DisplayPort Audio dauerhaft deaktivieren via OC?

  • Nabend.


    Ich würde gerne bei meiner RX580 Audio über DisplayPort dauerhaft deaktivieren.


    Immer wenn ich den Monitor aus und wieder anmache switcht der mir das Systemaudio auf den Displayport um. Nervige Sache. Jetzt gibt es zwar da sein oder andere Tool dafür um das zu verhindern aber ich würde gerne auf sowas verzichten.


    Hat jemand eine Idee wie man das evtl. über Clover regeln kann?

  • Klappt leider nicht. Problem besteht weiterhin.

  • Benutzt du eine DSDT oder injectest irgendwo die hda-gfx "onboard" Properties?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja ich nutze diese DSDT und im Clover habe ich Audio Inject auf 1.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (75,19 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin leider gerade mobil unterwegs, aber probier doch mal aus HDAU und GFX0 aus der _DSM Methode den hda-gfx Eintrag komplett zu entfernen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Klappt leider auch nicht.


    Die DSDT habe ich erstellt als ich noch meine GTX 970 drinhatte. Sollte ich vllt. nochmal neu machen jetzt mit der RX 580 oder ist das egal?

  • Per SSDT HDAU unbrauchbar machen, mit eine unsinnigen DeviceID zum Beispiel.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Habe hier eine SSDT gefunden die Audio ans laufen bringen soll. Wo muss die ID jetzt hin um damit dann genau das Gegenteil zu erzeugen?

    Dateien

  • Häng mal besser deine DSDT an, dann können wir direkt mit dem arbeiten, was du schon hast ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich bräuchte eigentlich nochmal einen IOReg, aber probiers doch schonmal mit dieser DSDT:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (75,19 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hey danke. Das hat es schon gebracht. Der Port ist verschwunden. :) Wa shast du jetzt genau wo gemacht?


    revunix

  • Ja habe ich. Aber siehe Post oben drüber falls sich das jetzt mit deinem Post überschnitten hat.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Sascha_77 komische sache, Audio über HDMI funktionierte bei mir erst mit ner DSDT und ohne WEG.

    WEG hatte die falsche ID eingesetzt so dass ich kein Audio bekam.


    Hab die ID dann in die DSDT gepatcht und siehe da Audio war sofort ohne WEG verfügbar.

  • Könnte mir das auch jemand machen für mein Mainboard?

    Mich nerven die DP Ports auch :D

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hm ich finde es seltsam das die Karten sich unterschiedlich verhalten je nach Hersteller.

    Habe ähnliche probleme auch in anderen Foren gelesen, scheinbar scheinen die Original AMD sowie die Sapphire die einzigen zu sein die bis auf das ein oder andere Spulenfiepen sonst ohne Probleme funktionieren.


    Ich frage mich auch warum das so ist.....