Mainboard GA Z77 DS3H geschrottet?

  • Hallo,


    kann sich mal jemand das Video anhören? Wollte den I3 gegen einen xeon tauschen. Glaube dabei hab ich mein Board geschrottet :-( was meint Ihr?


    vd

    Andreas


    [Externes Medium: https://youtu.be/24-L4JbESNw]

    GA Z370 HD§, i3 8100, 1TB SSD, 16 GB Ram

    T430

    T450s

    Einmal editiert, zuletzt von andreas0003 () aus folgendem Grund: Icloud link gegen youtube link getauscht

  • andreas0003

    Hat den Titel des Themas von „Mainboard GA Z77 DS3H“ zu „Mainboard GA Z77 DS3H geschrottet?“ geändert.
  • Stecker ATX 12V 2x4 angeschlossen?

    Wird gerne mal vergessen.

  • naja die bios beep codes zu googeln scheint echt schwer zu sein denn dann wüsste man was los ist ;-)


    entweder nicht genug Saft vom Netzteil

    oder was wahrscheinlicher ist nicht das neuste Bios drauf sodass die CPU nicht unterstützt wird.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Habe ich gegoogelt und nix gefunden ! Den CPU habe ich auch wieder zurückgebaut, also auf den i3, piept weiter.

    GA Z370 HD§, i3 8100, 1TB SSD, 16 GB Ram

    T430

    T450s

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Schau mal, ob das RAM fest sitzt. Ist ja gleich daneben.

  • Stecker ATX 12V 2x4 angeschlossen?

    Wird gerne mal vergessen.

    ja, alles wie es soll.

    Danach wäre es das Netzteil... ist ja ein AMI Bios. Und den RAM, Grafikkarte, USB usw. habe ich zur Fehlerbehebung nach und nach ausgebaut. Er pips trotzdem. Vermute das der Sockel irgendwie durch den Tausch was abbekommen hat?

    GA Z370 HD§, i3 8100, 1TB SSD, 16 GB Ram

    T430

    T450s

  • Hört sich eher nach Netzteil an vom Code her und wäre auch Denkbar wenn das NT eh knapp bemessen ist kann das durch den CPU Tausch passieren einfach weil ein XEON doch eine etwas höhere Leistungsaufnahme hat wie ein i3 :) Den Sockel auf dem Board schließe ich eigentlich aus es sei denn Du hast versucht den Chip verdreht in den Sockel zu zwingen. Wenn Du kannst teste mal mit einem anderen Netzteil oder teste das Netzteil an einem anderen Rechner...

  • Wenn der I3 drinnen ist nehme mal in ausgeschalteten zustand die bios batterie raus (Kaltegrätekabel am Netzteil abgezogen).

    und drücke und halte den power knöpf ein paar Sekunden .(Kaltegrätekabel am Netzteil abgezogen)


    danach die Batterie wieder rein und Netzteil wieder an den Strom und probiere zu starten.


    wenn es geht gut / ansonsten kann es aber immer noch die Batterie sein.

    Manche PC spielen dann verrückt wenn die leer sind.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • also das ist das Netzteil: https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1 Das sollte eigentlich stark genug sein.


    Batterie habe ich raus gemacht, PowerKnopf gedrückt, und wieder gestartet. Pieps genauso. Keine Besserung.


    Prozessor habe ich normal getauscht, ohne Druck oder so.

    GA Z370 HD§, i3 8100, 1TB SSD, 16 GB Ram

    T430

    T450s

  • Mit der alten CPU getestet? Geht auch ohne Kühler, solange man nur in der POST Sequenz arbeitet. Sockel-Pins wäre auch mein Verdacht, z.B. verbogen oder Verunreinigungen (Staub, Paste, Brösel, Fett, Schuppen, Haare ...) von Pins (der CPU). Mit einer Lupe, viel Licht oder einem Adlerauge checken. Wenn die Sockel-Pins was abbekommen haben, mit einer Nadel und Lupe "justieren"

  • Eventuell noch Kontaktspray+Wattestäbchen zu reinigen der CPU-Pads, wenn man die Wärme-Paste schon überall hatte. Löst diese ziemlich gut ...

  • Hier die Bilder, ich denke es könnte tatsächlich einen Übeltäter geben :-(


    Was meint ihr?


    Versuche heute Abend mit Lupe und Nadel zu richten...

  • so, ich glaub Exitus. Hab versucht es, leider erfolglos.


    Und nun Fragen über Fragen:


    Was würdet ihr mir empfehlen:


    1. Komplett auf aktuelleren Sockel umsteigen. CPU, RAM verkaufen. (Budget nicht mehr als 400 € für neue CPU, Mainboard und RAM)

    2. neuen altes gebrauchtes Z77 besorgen (ca. 100 €)

    3. alternatives Mainboard mit dem CPU Sockel 1155 besorgen, wenn ja welches? Geht das günstiger als 100 €?


    Wie ist es mit dem vorhandenem OS auf der SSD. Clover sollte doch zumindest auf dem neuen System starten und ich kann meine aktuelle Installation dann einfach übernehmen? Oder muss ich neu aufsetzen?


    vg

    Andreas

    GA Z370 HD§, i3 8100, 1TB SSD, 16 GB Ram

    T430

    T450s