Wie geht "echtes" Klonen (am besten via Mac)? - wenigstens externes Booten von W10?

  • Moin.


    Beim Problem des HD-Klonens bin ich vorerst gescheitert:

    Ich wollte eine W10-HD auf eine SSD klonen und hatte dazu jede Menge Software ausprobiert (Die Computerbild Allinklusive-DVD, Clonezilla, CCC (aufm Mac) etc.). Es hat nicht geklappt.

    Die Konfiguration:

    1TB HD (Quelle), die lediglich mit insgesamt 100GB belegt ist, 7 Partitionen (5 versteckt)

    500GB SSD (Ziel)


    Grundproblem scheint die unterschiedliche Größe zu sein, da das Programmdesign offenbar leere Sektoren nicht ignoriert, obwohl die meisten Programme die unterschiedliche Größe sofort registrieren.

    Unterm Mac liest CCC nur die (sichtbaren) Volumes und kann daher gar nicht die HD als solche klonen.


    Ich habe nun erstmal die SSD mit Zoran OS 12.4 bespielt, damit man überhaupt mit dem Celeron-Notbuch arbeiten kann. W10 kroch schon so übel auf der HD, dass ich jetzt versuchen möchte, die ausgebaute HD als externes Bootmedium zu benutzen, aber Windows lässt sich m.W. nur in den Enterprise-Versionen extern booten. Kennt jemand ein Tool, mit dem man dieses Problem umgehen kann?

    Beim jetzigen Bootversuch klagt W10 über "Probleme" und erklärt die HD für "beschädigt", weigert sich dann aber auch nach einem "Reparaturversuch" W10 zu booten.


    Das Tatwerkzeug ist ein Lenovo V110-15IBR mit einer Celeron CPU und nur 4GB gelötetes RAM (nicht erweiterbar).


    Hat jemand eine Idee?

  • Ich wollte auch etwas clonen, bei mir hat das aber nur mit Super Duper! geklappt. Ich glaube der kopiert alle Files einzeln und nicht alle Sektoren.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • linux...... zuerst die grosse winpartition so verkleinern, dass sie zusammen mit den anderen auf die platte passen tut, das am besten im windows (ALLE daten vorher sicherstellen!!!!!), wenn es partitionieren im laufenden zustand zulässt. sonst mit linux/gparted.

    danach die ssd so einteilen, dass vorne dran (ich geh jetzt von einer vergleichbaren aktion mit win7 aus, die ich letztens am ende tatsächlich erfolgreich über die bühne gebracht hab) freier platz bleibt für die beiden seltsamen windowsbootpartitionen (eine 128mb/fat32, die andere unformatiert mit 100 oder umgekehrt, lass den platz einfach frei)

    jetzt die partitionen rüberkopieren bis auf die beiden bootdinger. die lassen (liessen sich bei meiner aktion) sich mit hilfe eines windows installationsmedium und der eingabeaufforderung in den systemreparaturtools erstellen und mit dem nötigen bootzeugs befüllen. kann dir einen link schicken, wenn ich wieder @ home bin, bzw. gucken wir uns das morgen beim stammtisch an.

    wie gesagt, ob das so auch mit win10 geht, weiss ich nicht, beim win7 einwandfrei. irgendwelche dd-aktionen mit den bootpartitionen sind schlicht ins leere bzw. startverweigerung gelaufen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Gibt diverse Windows tools, die win x Versionen clonen können. Würde nicht mir macOS tools da arbeiten, da die win tools sicherlich mehr als "Block Copy" oder "File Copy" machen, um windows auf die neue Platte zu trimmen. Die Tools installieren sich sich auf der zu kopierenden Laufwerk (wohl in der EFI Partition), starten im Copy Modus den Rechner neu, kopieren, starten neu und machen Anpassungen an Windows.


    Wenn das Ziel eine Samsung SSD ist, gibt es ein Tool von Samsung, d.h. geht nicht auf eine Nicht-Samsung SSD.


    vielleicht mit DD ein image machen, dieses unter windows reparieren, zurück auf die HD.


    Hier im Forum gibt mind. zwei Threads, einer war vor ca. 2-3 Wochen ..

  • mit dem Teil wird er in diesem Fall nicht glücklich werden. .......



    @ user232 .. ->> warum nicht ?


    grt . Linux immer grundsätzlich gut .. aber oft nicht " geschmeidig.."


    -->> ich verstehe z.B. nicht warum Linux eine super Hardware Erkennung hat und mit praktisch allen Grafikkarten klarkommt auch auch z.B. mit diesem sehr schönen Hochwertigen aber preiswertem Ultrabook ( um 260 EUronen,,) -( Xubuntu / Kubuntu rennen wie ne Eins .. drauf ( neuem win 10 was eher keineFreude macht...


    t



    und es nicht möglich ist darauf ein MAcoS zu installieren -- kann man hier nicht nen Linux und Prozessortreiber anpassen ? .


    dbzgl. sind auch Brumbaer und wuestling und alle sonstige " Programmierfreaks " im Forum gefragt..


    -->> ach ja ist hier wohl Off Topic evtl neuer Thread.. -- ... ??


    lg gerox




    :nowin:

    3 Mal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: Zitat repariert, ergänzt..

  • :offtopic: gerox da ist zuviel nicht kompatibel. nicht nur die grafik, auch der prozessor an sich wird nicht unterstützt...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • :offtopic:. Ich Weiss. grt


    Danke für die schnelle Antwort.


    Ja leider... ist ja wohl nen Atom Derivat.


    Ich frage mich immer wieder warum die linuxer das alles können?.


    Aber der rechner als Mac book air. "Analogon' waere schon nett.. Ich hab ihn derzeit mit kubuntu versorgt..

    Sonnige gruesse aus Ostwestfalen nach berlin

    LG gerox

  • Für sowas nutze ich immer WinClone.

    Damit habe ich früher immer die Windows Isos auf meine Bootcamp Partition geklont um diese dann zu Installieren.
    Hatte auch mal eine ganze Windows Partition geklont.

    Bestes Tool für mich!

  • gerox

    Das Hauptproblem liegt schon Mal da drin, dass Apple die Atom Architektur gar nicht nutzt. Pentium Gold geht halt weil das quasi ein wenig abgespeckte i3 sind.

    Für z.B. das Samsung nc10 (Atom) gibt es wohl ein altes OSX, aber ich bin noch nicht dazu gekommen es zu installieren, bzw fehlt auch der Sinn.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • ich würde mir mit ddrescue ein image ziehen und dieses bei bedarf wieder einspielen.

    Ansonsten CCC nutzen macht genau was es soll.


    Allerdings ist gerade bei Datenrettung ddrescue meine erste wahl und man kann wesentlich mehr damit machen (auch platten klonen wo mac oder win nicht mehr weterkommen da zuviele badblocks vorhanden sind).


    Installieren:


    brew =

    Code
    1. ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)"

    ddrescue

    Code
    1. brew install ddrescue

    manpage anzeigen

    Code
    1. man ddrescue

    Genial ist es gibt sogar eine GUI unter macos.

    Im Terminal kann man folgende Optionen nutzen,

    einfaches clonen mit log file auf eine andere disk:

    Code
    1. ddrescue -f -n /dev/diskxx /dev/diskxy rescue.log

    bei dem lesen von bad blocks:

    Code
    1. ddrescue -d -f -r3 /dev/diskxx /dev/diskxy rescue.log

    aber auch ein schreiben in ein image ist möglich:


    Code
    1. ddrescue -d -r3 /dev/diskxx test.img rescue.log

    zurückspielen mit in dem fall dd:

    Code
    1. dd if=test.img of=/dev/diskxx


    Gruß

  • Tja, mit der Hardware-Cloner von INATEC muß die ZielHDD bleichgroß oder größer sein, als die Quelle.

    Aber CLONEN heißt ja auch: 1:1 Kopie !!!!

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Ich hatte mal vor Jahren einen ähnlichen Fall mit der Festplatte eines Kollegen. Seinerzeit konnte das sehr schmerzlos mit VMWare Fusion gelöst werden. Der "PC" wurde dabei einfach in die virtuelle Maschine migriert und hat nur noch den Bruchteil des ursprünglichen Speicherplatzes eingenommen.

  • Zum Clonen von Win10: Da habe ich auch schon so meinen Spass mit gehabt.


    Einiges davon habe ich hier protokolliert: http://www.tempel.org/WindowsWithoutBootCampAssistant


    Im Grunde musst du die Win-Partition komplett kopieren, z.B. per "dd"-Cmd in macOS oder mit meiner "iBored"-App.


    Danach mußt du dann noch die Boot-Sektoren anpassen. Dazu brauchst du ein anderes Win-System, das du starten kannst. Üblicherweise wäre das eine Win7 oder Win10-DVD oder ein System auf einem USB-Stick. Dort mußt du dann das Cmdline-Interface aufmachen (Shift-F10, glaube ich, nachdem du ins Installer-Windows gebootet hast), und dort dann ein paar Cmds aufrufen (fixmbr, bootsect, bcdboot), mit verschiedenen Optionen. Ich habe das schon öfter gemacht, und lese das immer wieder im Net nach, via Google.


    Einfacher ist es, wenn die neue Disk größer ist - dann kopiere ALLE Sektoren, nicht nur die Partition, und dann kann es gut sein, daß die Disk dann auch gleich wieder bootet. Wenn nicht, dann reicht evtl. schon das bcdboot-Cmd, um die Boot-Identität der neuen Platte einzutragen.


    Nachdem das Win10 dann bootet, kannst du die Partitonsgröße anpassen, mit den Windows-internen Tools.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt