Ein oft vernachlässigtes Thema: Undervolting. Wer tuts ebenfalls?

  • Hast Du Deine CPU undervolted? 36

    1. Ja, habe ich. (9) 25%
    2. Nein, habe ich nicht. (24) 67%
    3. Werde ich in Erwägung ziehen (3) 8%

    Oft wird ja beim Thema Kühlung naturgemäß über WaKü oder Lüfter diskutiert. Alles gut und richtig. Aber Undervolting kommt hier meist zu kurz wo es doch ebenfalls ein gutes Mittel ist die Temperaturen noch etwas abzusenken. Als Beispiel nehme ich mal meinen 4790K. Standardmäßig läuft der mit 1.248V Kernspannung. Ich konnte bis 1.120V (entspricht einer Absenkung von 10,25%) heruntergehen und habe bei Volllast eine Temperatursenkung von zusätzlich ca. 10 Grad erreicht.


    Aber wie findet man heraus bis wie weit man die Spannung herunterschrauben kann? Ganz einfach ... rantasten. Feste Richtwerte gibt es dafür nicht, da jede CPU (auch des gleichen Typs) nie exakt zu 100% gleich tickt wie die Andere. Bei meinem war es so, dass bei 1.100V das System schonmal eingefroren ist. Da mir 1.110V zu sehr auf Kante genäht ist habe ich mich für 1.120V entschieden. Damit läuft der Rechner seit nun ca. 3 Jahren stabil.


    Kann der CPU undervolting schaden?

    Nein, warum? Eher im Gegenteil. Der einzige Nachteil der entstehen kann ist, dass der Rechner einfriert wenn man eine zu niedrige Spannung gewählt hat. Ansonsten ist das Ganze gefahrlos.


    Also warum nicht einfach ein paar Grad noch zusätzlich sparen (auch bei einer bereits guten Kühlung)? Ich kann nur dazu ermutigen. Es frisst ja kein Brot und die CPU wirds ebenfalls danken. :)


    Wie ist Eure Meinung dazu?

  • Bei mir kommt ein core i5 6600k zum Einsatz.

    Das ding ist schon sehr Stromsparend und meine Kerntemps bewegen sich im 20-25er bereich. Daher macht es bei mir keinen Sinn Undervolting einzusetzen.

    Sollte ich irgendwann einen i7 verbauen, würde es auch da nicht viel bringen, da ich die Kerne weitestgehend für Virtuelles einsetzen würde.

    Ich bin weder geneigt Undervolting zu nutzen noch Overclocking.

    Spasseshalber natürlich mal probiert, ich sehe dadurch allerdings keinen Vorteil.

    Meine Kiste läuft nur wenn ich Sie brauche, von daher ist das schon ein recht genügsames Nutzverhalten.

  • Dazu kommen noch die Grafikkarten. Zum Beispiel meine RX 570 lässt sich ganz gut undervolten.

    Allerdings mache ich es nur unter Windows, klar bei Sachen wie Far Cry, -100mV is da kein Problem.

    Hab erste Versuche gestartet wie das unter macOS gehen würde. Bis jetzt ohne Erfolg.

  • Sascha_77: Danke für den Tip. So können auch wir Stromfresser einen Beitrag gegen die globale Erderwärmung leisten.

  • Ich denke man kann das Thema etwas popularisieren in dem man eine Erklärung schreibt wie man das macht, da viele vielleicht es zu schwierig finden.

  • Das ist natürlich die Option. Du meinst editieren und mit Clover austauschen? Oder halt brutal auf der Karte?

    Das Problem ist vielleicht die digitale Unterschrift. Keine Ahnung was das für Auswirkung hat. Hast du das schon gemacht?

  • Nein habe ich noch nicht gemacht, habe ne Vega 64, da kann man das BIOS nicht modden. Ob es per Clover Inject geht musst du testen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also das mit Clover Vbios inject - sprich statt BIOS der Karte echt flashen nur per Clover injecten hat bei mir gar nix gebracht.

