DELL Latitude E7240 - das vielleicht bessere Low Budget MacBookAir6,2 ?

  • Ich kenne zwei sehr kompetente Hackintosh Forum Team Mitglieder welche in Mannheim Fredde2209  al6042 zu Hause sind, insofern sind die 70Km Anreise keine wirklich Hürde, bin mir sicher wenn du eine freundliche Kontaktaufnahme per PN angehst wird dir bei der DELL Möhre auch freundlichst geholfen. :)

  • moin,


    nach 12 Monaten mal wieder ein Versuch....e7440 mit usb wlan ralink stick läuft soweit. 10.15.0

    to do...tonausgabe...wlan Schlüssel geht immer verloren



    Kann ich gefahrlos ein update auf 15.2 starten?

    ich hatte mit dem carbon copy Cloner Probleme...nach Installation hat er die Tastatur nicht mehr gefunden. usb Tastatur funktionierte noch. Wie sichert ihr eure Installationen? timemaschine auf nas?


    gibt es eine Quelle ---lokal, nrw Pott oder köln-- für eine wlan mini pci karte ? am liebsten mit BT. Haben sich euere Karten bewährt...es soll ja welche out of the box geben.?


    Günstig scheint die dw1510 wlan zu sein....fast immer aus China.


    Essen gibt es Samstag einen Stammtisch...mal schauen ob ich da auftauchen kann.

  • Steviera Im Anhang mal meine EFI Clover r5099 macOS Catalina 10.15.2 ready.

    • Clover aktualisiert
    • Kext aktualisiert
    • FwRuntimeServices.efi + OcQuirks.ef hinzugefügt
    • SSDT-EC.aml hinzugefügt
    • SMBIOS erneuert

    Gruß derHackfan

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,63 MB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo derHackfan , ich habe dein EFI auf meinem E7240 verwendet. Ich habe ein Problem mit dem Touchpad - der Cursor bleibt hängen und funktioniert nur ungern. Ich habe versucht, den kext zu ändern, aber es hilft nicht.

    Kann ich etwas Hilfe haben?

    Entschuldigung für mein Deutsch, ich benutze einen Übersetzer.


    English:

    Hi, derHackfan, I used your latest EFI on my E7240. But I have touchpad issue. The cursor are not moving smoothly, it's hanging. Sometimes the trackpad panel doesn't show up. Can you help me with this issue?

  • Hey, habe einen Latitude E5440 in der i5 4300U Variante(ist sogut wie baugleich wie der E7240) und wollte Catalina mit dem letzen hier hochgeladenen EFI folder installieren


    so scheint alles zu funktionieren, aber meine WIFI Karte (AR9285/AR5B95) bekomme ich irgendwie nicht zum laufen....

    weiß jemand einen Fix?



    Edit: Hat sich erledigt, hab es gefixt bekommen xD

  • Wahrscheinlich hat der StarSix die gleiche WLAN + BT Karte verbaut wie ich?

    Klick -> Atheros AR9285 IO80211Family.kext Mavericks 10.9

    Jedenfalls läuft sie mit ein bisschen Gefummel unter macOS Catalina 10.15.2 noch ganz ordentlich, gibt m.M.n keinen Grund sich von dem mittlerweile älteren Model zu trennen, ich persönlich habe da keinen besonderen Ansprüche bei der Dell Möhre. :)

  • Im Anhang mal meine EFI mit OpenCore v053 macOS Catalina 10.15.2 ready.




    Siehe auch -> OPENCORE SAMMELTHREAD (LAUFFÄHIGE KONFIGURATIONEN) Notebook


    Viel Spaß damit. :)

    Dateien

    • EFI-OC-v053.zip

      (1,78 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • derHackfan Servus,

    eine Frage zu EFI-OC, im Ordner acpi befinden sich viele SSDT und DSDT nun darf ich fragen, wozu brauchst DSDT bei diesen vielen SSDT?

    Viele Grüße

  • Weil beim Wechsel von Clover r5099 zu OpenCore v053 bei mir weder Audio noch Bluetooth funktioniert hat, also habe ich den unangenehmen Extract DSDT aus DPCI Manager eingebunden, gefällt mir zwar nicht aber so lüpt die Möhre erst mal. :)

  • derHackfan danke für die Rückmeldung. Ich habe e7440 läuft problemlos mit Clover aber nun mit OC komme ich nicht weiter :think:

    Also kann ich DSDT weglassen und Dein EFI testen?

  • Also kann ich DSDT weglassen und Dein EFI testen?

    Das kannst du im ersten Schritt so machen und anschließend berichten.


    Im Zweiten Schritt solltest du mit Clover booten und über die App DPCI Manager den Extrat DSDT machen und damit meine DSDT ersetzen, nach einem Reboot mit OpenCore solltest du Gewissheit haben. :)


    Ist m.M.n nicht so wirklich modern weil das Dell E7240 ausschließlich über SSDT aufgesetzt wurde aber in der Not frisst der Teufel Fliegen, wird sich beizeiten zeigen ob jemand eine Alternative anbieten kann. :)

  • derHackfan

    Leider hat es nicht geholfen dann bin ich zurück zu mein EFI OC, allerdings habe ich keine USB aber wenn ich die gepatchte DSDT von Clover nehme funktioniert alles

    Ich will es ohne DSDT zum Laufen zu bringen :wallbash:

  • Servus derHackfan, ich tue es gerne sobald ich damit fertig bin, Moment viele unnütze Kram drin ;)

    Ich könnte sie privat kommen lassen aber leider weiß ich nicht wie, wenn du dran weiter basteln möchtest :top: