Kann falsche DSDT BIOS lahmlegen

  • Hallo zusammen,


    habe mir nach langer Zeit mal wieder ein 'Sierra' auf ein ASUS X550LB Laptop installiert. Hatte auch soweit alles zum Laufen bekommen. Gestern habe ich dann mal meine 'alte' Platte mit Windows 10 wieder eingebaut. BIOS 'Optimized Defaults' geladen; Alles gut. Windows startete ganz normal. Nachedem ich meine 'Todo's' unter Windows erledigt hatte, Platte wieder raus und Mac Platte wieder rein. BIOS wieder angepasst, F10 und Neustart und dann... ENDE... Rechner bootet nicht mehr. Kurz das Asus Logo und das war's. Bildschirm geht an, aber bleibt dunkel und nichts passiert. Auch nach mehrfachem Neustart nix. Windows 10 Platte wieder rein. Auch nix. Akku raus, Platte raus und ohne mal versucht. Fehlanzeige.


    - Kann eine DSDT das BIOS lahmlegen ?

    - Irgend jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann ?


    Danke, lagloose


    Ach so, noch vergessen... Komme auch nicht mehr in's BIOS oder in die Auswahl des BOOT Medium's

  • Kommst du an die Mainboard Batterie von dem Notebook heran?

    Die heraus nehmen und anschließend den Power Button drücken damit sich alles Stromspeicher vollständig entleeren können.

    Vielleicht hat die Möhre ja nur ein Clear CMOS (nötig) Schluckauf? :)

  • Hallo lagloose und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Ich würde ja eher behaupten, dass durch das Ausführen von "Optimized Defaults" dein System den benötigten UEFI-Modus deaktiviert und bestimmt auch den "Secure Boot" wieder aktiviert hat.

    Da solltest du nochmal über die BIOS-Settings gehen, damit es weitergehen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kommst du an die Mainboard Batterie von dem Notebook heran?

    Die heraus nehmen und anschließend den Power Button drücken damit sich alles Stromspeicher vollständig entleeren können.

    Vielleicht hat die Möhre ja nur ein Clear CMOS (nötig) Schluckauf? :)

    Thx for reply....


    Jo, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Allerdings muss ich das Ding dafür komplett zerlegen...(

    ). Aber na ja, wenn's schief geht, habe ich ja eh nix zu verlieren.



    al6042:

    Thx for reply also...

    ich würde ja gerne über die BIOS Settings gehen, wenn ich da noch reinkäme... Hatte ich ja schon im ersten Post geschrieben, dass auch nix mehr mit BIOS ist. Abgesehen davon bin ich mir sehr sicher, das ich die üblichen Verdächtigen (Secure Boot, VTX usw.) im BIOS wieder ausgeschaltet hatte, nachdem ich die Mac Platte wieder eingebaut hatte...



    Aber meine generelle Frage bleibt noch... Kann eine fehlerhafte DSDT, oder ein fehlerhafter UEFI Bereich auf einer Festplatte das BIOS eines Rechners schrotten oder durcheinander bringen ? Technisch überhaupt denkbar ?


    Danke

  • jein.... eine dsdt mit fehlendem rtc-patch und einem alignment/length eintrag >1 (oder wars 2?) kann einen biosreset provozieren, zb. nach sleep/wake. falsches powermanagement könnte theoretisch zu überhitzung und notabschaltung führen. und uhrzeiteinstellungen oder booteinträge ändern sich auch gelegentlich durch einfluss von betriebssystemen.

    aber der relevante teil des bios ist nicht so einfach veränderlich, und kann nur mit cmosflashtools (biosupdate) geändert werden. von daher gesehen kann es zwar passieren, dass bioseinstellungen verändert werden, was sicherlich gerade beim häcki auch zu problemen beim booten z.b. führen kann, aber zerstören wohl eher nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Werde wohl erst zwischen den Feiertagen dazu kommen, das Ding mal aufzuschrauben. Abgesehen davon habe ich im Netz noch etwas anderes gefunden. Demnach kann man bei einigen ASUS Laptops mit einem eingesteckten USB-Stick auf dem eine passende BIOS Datei ist, durch Halten von Ctrl + HOME den Rechner starten und veranlassen das BIOS vom USB-Stick neu zu flashen. Gibt auch ein Video dazu auf Youtube. Leider konnte ich nix verstehen, weil russisch. ?(


    Werde weiter berichten...

  • bei manchen rechnern gibt es einen "quereinstieg" ins bios, wenn man F12 - die taste für die bootauswahl - drückt beim start. hattest du das mal probiert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • bei manchen rechnern gibt es einen "quereinstieg" ins bios, wenn man F12 - die taste für die bootauswahl - drückt beim start. hattest du das mal probiert?

    Ich meine schon.... Allerdings ist/war bei mir das BIOS Bootmenu nach Einschalten durch rumdrücken auf der ESC Taste erreichbar. F12 kann ich aber nachher nochmal kurz antesten, Danke für den Tip...

  • ich meinte tatsächlich die taste, mit der man ins bootmenü kommt. manchmal gibt es da einen punkt - recht kryptisch bezeichnet - mit dem man von dort aus ins bios kommt.

    aber nach nochmaligem lesen des threads denke ich schon, dass du ums aufschrauben und batterie rausnehmen wohl eher nicht herumkommst. einen boot mit irgendeinem bootfähigen usbstick oder auch cd/dvd (linux, osxinstaller... auch legacy) hast du probiert (mit/ohne festplatte)?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Jo, Versuch mit USB-Stick und/oder CD zu booten habe ich auch probiert. Da tut sich gar nix. Hier im Übrigen ein Video, was genau den Effekt zeigt, den ich habe. Ist sogar exakt das gleiche Laptop:



    Was ich aber gestern kurz noch angetestet habe, ist die Ctrl + Home Methode mit BIOS Datei auf dem USB-Stick. Es ist definitv eine Reaktion auf dem Stick zu sehen (Blinken). Allerdings wird der Flash nicht gestartet. Ich vermute mal, das das BIOS File einen genau definierten Namen haben muss. Da recherchiere ich noch....


    UPDATE: ICH HABE FEUER GEMACHT :klatschen:


    Läuft wieder.... Die Methode Ctrl + HOME (Pos1) auf deutscher Tastatur hat funktioniert. Der Trick ist tatsächlich der Dateiname der BIOS Datei. Es sollte ein FAT32 formatierter Stick sein, auf dem die Datei so heisst wie die Typenbezeichnung des Rechners mit der Endung '.BIN'. In meinem Falls also 'X550LB.BIN'. Wenn man das BIOS von der Asus Supportseite herunterlädt und entpackt, packt Asus offensichtlich immer das Literal 'AS' dazu und als Endung die Versionsnummer. Die Datei hieß im 'Originalzustand' 'X550LBAS.403'. Umbenannt wie oben beschrieben und schon startete das Flash Utillity....

    Einmal editiert, zuletzt von lagloose () aus folgendem Grund: ERFOLG !

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt