DisplayPort Audio dauerhaft deaktivieren via OC?

  • Ja aber meine funktioniert doch und ist von ASUS.


    Spulenfiepen habe ich bei mir zum Glück noch nicht vernommen. Ich hoffe das bleibt so. Ginge ja gar nicht.

    • Hilfreich

    Hey danke. Das hat es schon gebracht.

    Wunderbar, und gerne ;)

    Wa shast du jetzt genau wo gemacht?

    Die hda-gfx einträge sind zuständig für funktionierendes HD(MI)-Audio. Diese habe ich entfernt:


    Zusätzlich habe ich einen nicht vorhandenen (bzw. unsinnigen) class-code injected, sodass der AppleHDAController Treiber nicht matched und nicht lädt.

    (Aus der Info.plist von AppleHDAController)

    Und um auf Nummer sicher zu gehen (das gerät ist ja dann sowieso schon nutzlos) habe ich auch noch eine fake device-id injected :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck

    Danke für die Erläuterung.


    Habe jetzt noch eine Frage hinterher. Kann man ebenso mit einem kompletten HDMI Port so machen? Ich habe an meiner Karte 3 Monitore dran. Der dritte ist ausschließlich zum Zocken unter Windows.


    Wenn macOS läuft ist dieser Monitor aus, taucht aber dennoch im macOS auf und stiftet irgendwie verwirrung. So Tools um das Display einfach abzuschalten gibt es zwar aber so ganz das Wahre sind die auch nicht. Müsste doch möglich sein den ganzen HDMI Port totzulegen oder? Ich habe ihn mit IOExplorer schonmal rausgesucht. Hab schonmal selber bisschen rumprobiert aber bis jetzt noch nicht hinbekommen.




    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Möglich ist es, aber wesentlich schwerer... In der DSDT stehen einzelne Devices, ein Connector ist aber kein eigenständiges Device und wird deshalb nicht aufgeführt, sondern von der GPU selbst übermittelt (VBIOS). Um einen Connector zu entfernen müsste man also entweder bei der GPU selber, oder dem Interpreter ansetzen.


    GPU selber würde heißen das VBIOS zu bearbeiten, das wäre jedoch kontraproduktiv, weil das VBIOS für Mac und Win ja gleich ist und unter Win der Port funktionieren soll.


    Beim Interpreter wäre zB der Framebuffer ein Anfangspunkt – sprich Framebufferpatch. macOS kennt verschiedene Werte für verschiedene Connectors. Ein Port an sich wird durch eine Anhäufung an Port-spezifischen Nummern definiert, durch die Connectors Data. Die ersten Zahlen definieren die Art des Ports, hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Anscheinend kennt macOS jedoch auch die Port-Art "none" (eigentlich etwas verwunderlich, denn wenn es einen Connectors Eintrag gibt, gibt es eigentlich auch einen Port, wieso gibt es dann die Möglichkeit einen Connectors Eintrag zu machen, der lediglich sagt, dass der Port nicht existiert?).

    Hier findest du eine reference: https://github.com/acidanthera…/Manual/reference.cpp#L47

    None besitzt den Identifier 0x00 (DDVI wäre zB 0x04). Du könntest also einen Connectors-Patch für deinen Framebuffer durchführen (du benutzt anscheinend WEG, also kannst du auch die connectors per SSDT-WEG definieren) und für den Port, den du nicht haben willst einfach nur Nullen injecten.

    Während die HDMI Connector – Daten dann z.B. so aussähen: 000800000402000000710400000000001102000400000000

    Könntest du für den störenden Connector einfach eintragen: 000000000000000000000000000000000000000000000000

    Oder evtl. einfach gezielt die Connector-Bezeichung ändern: 000000000402000000710400000000001102000400000000


    Ein Versuch wäre es wert, ein anderer Weg fällt mir in diesem Moment nicht ein...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Gerade mal bei den Tomatenjungs nen Tutorial aufgetan. Irgendwie ist mir das etwas zu hoch.

    Ich habe jetzt mittels DPCIManager das rom ausgelesen und diese Werte da rausgezogen. "Connector at index 2" ist hier wohl das Objekt meiner Begierde.


    radeon_bios_decode

    redsock_bios_decoder


    Das geht schon mit dem Problem los, dass ich keine Portkonstellation finde die meiner Karte enstpricht. Das wäre:

    DP, DP, HDMI, HDMI, DVI

    Ist aber nirgends gelistet.

    Und der DPCI Manager nennt den Framebuffer "RadeonFramebuffer".

