Intel FB Patcher und die UHD630

  • okay...


    also hab mal -disablegfxfirmware angewählt und als Fake ID einmal die 0x3E91 und 92 eingetragen und das juckt die Kiste überhaupt nicht.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Wird Änderung auch im DPCIManager angezeigt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein. Scheinbar hab ich was falsch gemacht.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Dann solltest du deinen Eintrag bei FakeID an folgendem Screenshot anlehnen:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ist so eingetragen, das ist ja das komische daran. die Device ID bleibt die selbe, ebenso wie der Framebuffer.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Moin,


    wenn du den FB Patcher + WEG nutzt, solltest du auch alle Properties für die IGPU ausschließlich über Devcices > Properties injizieren. Die device-id (z.B. 9b3e0000) ebenfalls.

  • Vorhin hab ich es erst mal nur über die Fake ID probiert. Wie gesagt, wenn ich das mit dem Patcher mache habe ich hab ich keine Hardware Beschleunigung und verstehe nicht wieso.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Für den FB-Patcher hilft eventuell das hier von Noir0SX .

    Lilu & Plugins mit Bootflags und Beispielen

  • Sorry das hilft mir nicht weiter, da ich seine Anleitung bzw seinem Gedankengang dabei nicht folgen kann.


    ich hab vopn macdesignerin eine config zugespielt bekommen mit der die device ID 0x3E92 injected wird über die Device -> Properties.

    Allerdings ohne Metal etc...ich hab mal nachgeschaut im Systembericht, der CFLFramebuffer.kext steht dort als nicht geladen. Kommt das durch den Eintrag in der config.plist?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Las die doch mal sehen die config.plist.

  • Vermutlich reicht es aus, die passende AAPL,ig-platform-id + device-id einzutragen.

  • das müsste die hier sein.


    aktuell injecte ich aber nicht die 0x3e92 sondern die 0x3e91 mit dem selben ergebnis.


    mir ist aufgefallen das danach die UHD im DPCI manager verschwindet und im Feld PCI list eine verdrehte Device ID angezeigt wird und das auch im Systemmanager.

    Dateien

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Schonmal device-id 9B3E0000 und AAPL,ig-platform-id 07009B3E getestet?

  • die platform id 07 wirft er mir automatisch rein wenn ich ohne einträge boote. die Device ID bleibt dabei bei 0x3E91

  • Hm, werde aus der Antwort nicht schlau oder war das gar keine Antwort auf meine Frage?

  • das sollte die antwort sein, das die platform id von alleine schon gezogen wird durch den WEG.kext


    die device ID von dir hab ich nicht ausprobiert, können wir aber gerne machen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Bitte beides testen, da:


    Gen 8: Coffee Lake (Intel UHD Graphics 630)


    - Support started with macOS 10.13.6 (17G2112) / 10.14 beta 4 (18A336e)


    - Desktop: 0x3EA50000 (default), 0x3E9B0007 (recommended)


    - Laptop: 0x3EA50009 (default)

  • soll ich die device ID mal lieber weg lassen oder trotzdem mal mit reinpacken? weil ich verstehe nicht warum die platform id und die device id umgedreht werden.



    also hab jetzt mal die 07 am ende drin. andere Frage:

    Also Anschlüsse stehe alle als DP drin. wie finde ich heraus welcher anschluss real der HMDI an meinem Board ist?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Die device-id ist meist gar nicht nötig, dann schon eher die AAPL,ig-platform-id. Ja, 07009B3E hat drei Framebuffer, alle vom Typ DP. Falls das nicht passt (z.B. wenn kein Audio über HDMI funktioniert), muss man den entsprechenden Framebuffer von DP auf HDMI umpatchen. Das geht auch über Devices > Properties. Welcher Anschluss der HDMI-Framebuffer ist siehst du im IORegistryExplorer (IGPU).

  • ich glaube das wäre zielführender. der 07009B3E framebuffer tut ja was er soll, allerdings müsste dann auf HDMI getauscht werden, da ich auch nur einen HDMI habe.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall