Einer Sapphire R9 390 Nitro neues Leben einhauchen

  • Nachdem mal wieder ein HackPutztag angesagt war, habe ich mich entschlossen gleich auch mal die GPU auszubauen und ihr nach der Kühlerreinigung auch mal einen frischen Batzen Anstrich Wärmeleitpaste zu gönnen.


    Video von Technology Hive auf Youtube gefunden:


    Revisiting the AMD R9 390 graphics card in 2018 and Water Cooling


    In dem man sehr schön den Ausbau des Kühlkörpers erkennen kann. Auch bei mir war die WLP eher eine trockene Angelegenheit.


    Nach dem Wiederzusammensetzen dachte ich mir, WLP sollte ja ein bisschen erwärmt werden nach dem Auftragen. Mal schauen, wie sie sich jetzt im OC verhält.


    Auf Reddit gibt es diesen guten Beitrag :


    290/X+390/X Hawaii bIOS Modding [Streamlined As It Gets Guide]



    Habe dann über 10 Varianten mit verschiedenen Clock Speeds, Voltage und Voltage Offsets versucht. Als problematisch erwiesen sich immer die Temperaturen von VRM1 und VRM2.


    Bin dann jetzt bei in Heaven über mehrere Stunden - Nachmittagsschläfchen hat ungeplant länger gedauert ;) - stabilen 1100/1750 mit einem Offset Eintrag von +200mV für die GPU und +100mV für den VRAM im HawaiiBiosReader gelandet.


    Und dies bei der originalen Lüfterkurve von 42/75/92.


    Freu mich gerade sehr, dass dies so gut geklappt hat :)


    Hier noch die diversen Benchmark Ergebnisse.










    Der nächste Ansatz die Nutzungsdauer der Nitro zu verlängern ist eine Wasserkühlung. Leider gibt es keine Kühlblöcke mehr, die die ganze Karte, vor allem VRMs und Speicher, abdecken.


    Wird es wohl wie im Video ein NZXT Kraken G12 mit einer AiO werden.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Den habe ich mir doch gleich mal ins Abo gepackt vielleicht mal was für zwischen den Jahren mal gucken ob ich meiner R9-290X nicht auch noch was mehr abringen kann ^^