    Wie kriege ich jetzt heraus wie der Buffer wirklich heisst? Oder ist es "Orinoco"? Der hätte meine 5 Ports mit drin aber hat noch einen sechsten. Ist das egal?


    Von mir aus könnte man auch das VBios patchen. Windows starte ich nciht über CLover sondern mache das mit F12 aus dem Bootmenu an Clover vorbei. Wäre von daher egal.


    EDIT:

    Habe jetzt einfach mal alle Einträge von Orinoco als Kext2Patch eingesetzt und gegen 0000..... getauscht. Da hätte dann ja eigtl. gar kein Monitor angehen dürfen. Hatte aber leider keine Wirkung. Dann habe ich in Clover explizit Orinoco anegeben und einfach mal bei Videoports eine 2 eingetragen. Trotzdem sind alle 5 Ports immer noch da.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich habe jetzt mittels DPCIManager das rom ausgelesen und diese Werte da rausgezogen.

    Nimm das AMDFramebufferUtility, das hilft hier wahnsinnig


    Und der DPCI Manager nennt den Framebuffer "RadeonFramebuffer".

    Whatevergreen injected RadeonFramebuffer und macht dir hier einen dicken Strich durch die Rechnung. Wenn du WEG benutzen willst, musst du auch über WEG (sprich SSDT) patchen. Wenn du WEG rauswirfst, kannst du auch per Clover patchen.

    Von mir aus könnte man auch das VBios patchen.

    Ich rede von einem VBIOS flash.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wie wurde dieses Problem denn eigentlich behoben? Einzig über das anpassen der DSDT? Ich nutze nämlich die RX570 und möchte auch keine Ausgabe über DisplayPort oder HDMI. Jedes Mal, wenn ich den Monitor aus dem Ruhezustand wecke, wechselt die Ausgabe des Tons auf DisplayPort...


    Ich hab mal meine DSDT angehängt (erzeugt über den DPCIManager, ist das die selbe wie über Clover?)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (180,58 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Nope...

    Der Extract per DPCIManager enthält alle DSDT-Patches/-Fixes, die aus der config.plist eingearbeitet wurden.

    Somit ist die DSDT nicht wirklich brauchbar.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich dachte es mir. Dann hier meine native DSDT – könnte jemand die Audioausgabe über DisplayPort für mich abdrehen? gerne auch mit einer Erklärung, was gemacht wurde...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (180,57 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Hier hab ich zusammengefasst wie's gemacht wird: DisplayPort Audio dauerhaft deaktivieren via Clover?


    Willst du wirklich überhaupt kein HDMI Audio etc?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die gfx-hda-Einträge in Saschas DSDT hab ich auch eben entdeckt. Die gibt es aber in meiner DSDT nicht.

    Und ja, ich will weder Audio über HDMI noch DispalyPort. Ich will es analog! :)

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Du hattest bisher keine DSDT, oder?


    Dann probier das mal:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (180,84 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Herrlich, ich danke dir! Klappt wunderbar. Eine DSDT hab ich bisher nicht genutzt, richtig.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Könnte mir da auch jemand behilflich sein, würde Audio auch nicht über DP sondern "analog"hören wollen.

    Anbei meine DSDT. Habe ich eben erstellt.


    Danke schon mal ;-)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (275,95 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Ich krame den Thread nochmal aus. Nachdem ich es mit dem DSDT-losen System nicht hinbekommen habe bzgl. einer SSDT hab ich einfach in OC den verantwortlichen Kext geblockt.


    Und weg ist dieser lästige DP Audioausgang. :thumbup:


    Das ich da nicht schon eher drauf gekommen bin.

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „DisplayPort Audio dauerhaft deaktivieren via Clover?“ zu „DisplayPort Audio dauerhaft deaktivieren via OC?“ geändert.
  • Was deinen Port den du nicht haben willst angeht, fällt mir gerade noch ein: Du könntest die Gesamtanzahl der Ports per Whatevergreen festsetzen und dann die Ports (ebenfalls per WEG) in einer custom Reihenfolge indizieren lassen, sodass der ungewollte Port hinten raus fliegt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Naja so gehts ja jetzt auch. Das reicht mir ehrlich gesagt so.

  • Sascha_77 tolle Lösung. Hast du vielleicht eine Idee, wie ich das mit Clover hinkriegen würde?

  • Hallo Sascha,


    diese Variante funktioniert leider nicht bei mir mit OC 0.74 & Big Sur.


    Hast du eine Lösung ? Ich bin zumindest deinem screen gefolgt.


    Beste grüsse