Clover Bootstick macht keinen Hardwarescan

  • Hi all,


    wie der Threadtitel schon sagt, habe ich zig mal versucht

    einen Bootstick für Mojave zu erstellen. Leider ohne Er-

    folg. Ich habe mehrere Sticks probiert.


    Egal welchen Weg ich ging, mit tonym... Unibeast oder

    händisch, der Bootstick macht keinen Hardwarescan.

    Der Bootstick ist GUID / Mac OS Journaled formatiert,

    und zeigt nur eine interne partition an ( Mac OS Install ).

    Es müssten aber mindestens 4 Partitionen angezeigt

    werden......


    Jemand ne Idee was da falsch läuft ?


    Für alle Hilfe dankbar

    sokrates


    EDIT : nicht ganz korrekt....keinen Hardwarescan ist falsch....nur eine ganz kurzen und springt sofort um...

    Motherboard : Gigabyte Gaming 7 EU Z170x

    Grafikkarte : Gigabyte Geforce 660GTX 2G

    RAM : GSKIL 16GB 3200 DDR4

    Sound : ESI Julia@xte

    Einmal editiert, zuletzt von sokrates1 ()

  • wie macht man einen Screenshot in Clover ?

    Motherboard : Gigabyte Gaming 7 EU Z170x

    Grafikkarte : Gigabyte Geforce 660GTX 2G

    RAM : GSKIL 16GB 3200 DDR4

    Sound : ESI Julia@xte

  • mit dem teleföhn z.b. ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    umax1980


    Ich habe zwei Screenshots----Clover F10 ist der Key....

    Screenshot 0 zeigt an wie es sein müsste,

    Screenshot 2 zeigt an wie es mit dem Bootstick ist.


    Danke at all


    Edit : ich habe mal die Mac Osx Install Partition gelöscht....nun sieht es in Clover so aus Bild 4

  • Da scheinen ein paar .efi-Dateien im Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI zu fehlen.

    Gegebenenfalls macht es hier Sinn sich mal das EFI-Paket unter Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) anzuschauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    danke für deine Antwort.


    das hatte ich mir auch schon gedacht und habe den kompletten EFI Ordner der Festplatte genommen. NIX Nada.....


    ich habe deinen kompletten EFI Ordner genommen....

    Auch NIX-Nada .....


    Er macht keinen richtigen Hardwarescan......

    noch ne Idee ???


    danke

    Grüsse

    Motherboard : Gigabyte Gaming 7 EU Z170x

    Grafikkarte : Gigabyte Geforce 660GTX 2G

    RAM : GSKIL 16GB 3200 DDR4

    Sound : ESI Julia@xte

  • Der Begriff "Hardwarescan" irritiert mich...

    Es werden einfach im Clover Bootmenü die verfügbaren Datenträger nicht angezeigt, das hat nichts mit einem "Hardwarescan" zu tun, sondern vielmehr mit den EFI-Treibern, die im oben genannten Verzeichnis liegen sollten.


    Kannst du bitte mal einen Screenshot vom Boot mit der EFI vom EFI-Paket posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    danke für deine Antwort.


    Du hast völlig recht, der Begriff Hardwarescan ist irreführend....es werden - wie du schriebst - nicht alle besser - keine Partitionen auf der Festplatte angezeigt.


    ich hänge einfach mal den Clover Ordner von der Platte an...den habe ich auch schon genommen...ohne das es etwas verändert hätte. Bei der SSD werden alle Partitionen angezeigt...es läuft völlig normal.


    den Boot kann ich nicht fotografieren, da er so schnell geht....ausserdem gibt es keinen key.


    Danke nochmal

    sokrates

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (12,35 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Motherboard : Gigabyte Gaming 7 EU Z170x

    Grafikkarte : Gigabyte Geforce 660GTX 2G

    RAM : GSKIL 16GB 3200 DDR4

    Sound : ESI Julia@xte

  • Dann teste doch bitte mal die beiliegende EFI.

    Einfach deinen aktuellen EFI-Ordner auf der versteckten EFI-Partition zu "EFI-alt" umbenennen und den Inhalt des beiliegenden ZIPs an dessen Stelle kopieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,07 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042


    Hi danke dir nochmals....


    gemacht...es macht keinen Unterschied....es werden keine Partitionen angezeigt....Screenshot :

  • Das ist nicht die EFI, die ich dir geschickt habe...

