Lenovo T440S mit Mojave

  • Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir helfen, bekomme einfach das Mojave nicht zum installieren

    habe alle EVI konfig schon ausprobiert, entweder bleibt er beim Appel gleich stecken oder bittet nur kurz und dann steht er.

    Meine Konfiguration vom Laptop ist

    intel Core i5-4200u

    CPU 1.6

    SSD -256

    Wer kann mir eine Evi posten die funktioniert.

    Danke Wilfried

  • Ohne die Ausgaben auf der Konsole tappen wir im Dunkeln.

    Ohne genauere Angaben können wir Dir leider nicht helfen.


    In deinem Notebook müsste entweder

    nur die interne Grafikkarte HD4400

    oder

    die interne Grafikkarte HD4400 + NVIDIA GeForce GT 730M

    verbaut sein.

    Die interne GPU HD4400 ist in die CPU integriert.

    Die NVIDIA ist eine zusätzliche Karte.

    Im BIOS lässt sich das einstellen, welche benutzt werden soll.

    Bei Windows können beide Grafikkarten gleichzeitig benutzt werden.

    Je nach Anforderung schaltet sie um (Optimus).


    Bei MacOS geht nur entweder/oder. Man muss sich also entscheiden,

    ob man die HD4400 oder die NVIDIA nutzt. Die Ausgänge für den externen

    Displayport laufen über die NVIDIA. Wenn Du also einen externen Monitor

    anschliessen möchtest, dann musst Du dieNVIDIA benutzen. Im BIOS wird

    sie unter Config -> Graphics Device -> als "Discrete Graphics" angezeigt.


    Also, entweder "Integrated Graphics" oder "Discrete Graphics" auswählen.

    Auf garkeinen Fall NVIDIA Optimus.


    Das wäre schon mal ein kleiner Ansatzpunkt.;)

  • bitte keine vollzitate ... erst recht nicht, wenn der zitierte beitrag direkt drübersteht - edit by grt

    Hallo Anbei die Daten

    440S

    UEFI Bios Version: GJET91W (2.41)

    UEFI Bios Date: 2016-09-21

    Embedded Controller Version: GJHT29WW (1.13)

    ME Firmware Version: 9.5.30.1808

    Machine Type Model: 20ARS3x900

    CPU Type: Intel (R) Core(TM) i5-4200U CPU

    CPU Speed: 1,60GHZ

    Installed Memory 8192MB

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: vollzitat entfernt

  • Also ohne NVIDIA?

  • vollzitat s. oben - edit by grt

    Ja

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: zitat entfernt

  • vollzitate sind wirklich nicht nötig. erst recht nicht 3 identische hintereinander... edit by grt

    Habe diese verwendet


    diese mit T440 geht auch nicht, wird nur der Apfel angezeigt

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,54 MB, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: und nochmal vollzitate entfernt

  • also... erstmal bitte lass die zitiererei bleiben. wenn, dann NUR den teil eines beitrags, auf den du dich beziehst, und NUR, wenn ein einfaches @"username" nicht reicht, um jemanden direkt anzusprechen. wird hier sonst ganz schnell ganz unübersichtlich...

    und wenn wir schon mal beim ermahnen sind ;-) könntest du fix mal die eckdaten des läptops in signatur oder profil eintragen, dann sieht man in jedem post, um welche hardware es sich handelt.


    übrigens ein herzliches :welcome3: ... die ermahnungen sind nicht böse gemeint ....


    und als willkommensgeschenk gibts eine EFI im anhang :)

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielen dank, für die Hilfe, bin Neu hier und weiss noch nicht genau wie das bei euch abläuft

    Für das ich mich jetzt entschuldige.


    Trotzdem vielen dank.

    Funktioniert leider auch nicht, bleibt bei End RandomSeed stehen


    Habe alles auf Lord Setup Defaults gestellt.

    Weiss aber nicht was ich noch deaktivieren muss?

  • wie sind die bioseinstellungen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe alles auf Lord Setup Defaults gestellt.

    Weiss aber nicht was ich noch deaktivieren muss?

  • Intel vt-d muss auf disabled

    es sei denn in clover-config dart=0

    aber besser vt-d disabled

  • hab ich gemacht, ändert sich aber nichts bleibt immer an der gleichen stelle stehen

    Habe schon etliche Bios einstellungen versucht geht trotzdem nicht

  • execution prevention auf enabled gestellt?

    ich hab die config.plist noch einmal ein wenig überarbeitet. tausch die bitte aus.

    gegentest mit meinem T440s: ist brav hochgefahren damit.

    Dateien

    • config.plist

      (6,53 kB, 311 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo Danke,

    funktioniert leider auch nicht, bleibt wieder an der gleichen stelle stecken.

  • hmmm... da stimmt wahrscheinlich im bios was immer noch nicht. abteilung boot: uefi only, und csm-support enabled?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Super vielen dank, jetzt geht es es war wohl das bios hatte einen Fehler, nach etlichen male neu starten geht es auf einmal.

    Super nochmals vielen dank an alle die mir geholfen haben


    was muss ich dann noch machen das er dann von der Festplatte startet?

  • den EFI-ordner in die EFI-partition der festplatte kopieren. kann aber sein, dass noch nicht alles zu 100% funktioniert - helligkeitsregelung z.b. oder die batterieanzeige. dafür bräuchte es eine angepasste dsdt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,

    ich bins nochmal, wie kann ich jetzt die Festplatte als das Guid Partionieren

    kann es mit dem Festplattendienstprogramm nur löschen als Mac OS Extended (journaled)