    RX 460, bei welcher man ja Shader freischalten kann funzte nur!! wenn ich das editierte BIOS auch geflasht habe. Nur mit Clover VBIOS inject brachte gar nix.

    Gibt dazu verschiedene Polaris Editoren - ich nutze SRBPolaris BIOS EDITOR https://bitcointalk.org/index.php?topic=1882656.0

    Der hat gleich auch eine Funktion drin bei dieser Karte die Shader freizuschalten.

    Dabei ( Shader freischalten)habe ich auch die GPU Spannung etwas gesenkt plus VRAM Spannungen. Beides aber nur ohne die Clocks auch abzusenken, daher nur wenig bei den Volts geändert. Senkt man auch die GPU Clock etwas an, kann man meines °Wissens weiter Untervolten.


    PS: der ganz neue AMD Adrenalin 2019 Edition v18.2.2 Win Treiber bringt Sachen mit, da kannste als Mac USer von Träumen ;)

    Radeon WattMan
    One click tuning with Auto Overclock GPU, Auto Overclock Memory and Auto Undervolt GPU.
    – Change fan speed with temperature dependent fan curves and Zero RPM fan control.
    – Unlocked Radeon RX Vega series DPM states for finer power adjustments.
    – Targeted optimization of memory bound applications with new memory tuning feature.


    amd-adrenalin-2019-slide-auto-overclocking.jpg


  • mitchde


    Hatte das auch Einfluss auf Verhalten der Karte unter macOS? Gibt es Einstellung für ZeroRPMStart? Also bei welcher Temperatur die Lüfter starten?

    Werde mir morgen das anschauen. Auch Adrenalin 2019. Danke!

  • Nutze ich nicht. Mein 3570k läuft stabil auf 4,2ghz nur mit Multi- und ohne vcore Anhebung. bei Spielen unter Windows gibt das z.T. eine Performanceverbesserung (Gta 5 c.a. 10% mehr fps), unter osx merke ich nichts.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • meine Kerntemps bewegen sich im 20-25er bereich

    Wie kalt ist es bitte bei dir daheim? :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • 20-25er Bereich ... bestimmt mit Flüssig Stickstoff Kühlung :)

  • kuckkuck momentan 24,5 Grad.

    Aber ich Kühle mit Luft (viel Luft)


    Altemirabelle nope nicht wirklich der läuft kontinuierlich.


    Gehäuse ist ein neuerdings ein Thermaltake Core V21

    Verbaut sind (noch) 3-120er Lüfter Corsair und 1x 230er bitfenix spectre pro.


    läuft zwar nicht ultra silent (dafür machts zuviel wind) ich habe aber den silent mode im bios aktiviert.


    so schaut das ganze dann aus:



    so rechner mal nach ne tag zocken (seit heute morgen an gemacht). Aktuell sind die Temps laut istat menus:

    sobald sich das wieder beruhigt hat sind die werte wieder im 20-25er bereich. Gern kommt davon noch nen Screen damit ihr das auch seht ;)

  • Ganz schönes Gebläse, aber angenehme Temps :D


    20° würde jedoch bedeuten, dass deine Raumtemperatur auch nur maximal 20° beträgt (bzw. weniger), die Luftfächellei führt ja nur dazu, dass die CPU and die Umgebungstemperatur angepasst wird, tiefer geht ohne Mittel wie Stickstoff nicht ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck hab ich auch so nicht geschildert sondern das es sich im 20 a -(bis)25er Bereich bewegt. Meine Kiste steht direkt neben der relativ kalten Außenwand, daher kommt auch die meiste Luft. Keine Ahnung ob’s daran liegt aber ich finds prächtig.

  • Ich glaube, das muss ich auch mal versuchen. Komme bei hoher CPU-Leistung auf über 90 Grad.

    Aber welchen Wert muss ich im Bios verändern, siehe Fotos?