Anleitung 2.0 – USB 3.0 El Capitan/High Sierra/Mojave per HackinTool (ehemals FBPatcher) für jedermann (Zukunftssicher für updates & komplett gepatcht)

  • Hab die Anleitung etwas überarbeitet:


    USB Port Patch per FBPatcher



    1. Verwenden Sie im Clover ein Patch "remove 15 port limit" Systemversion abhängig.


    2. Verwenden Sie USBInjectAll.kext


    USBInjectAll.kext-Anforderungen:


    - XHC1 muss 'XHC' genannt werden (normalerweise als XHC bezeichnet, kann aber als XHC1 erscheinen)

    - EHC1 muss EH01 heißen (normalerweise EHC1 genannt).

    - EHC2 muss EH02 heißen (normalerweise EHC2 genannt).


    3. Für neuere Rechner kann es außerdem erforderlich sein: XHCI-200-Serie-Injector.kext, XHCI-300-Series-Injector.kext oder XHCI-X99-Injector.kext zu verwenden, je nach Chipsatz.


    4. Starten Sie den Computer neu und starten Sie den Intel FB-Patcher.


    5. Wechseln Sie zur Registerkarte -> USB, und schließen Sie das USB 2.0- und USB 3.0-Gerät an jeden USB-Anschluss Ihres Computers an und trennen Sie es. Die aktiven Ports werden grün hervorgehoben.


    6. Richten Sie jeden Port mithilfe der Dropdown-Menü korrekt ein.

    HINWEIS: An USB3-Ports angeschlossene HSxx-Ports sollten auf USB3 eingestellt sein

    TypC:

    - Wenn derselbe HSxx / SSxx in beiden Richtungen verwendet wird, verfügt er über einen internen Switch (verwenden Sie "TypeC + Sw").

    - Wenn in jeder Ausrichtung ein anderes HSxx / SSxx verwendet wird, gibt es keinen Schalter (verwenden Sie "TypeC").


    7. Löschen Sie jeden nicht verwendeten Port über die Schaltfläche Löschen.


    8. Verwenden Sie die Schaltfläche Export, um USBPorts.kext auf Ihrem Desktop zu generieren. Kopieren Sie USBPorts.kext nach EFI/Clover/kexts/Other.


    9. Sie können USBInjectAll.kext entfernen und auch den Patch "remove 15 port limit" in Clover deaktivieren/löschen.


    Firte

  • ... Für die Nutzung eines Dummy-Kexts mit Ozmosis (über die EFI) sind zudem noch ein paar weitere Anpassungen nötig ;) ...

    kuckkuck welche weiteren Anpassungen sind nötig?

    Grüße
    SnuK



  • Du musst eine bestimmte Datei in den MacOS Ordner des Kexts legen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hat bei mir nicht funktioniert: nach dem Einspielen von per Intel-FB Patcher erstellen kext und dem Entfernen der Patches aus der Config.plist wurde kein USB3 Gerät mehr angezeigt.

  • Ich hatte wohl ein Problem mit deiner Anleitung

    USB 3.0 Ports wurden NUR erkannt, sofern ich die InjectAll und die uia_exclude noch aktiv hatte.


    Ansonsten Top, am Ende hab ich InjectAll und uia_exclude gelöscht. Neue Kext rein, alles läuft wunderbar.


    Externe Festplatte hat LED blau für USB 3.0 und LED weiß für USB 2.0.

    An beiden Ports mal getestet und siehe da, stimmt alles :)


    Vielen dank für deine Mühen :)

  • Die Voraussetzung, dass es gut funktioniert ist, dass das Programm physisch alle Ports mal erreichen konnte. Mit der Limitierung der Ports ist es nicht einfach. Mit dem uia_exclude kann man mal USB3, mal USB2 ausschalten, FBPatcher immer wieder nach Neustart starten, das Programm merkt sich was für Ports zu verfügung stehen/standen. Wenn man das Gefühl hat alle Ports haben schon mal funktioniert, kann man die Kext erzeugen.

  • Ich hab nun das Problem, dass externe Festplatten etc. funktionieren aber meine iDevice Geräte (also iPhone und iPad) nicht mehr erkannt werden.


    Kann dazu jemand was sagen? :(

  • Ich tippe auf die Stromversorgung, siehe Wiki 2.07 USB Port Lösungen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mit der InjectAll und der uia_exclude Methode funktioniert das allerdings. Gerade wieder aus einem Backup wiederhergestellt, und das iPad wird über iTunes erkannt.

  • Hab hier nur ein Android Phone (Mi 5), und damit keine Probleme mit USB:




  • Bei mir werden USB3-Busse in den Systeminformationen angezeigt aber es werden weder USB3.0 Cardreader noch Festplatten im Finder angezeigt. Habe mit uia_exclude_ss gebootet. Und den USBPorts.kext in mein Kextordner geladen.

    Es geht hier um das Z170X System.

    Vielen Dank

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Ich wollte wie oben beschrieben, Kexte löschen, aber ich habe im Kexte Ordner keine Kexte.


    Ich vermute, er macht von der 200 MB Partition eine EFI, aber das OS liegt auf der 120 gb. Ich hab keine Ahnung wie ich die markiere, um diese als EFI zu mounten?

  • Dein EFI Ordner gehört auch in die 200MB EFI Partition und nicht in die Systempartition.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Klicke auf Open Partition. Da EFI schon gemounted ist. Leer darf nicht sein. Auf Volume EFI soll der Ordner EFI liegen.

    Kexte kann man ganz normal in die Tonne schmeissen ... und entleeren.

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Anleitung 2.0 – USB 3.0 El Capitan/High Sierra/Mojave per FBPatcher für jedermann (Zukunftssicher für updates & komplett gepatcht)“ zu „Anleitung 2.0 – USB 3.0 El Capitan/High Sierra/Mojave per HackinTool (ehemals FBPatcher) für jedermann (Zukunftssicher für updates & komplett gepatcht)“ geändert.
  • Hallo Leute


    ich habe das Ganze mal probiert, funktioniert an der ST3elle meiner USB3 Laufwerke, die immer nur per USB2 connected werden gut. Allerdings ansonsten mehr Abstürze.


    Ich werde mal feintunen.


    Gruß


    g.com

  • Das Programm ist jetzt weiterentwickelt und heisst Hackintool.

    Du musst es so schaffen, dass alle USB Ports und alle Geräte mal funktioniert haben. Punkt 3 nur, wenn was nicht erkannt wurde.

  • HI Altemirabelle


    Ich nutze Hackintool und hatte ja auch alle Ports mit USBInject soweit gepatcht.


    Wie denn so oft scheint hier der Fehler vor dem Rechner gesessen zu haben.


    Heute noch einmal probiert und siehe da - läuft. Auch mein Problem mit falsch erkannten USB2 Laufwerken ist Geschichte.


    Leider funktioniert der händige Ruhezustand immer noch nicht. mit USBInjectall = kein BT nach Wake. Mit dert neuen Lösung - Reboot und Fehlermeldung. Vielleicht hat hier ja einer ne Idee.


    However, sollte das auch meine Abstürze nach 7 Sleeps lösen wäre ich ja schon mal weiter :) - das muss nämlich an USB liegen, denn das Problem existiert erst seit El Capitan. Und genau der Fehler kommt jetzt beim händischen Ruhezustand.


    Grüße


    g.com

  • Das ist ein anderes Thema. Da solltest du ein neues Thema eröffnen. Und dein EFI als zip posten.