i9 9900k auf Gigabyte Z390 Aorus Master

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mich nach einiger Zeit des Träumens (und sehr viel Ärger mit meinem Mac Book 2011 AMD Grafikchip) nun endlich wagen, meinen ersten eigenen Hackintosh zusammen zu bauen. Nach einigem Hin-und Her-Überlegen habe ich mir über Tony's Liste diese Konfiguration zusammen gesucht und würde sie gerne einmal zur Diskussion stellen.

    - Sieht das nach einer "guten" Konfiguration aus oder gibt es jemanden, der direkt Probleme hinsichtlich Kompatibilität etc. sieht? Ich würde mich über konstruktive Vorschläge oder auch einfach nur Bekräftigung hinsichtlich der Konfiguration freuen!


    GIGABYTE Z390 AORUS MASTER, Mainboard



    Intel® Core™ i9-9900K, Prozessor

    boxed


    Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro, Wasserkühlung

    schwarz/grau


    Ballistix DIMM 32 GB DDR4-2666 Dual-Kit, Arbeitsspeicher

    weiß, BLS2C16G4D26BFSC, Sport LT


    Corsair CX650 650W, PC-Netzteil

    schwarz, 2x PCIe (ausreichend?!)



    Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive

    SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll


    Grafikkarte Geforce GTX1080


    Corsair Carbide Air 540, Tower-Gehäuse

    schwarz, Retail



    Der Rechner ist hauptsächlich gedacht für Videoschnitt (bis 4k) und Musikanwendungen. Im weiteren Nutzungsverlauf würde ich auch gerne mit einem VR-Set arbeiten können.


    Danke für Euer Feedback!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die Komponenten sehen gut aus.

    Mit der Nvidia Karte wirst du aber nur bis höchstens macOS High Sierra 10.13.6 gehen können, da das aktuelle macOS Mojave 10.14.2 nicht mit deiner GTX1080 spielen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eine ähnliche Leistung wie die GTX 1080 bringt die Radeon RX Vega 64. Diese wird von MacOs sehr viel leichter unterstützt.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Wurde von Roman Der 8auer getestet.

    Das Mainboard hat super Spannungswandler die Top vom Board durch die Lüfter gekühlt werden.

    :welcome::danke: Gigabyte AORUS GA-Z370X Gaming 7:hackintosh:

    Fractal Design Define S2

    i7 8700K

    RX 580 8GB Saphire

    Asus Strix OC Vega 56 8GB

    Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CMR16GX4M2C3200C16
    Samsung Pro 970 256

    Samsung EV0 970 250 GB

    Samsung 850 Pro 256GB
    Samsung 860 Pro 256
    1TB FP Wester Digital

    Magic Maus


    Mac Book Pro 15 2011

  • Wow, danke für die zahlreichen Antworten! Das stimmt mich doch schon einmal froh!


    Zur gtx1080: Ja, bei der Karte bin ich mir gerade auch noch nicht schlüssig. Ich werde mir die andere Empfehlung mal anschauen, zw3ist3in! Danke! :)

  • Da fällt mir auf, ich nutzt für die Vega 64 ein 750W Netzteil. Ich denke sie ist hungriger als die Nvidia Karte, dafür wird sie in MacOS out of box erkannt. Gerade für Hardware Beschleunigung in MacOS, speziell FCPX, soll sie die deutlich bessere Wahl sein. Daher entschied ich mich dafür.

    Denk vielleicht noch einmal über ein stärkeres Netzteil nach.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Netzteil und Grafikkarte sind wahrlich noch die unsicheren Stellen in meiner Aufstellung... :)

    Ich bin (noch) nicht wirklich ein Profi wenn es darum geht, die richtigen Komponenten zusammen zu stellen,... bzw. zu wissen, welche Netzteil-Stärke ich brauche. Danke für den Anhaltspunkt!

  • Tatsächlich Sata SSD, keine moderne NVMe SSD via M.2? Würde dir eher eine „SAMSUNG 970 EVO“ empfehlen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mit der Vega, der Wasserkühlung und dem 9900K würde ich auf mind. 750 Watt gehen beim Netzteil. Die Vega kann durchaus mal 400 Watt alleine schlucken ;)

    Falls Du in der Gegend um München wohnst - ich hab hier noch ein gerade mal 2 Monate altes 1000w be quiet dark pro netzteil im schrank das ich nicht mehr brauche.


    Ansonsten vorab schon die empfehlung, smbios imacpro zu wählen beim aufsetzen mit deaktivierter gpu - damit bekommst du die optimale Konfiguration mit Encoding/Decoding über die Vega.

    _______________________________________________________________________________

  • Und ich hätte noch Speicher im Angebot :)

    Den Ballistix Elite 3000...32GB (4x8GB)

  • @ Apfelnico: Danke für den Tipp mit der Samsung-SSD. Hatte ich nicht auf dem Schirm, aber klingt sinnvoll!


    elmacci Komme aus Bochum, das ist etwas weit weg von München. Aber 1000w wären dann wohl doch ein bißchen viel. Ich denke, ich werde auf jeden Fall die 750w Option nehmen. Danke für Deine hilfreichen Tipps! Ich werde das beizeiten dann berücksichtigen... :)


    kaneske Danke für das Angebot. Habe aber vor, letztendlich 4x16GB einzubauen, weshalb das nicht in Frage käme.

  • Netzteil kann ruhig großzügig bemessen sein. Ein 1000w Netzteil verbraucht natürlich nicht soviel, sondern auch nur das, was anliegt. Aber es hat die Luft nach oben und kann wunderbar Lastspitzen abfangen, trägt somit zur Stabilität bei.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich hab mal meine Wunschkonfiguration (mit größzügigen Angaben) in einen "PSU-Calculator" eingegeben.

    Wenn ich die drei unterschiedlichen "PSU-Calculator", die ich benutzt habe, richtig deute, bin ich weit entfernt von 1kW. Der "Bequiet" Calculator legt mir ein 750W Netzteil nahe, obwohl er sagt, dass auch ein 650W den Dienst täte. Ein anderer Calculator prophezeit mir einen Strombedarf von 500W und tendiert eher in RIchtung 650W Netzteil mit "Headroom". Daraus hab ich jetzt für mich mal geschlossen, dass als Maximum ein 750W-PSU gefragt wäre. Denn 650W Stromverbrauch übertrafen selbst meine großzügigsten Angaben bei keinem der "Rechner" niemals...


    Allerdings macht mich doch stutzig, dass die drei verschiedenen Programme doch sehr stark voneinander abweichende Eregbnisse lieferten, bei gleichen Angaben...


    https://www.bequiet.com/de/psucalculator


    Noch eine kleine Frage zur Wasserkühlung: Ist der dreifach CPU-Kühler 360mm wohl overkill und könnte genauso gut durch einen 240mm ersetzt werden? -->https://www.alternate.de/Corsa…lung/html/product/1398836? ?



    Danke Euch allen für Eure wirklich sehr hilfreichen und ermutigenden Antworten! Es hat mir bis hierhin wirklich sehr geholfen und ich freue mich darüber!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
    • Hilfreich

    Ich würde ein großes Netzteil nehmen und den 360er Radiator an der AIO, eine 240er kommt mit geschätzten 200W Kühlleistung schnell auf hohe Wassertemp, da lieber etwas Luft und ne 360er nehmen. Gerade wenn übertaktet wird geht die TDP explosiv nach oben.


    Mal als Ansatz:


    Meine Doppel Vegas mit nem 5GHz 8700K liefen beim Gaming schnell in 40 Grad Wassertemperatur


    Wohlgemerkt an 2x360 und einmal 1080 Radiator!


    Was ein 9900K bei sagen wir mal 4,7-4,8GHz mit bestimmt weit über 200W TDP in der AIO anstellen wird möchte ich garnicht wissen.


    Zum Netzteil:


    Je mehr Reserve, desto weniger geht der Lüfter hoch, also um so leiser ist es, und umso mehr und besser kann es Lastspitzen abfangen. DC/DC ist quasi Pflicht und die ganzen top Features die gute NTs bieten. Man bedenke: ein Netzteil wandert meist mit in den neuen Rechner...gelle?


    Auch wenn der 80+ Wirkungsgrad meist ab 90% Last bestimmt wird spielt was apfelnico sagt viel eher eine Rolle.

  • Danke Dir für Deine sehr hilfreiche Antwort kaneske

    Ich werde es diesen Ratschlag so umsetzen. apfelnico hat mir ebenfalls ein 850W Netzteil empfohlen (P11 Dark Power). Das sind dann rein rechnerisch mindestens 150W Reserve, vermutlich sogar deutlich mehr. Dann wird es das wohl tun. Danke Euch beiden!


    _

    Ich habe übrigens auch überlegt mir statt des 9900K den 8700K zu holen, allerdings macht das bei Intel momentan wirklich keinen großen Preis-Unterschied mehr...

  • Nehm den 9900er... Hauptsache dein Board hat auch anständige Phasen (Spannungsversorgung=OC Potential).


    PL bei dem 9900er ist super. Nutze das ruhig.


    Das Dark Power Pro 11 hab ich als 1kW Version, ist super!


    DannyElevator: es ist momentan bei MM eine 1TB SSD NVMe von Sandisk für 199€ im Angebot...unschlagbar.


    https://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-extreme-pro®-m-2-nvme-3d-2453941.html?uympq=vpqr&rbtc=pn%7Cdea%7CMydealz%7C%7Cp%7Cleadalliance%7C

  • Es gibt noch sowas wie i7-9700K. Ich denke kostet weniger als der i9-9900K und ist genauso gut wenn nicht sogar besser in vielen Anwendungen.

  • Altemirabelle : Besser garantiert nicht, wie kommst du auf sowas ?


    Edit: Geekbench Update 9700K



    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Danke für den Tipp mit der Festplatte kaneske Ist tatsächlich ein gutes Angebot und mit SanDisk habe ich (zumindest im Filmbereich) bisher nur gute Erfahrungen gesammelt.


    Ich werde wohl, wie Du ja auch meinst, bei dem i9 9900K bleiben. Ich finde zwar das Preis-Leistungs-Verhältnis derzeit nicht optimal,... aber vermutlich sehe ich das anders, wenn ich den Rechner ein paar Monate in Betrieb habe... :D


    Ich bin jetzt dank zahlreicher Tipps aus diesem Forum wirklich sehr sicher über meine Konfiguration und habe mehr hilfreiche Tipps bekommen, als ich mir zu träumen erhofft hatte. :)


    Überlege jetzt nur noch in Sachen WaKü zwischen Corsair und BeQuiet hin und her,... Aber im Endeffekt wird es wohl bis auf die paar Euronen und das LED-Bling-Bling keinen großen Unterschied geben...


    https://www.alternate.de/html/…1RTQcOEAQYAiABEgI90PD_BwE


    https://www.alternate.de/Corsa…lung/html/product/1398830?

  • elmacci Falls das Netzteil noch da wäre würde ich es nehmen, da ich unbedingt ein neues brauche Aufgrund des Updates auf die Vega 64. Ich wäre aus München direkt :D schreib mir via PN falls noch da !

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C