sind praktisch alle von Haus aus bootfähig.


    ...Mach ich auch nicht anders. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Zum einen sollte BootCamp auf Hackis nicht genutzt werden, da die Kiste dieses Hilfsmittel überhaupt nicht benötigt.

    Es wäre sinnvoller den WIndows-Boot-Stick von einem richtigen Windows-System (auch VM) per folgender Anleitung zu erstellen -> https://www.thomas-krenn.com/d…k_unter_Windows_erstellen


    BTW:

    Ich kann mir nicht vorstellen das du mit Megabyte Größen arbeitest. Zudem ist die Größe der macOS-Platte bei der Erstellung eines Windows Install-Sticks eigentlich uninteressant. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • sorry, natürlich GB,


    Leider habe ich die Notfall-W10-Installation beim Unbau zerstört und kein Windows mehr im Haus. Deshalb möchte ich mit Bootcamp lediglich


    Die Installation von einer Original Windows 10 DVD geht leider auch fehl.


    Nio82 Ich habs mal mit exfat versucht und mal sehen ons klappt.

    gebe später Feedback

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die Tools wie Etcher oder unetbootin haben den Nachteil, dass Windows-Stick nur für Legacy-Installationen vorbereitet wird, während die Rufus-Methode, sowie auch das Original Windows Deployment Kit, tatsächlich einen UEFI-tauglichen Windows-Installstick erstellt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @chmeseb


    Ist mir garnicht aufgefallen das du MB statt GB geschrieben hattest.

    ^^


    Formatiere den Stick einfach mit MBR & Fat32, dass geht auch unter MacOS mit Festplattendienstprogramm. Eine aktuelle Win10 Iso bekommst auch kostenlos bei MS auf der Webseite. Einfach mal nach googlen. Es reicht voll aus wenn du die ISO dann mountest & die Daten von der 1 zu 1 in den Stick kopierst.


    So mache ich das auch & das funktioniert bei mir unter MacOS genauso wie unter Windows.


    P.S. Meinen so erstellten Win10 Stick kann ich sowohl in Legacey als auch in UEFI booten. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • ich weiß nicht wie das bei Dir abläuft. Aber wenn ich das ISO auf den Stick packe, wird dieser nicht von Clover erkannt und der Stick lässt sich auch nicht über das Bootmenü aus dem Bios booten.


    Ein Ausflug zu Leap15 brachte auch keine Erfolg. Selbige Probleme auch dort.


    EaseYourPain Etchedr hat es geschafft, den Stick zu erstellen. :thumbup:



    Mal sehen, ob die Installation damit klappt.


    Leider klappt es zunächts nicht. Der Stick als auch die Originale DVD verlangen jetzt plötzlich Firmware für das Board, die aber auf der beigelegten Asus-DVD scheinbar nicht zu finden ist.


    Für heute erstmal gute Nacht :sleeping:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • @Nio82s Herangehensweise funktioniert einwandfrei. Stick bootet ohne Murren.


    Hast du ihn auch richtig formatiert?


    Hab dann einfach mit cmd+a, cmd+c und cmd+v alles aus der ISO kopiert.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • der Workarround funktioniert folgendermaßen.


    Allen anderen Platten abstöpseln. NVMe kann drin bleiben.

    Von DVD/Bootstick booten und im Dialog zum Verwalten der Datenträger alle Partitionen löschen und den nicht zugewiesenen Bereich auswählen.

    Installation starten.

    So funktioniert es jedenfalls bei mir, sonst nicht.


    Der Bootstick mit Etcher funktioniert. Macht aber die selben Probleme wie die DVD.


    Auf eine Fat32 Datesystem kann man kein 5,1 GB ISO im Stück drauf packen. Das muss mithin mit einem Tool installiert werden. Ich hatte deshalb exfat genommen, wovon er nicht booten wollte.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Zitat

    Auf eine Fat32 Datesystem kann man kein 5,1 GB ISO im Stück drauf packen

    @chmeseb

    Du packst ja auch nur den Inhalt der ISO auf den Stick.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Genau wie EaseYourPain das gesagt hat. Die ISO doppelklicken, damit diese gemountet wird, dann den Inhalt auf deinen nackten USB Stick kopieren.

  • Die Installation von einer Original Windows 10 DVD geht leider auch fehl.


    Dem Bild nach zu beurteilen scheint es sich um Windows 7 zu handeln, daher auch die Probleme mit NVMe.

  • Dem Bild nach zu beurteilen scheint es sich um Windows 7 zu handeln, daher auch die Probleme mit NVMe.

    Lila Hintergrund ist der Bootloader von Windows 10.

  • ok, dann habe ich mich geirrt...ist schon länger her bei mir mit der letzten Win-Installation.

  • also jetzt ist die Installation von Windows 10 Pro wie schon beschrieben abgeschlossen. Die hat sich hier geziert, wie die Zicke am Strick wenn zum Schlachter geht. Beim ersten Durchlauf der Updates war nach dem zweiten Reboot Schluss im Blackscreen. Nach dem Login, wo die Grafik noch unauffällig aussah, wurde der Desktop nicht mehr geladen. Reparaturversuche zwecklos, musste alles nochmal machen. Nun funktioniert es wieder.


    Einzieg Anwendung ist Minitool Partition Wizzard. Das Teil ist sein Geld wert. Außerdem zum bearbeiten des Bios.

    Weiteres fällt mir nichts mehr ein, wozu ich es nutzen würde.


    Dank an Alle die geholfen haben.


    Update: Die Alternativen erklären allerdings nicht, weshalb Bootcamp die Arbeit verweigert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Auf eine Fat32 Datesystem kann man kein 5,1 GB ISO im Stück drauf packen.

    Eine originale ISO von Windows10 hat normalerweise keine 5,1 GB, siehe hier: https://www.deskmodder.de/blog…-iso-esd-deutsch-english/

    Bist Du sicher, daß es sich um eine originale ISO bzw. DVD handelt?

  • iso direkt von Microsoft geladen. Die DVD ist eine OEM Version mit Lizenzaufkleber

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • für neuere Windows Version sollte der Stick mit NTFS im GPT Partitionsstil formatiert sein:


    dazu kommst du um ein windows nicht herum (am besten vm erstellen und dort den stick erstellen),

    dazu musst du entweder rufus nutzen (geht) oder du nutzt hauseigene mittel:


    cmd als admin

    diskpart

    list disk

    (jetzt werden alle laufwerke angezeigt, wähle den der deinem usb stick entspricht)

    select disk # (#stech für die nummer Disk 1- Disk xx)

    clean (löscht das laufwerk)

    create partition primary

    select partition 1

    format fs=ntfs quick (formatiert die erstellte partition im ntfs partitionstil )

    active (setzt das aktiv bit damit du die partition nutzen kannst)

    exit


    mounte deine iso (geht in win10 oob per doppelklick), notiere dir den laufwerksbuchstaben

    kopiere den inhalt auf deinen stick:


    (in dem fall ist deine iso laufwerk D:\ und E:\ dein stick):


    xcopy d:\*.* e:\ /E /H /F


    /E kopierte alle unterordner, /H kopiert auch alle versteckten daten, /F zeigt während des kopierens alle files im cmd fenster an

  • für neuere Windows Version sollte der Stick mit NTFS im GPT Partitionsstil formatiert sein:

    UEFI kann nur von fat32 booten.

    MfG, docplag