Clover boot problem

  • Hallo liebe Hackintoshler,

    Ich habe mich zum ersten Mal mit Hackintosh vor einem Jahr beschäftigt und aus diversen Gründen ist es bis vor einer Woche liegen geblieben.

    Nun habe ich das Ganze noch einmal versucht, habe ganz von vorne angefangen und zwar diesmal mit 10.13.6. Einen USB-Stick mit HighSierra und Clover zu erstellen funktionierte einwandfrei. Ebenfalls das Installieren von HighSierra auf der Festplatte funktionierte ohne Probleme. Aber aus mir nicht zu erschließenden Gründen kann ich nur vom USB-Stick booten. Obwohl ich bereits Clover auf die EFI Partition der Festplatte drauf gepackt habe und bereits mehrere Varianten ausprobiert habe. Unter anderem die EFI Partiton vom USB-Stick auf die EFI Partition der Festplatte draufkopiert. Des Weiteren hab ich alles Mögliche ausprobiert was ich bei meiner Internetrecherche finde konnte, um das Problem zu lösen. Nur leider war nichts davon Problem lösend und ich kann immer noch nur vom USB-Stick aus booten. Wenn ich versuche von der Festplatte aus zu booten kommt folgende Fehlermeldung:

    Reboot and Select proper Boot device.


    Ich hatte auch die Vermutung, ob es am UEFI liegen kann und bereits alle möglichen Einstellungen überprüft und habe sie mit diversen Vorgaben aus Guides verglichen, ob alles so eingestellt ist, wie es soll. Es hat alles seine Richtigkeit. Ich kann mein Windows auf meiner zweiten Festplatte ohne Probleme booten. Es funktioniert nur leider nicht das direkte Booten von HighSierra von der Festplatte. Warum auch immer…..

    Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen? Hat vielleicht Lösungsvorschläge oder Ideen?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... ;)


    Das Thema ist für 7er & 8er Serien von Asrock gekannt und kann mit folgender Herangehensweise erledigt werden -> Probleme mit Hackintosh - Wie kriege ich El Cap auf meine Kiste (Anfänger)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die nette Begrüßung. :)

    Leider hat das nicht funktioniert. Ich habe alles genau nach der Anleitung gemacht und doppelt überprüft. Ich bekomme den erstellen Eintrag auch in der Bootauswahl angezeigt aber wenn ich das dann ausführe passiert einfach nichts. Das Bild aktualisiert sich einmal und ich bleibe nach wie vor in dem Menü. Er zeigt mir zusätzlich noch die HDD an auf der Mac ist und 2 mal" Mac OS X" (war vorher schon da). Bei beiden Mac OS X Einträgen passiert das selbe und wenn ich die HDD auswähle der oben beschriebene Fehler. Ach ja und ich habe die Festplatte in APFS formatiert falls das irgendwie relevant sein könnte.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt