1zu1 Backup von Systemplatte

  • Möchte gerne von einer bestehenden Systemplatte (iMac) eine 1:1 Kopie ziehen (für Custom-Test).

    Habe das bis jetzt immer mit dem USB-Tool "CloneZilla" gemacht.


    Da es sich um ein FusionDrive Plattensystem handelt, sehe ich nur die vielen Partitionen die kaum menschlich lesbar sind.


    Gibts ein Tool das bei laufendem System eine Direktkopie ziehen kann?

  • Würde von einem System mit gleicher Version (wie auf dem Rechner) auf einem extern Medium (z.B. USB Stick) starten und mit Carbon Copy Cloner duplizieren.


    Würde sagen, ohne erheblichen Aufwand wird es sich jenseits von von macOS nicht machen lassen. Fusion Drive ist mir suspect ....

  • Gibt auch noch SuperDuper!. Mach genau das: vom laufenden System eine Direktkopie auf eine externe Platte, mit der Du dann starten und genauso arbeiten kannst wie mit dem System von der internen HDD oder SSD.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Danke für die Tipps.


    Habe schnell El Capitan auf einer externen installiert und mit ccc eine Image Datei gezogen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Vergiss dabei nur Nicht auch die EFI zu sichern, das haben auch schon viele vergessen!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: