Weißes Plastik MacBook

  • trocknet total aus... ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • 10.7.5 installiert gerade, das wird also. Danach sollte 10.13.x direkt gehen, das wäre dann das letzte System für den kleinen. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • bin ja gespannt was der "Kleine" dazu "sagt"

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Geht sicher nicht wegen (vermutlich) fehlender Metal Unterstützung.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Schade, ich habe den Kleinen vor ein paar Wochen meiner Enkelin geschenkt. Ansonsten hätte ich das glatt mal ausprobiert. Das Modell wird explizit bei dosdude als tauglich erwähnt. Aber 10.13 ist ja auch ganz nett.

  • 10.13.x ist super für den kleinen Knirps. Installiert gerade, macht dabei ziemlich dicke Backen, pustet als gäbe es kein Morgen. :)


    Edit:

    Ging eben aus, blieb schwarz, pustete weiter. Dann tutete er ganz laut und lange wie ein Kreuzfahrtschiff, dann wieder hell und Firmware-Update. Nun wieder Neustart und weiter mit der Installation. Pustet natürlich wieder wie wild. Hoffentlich gibt sich das noch. Na ja, zur Zeit spannender als Hackintosh. :)


    Edit2:

    Irgendwie Mist. Dauerpusten, Lüfter auf Anschlag. Das schaue ich mir noch mal an, zur Not wieder zurück auf niedrigere Version macOS. Ist wohl zuviel …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • kann es sein, dass der kleine an lüfterverstopfung und kühlpastenverhärtung leidet, und deswegen so jämmerlich pustet?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nee, Installation und Updates komplett abgeschlossen. Seit dem ersten Firmware-Update faucht der nur noch, permanent. Sofort wenn er eingeschaltet wird, bleibt auch so. Ansonsten läuft alles. Ist aber so totaler Mist. Keine Ahnung, ob der wieder ruhig wird, wenn ich den downgrade.

    Ich lade jetzt mal den Capitan …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mach mal Parameter Reset.


    Ach – noch was: Du hast immer noch den kaputten Akku drin? Bei meinem war das damals so, dass mir Geekbench keine zufriedenstellende Ergbnisse gezeigt hat. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass er quasi mit "angezogener Handbremse" läuft. Das war erst wieder normal, als ich den Akku getauscht hatte.

  • Das Rumpusten kann vom Defektem Akku kommen hier giebt es aber auch nen Tool was den lüfter steuern kann mir fällt der name aber gerade nicht mehr ein

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Jup es wahr smcFanControl danke =)


    habe es damals für mein MBP2010 benutzt

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Weder, noch. Das erste Programm startet nicht, das zweite schon, findet aber keinen Lüfter. Ich mache ein Downgrade, so schön es auch war, 10.13 drauf zu sehen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)