    Dort ist das Weihnachts-Theme nicht integriert.

    Irgendwie scheint da was falsch zu laufen.


    Bootest du von USB-Stick oder HDD/SSD?

    Ist in deinem BIOS das Boot-Device als "UEFI: ..." angezeigt oder nutzt du noch die alte Legacy-Methode?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    danke wieder


    das mit dem UEFI Mode klappt auch nicht---es ist total "bescheuert"...es klappt alles, wenn ich den Stick mit Fat32 formatiere...bloss kann ich dann keine Mac OSX install ( 6GB ) "drauf schmeissen". Ich verwende Legacy Mode, damit er richtig bootet sonst kommt ein Error.



    Wie richte ich den UEFI Mode richtig ein ?

    Motherboard : Gigabyte Gaming 7 EU Z170x

    Grafikkarte : Gigabyte Geforce 660GTX 2G

    RAM : GSKIL 16GB 3200 DDR4

    Sound : ESI Julia@xte

  • Den UEFI Mode erhältst du, wenn du im BIOS das entsprechend einrichtest.

    Die Datenträger, egal ob USB oder HDD/SSD, müssen mit im GPT (GUID Partition Table) Schema formatiert sein.

    Dabei wird eine versteckte EFI-Partition mit FAT32 erstellt, die wiederum gemountet werden muss, damit du den Inhalt des vorhin geposteten ZIPs dort einfach ablegen kannst.

    Damit wird dieser Datenträger dann auch bootfähig.


    Für dein BIOS habe ich hier mal einen Satz an BIOS-Pics meines H170N-Wifi dazu gepackt.

    Achtung: Für dein Konstrukt muss aber unter "Peripherals" der "Initial Display Output" auf "PCIe 1 Slot" eingestellt werden.

    Dateien

    • pics.zip

      (1,08 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042


    vielen Dank ....


    UEFI Mode habe ich im Bios aktiviert....SSD läuft im Uefi_mode. Wenn ich den Stick mit UEFI formatiere krieg ich nen ERROR beim Booten :


    boot0af : error


    was ist da falsch ?

    Motherboard : Gigabyte Gaming 7 EU Z170x

    Grafikkarte : Gigabyte Geforce 660GTX 2G

    RAM : GSKIL 16GB 3200 DDR4

    Sound : ESI Julia@xte

  • Der "boot0af"-Fehler weist immer noch auf die Nutzung des Legacy Mode hin.

    Datenträger mit dem alten MBR (Master Boot Record) Schema benötigen den boot0af im Start-Sektor, damit gebootet werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    danke


    wenn ich den Datenträger mit Fat32 formatiere und deine EFi nehme läuft alless----stell ich die Formatierung auf GUID/MAC OS Journaled um läuft nix mehr......was ist das bloss ?

  • Nach dem Formatieren des Sticks hast du die dort vorhandene, aber versteckte EFI-Partition gemounted, um dort den EFI-Ordner aus dem ZIP hin zu kopieren?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042


    dankesehr.....


    Es liegt am GUID Partition Schema....ein USB STick hats, einer nicht.....Mac OSxJournaled ist ja nur das Dateisystem...ich kann unter dem Festplattenprogram nicht auswählen, das ich einen USB STICK mit GUID PARTITION SCHEME partitionieren möchte.....Woran liegt das..????


    Ich habe jetzt einen STICK der läuft, aber ich kann keinen neuen erstellen.....


    Danke

    sokrates



    EDIT: ich habs......im Festplattenmamager wird GUID Partition Scheme angezeigt.....ich habe alle drei Sticks damit formatiert....jetzt klappt auch alles mit der Efi_partition bzw. dem EFI Ordner....


    Ich brauche jetzt nur noch Install MAC OSMojave auf den Stick zu kopieren und der Bootstick ist fertig ?? Ja ??



    @admin .....danke sehr an alle besonders an al6042...Thema ist erledigt...alles klappt

    Motherboard : Gigabyte Gaming 7 EU Z170x

    Grafikkarte : Gigabyte Geforce 660GTX 2G

    RAM : GSKIL 16GB 3200 DDR4

    Sound : ESI Julia@xte

    2 Mal editiert, zuletzt von sokrates1 ()

  • Hervorragend,

    dann machen wir doch gleich mal das grüne "Erledigt"-Flag hier fest... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt