Kexte für GA-H77-DS3H - Mojave

  • Hallo zusammen,


    Wie im Betreff zu lesen habe ich mir ein gebrauchtes Mainboard geholt. Auf Anhieb Ozmosis (Quelle) geflasht und ging einwandfrei. Danach Install Stick mit Mojave erstellt und installiert. Top. Genial.


    So nun hab ich das Problem das kein Ton, Ethernet und USB3 funktioniert. Hab natürlich vorher gesucht und was gefunden. Aber leider durch das Foren Update gehen VIELE Links nicht mehr.


    Siehe hier: Link


    Habt ihr die richtigen Links bzw. Könnt ihr mir bei den Treibern weiter helfen :-)


    Lg Tobias

  • Hallo derTobsi ,


    Sound: verbaut ist der ALC887, sollte mit AppleALC + Lilu sowie einer Layout-ID (möglich sind 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 18, 33, 50 oder 99 (in einer gepatchten DSDT)) funktionieren.


    Ethernet: versuche mal diese Kext: https://www.hackintosh-forum.d…erosl1cethernet-kext-zip/


    USB3: versuche es zunächst mal hiermit: https://bitbucket.org/RehabMan…SBInjectAll-2018-1108.zip


    Die Kexte kopierst du nach EFI/Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo McRudolfo,


    danke für deine Anwort :-) Immer wenn ich gepachte DSDT hören, stellen sich meine Haare auf. Da hab ich mich noch ran getraut.


    Die Kexte werde ich dann wenn ich am PC sitze mal probieren. Danke


    Lg Tobias


    Update: McRudolfo : So das hab ich nun mal gemacht, aber irgendwie passiert da gar nichts. Ich hoffe das im Wiki nicht überlesen habe. Ich habe die Kexte in den oben benannten Ordner kopiert und nach einen Neustart ist nichts. Muss da noch was gemacht werden? Danke dir

    Einmal editiert, zuletzt von derTobsi () aus folgendem Grund: Update

  • Hast du mehr als eine Platte im Rechner?


    Für Ethernet könnte auch diese Kext funktionieren: https://www.hackintosh-forum.d…e2200ethernet-v2-2-2-zip/

    Auf der Gigabyte-Seite steht ja leider nur Atheros GbE.


    Für Audio könntest du statt Anpassen der DSDT auch eine SSDT-HDEF nutzen, diese nach EFI/Efi/Oz/ACPI/Load/ kopieren. SSDT-HDEF.aml.zip Hier ist die Layout-ID 1 eingetragen.



    Lade dir mal den Kext-Updater heunter und erstelle damit einen Support-Report, den du hier hochladen kannst.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Das muss man erstmal verstehen. Mit E2200 geht es nun. USB3 funktioniert auch. Aber Audio nicht wirklich. (Nur über USB Logitech Audio Adapter)


    Anbei noch mein Bericht (Einfach .zip entfernen). Ich danke dir vielmals.


    Vg Tobias

  • Na das sind doch mal gute Nachrichten! :)

    Ich kann dein .webarchive nicht öffnen. Das Tool schreibt auf den Desktop eine Systemreport.zip ....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Bin gerade einkaufen. Würde es dann machen. Oder mache mal eine HTML daraus geht das dann.

  • Ich habe hier noch einmal die SSDT-HDEF mit Layout-ID 3 - versuche diese mal (EFI/Efi/Oz/ACPI/Load/)

    Wichtig: neueste AppleALC.kext und Lilu.kext (die kannst du mit dem Kext-Updater laden) nach EFI/Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/ kopieren.

    Dateien

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • So ich habe die Datei hinein kopiert. Ich verstehe das nicht. Warum das nicht funktioniert.


    Die Datei habe ich in den Ordner kopiert -> Danach Neustart und im Ozsmosis mit CMD+Alt+p+r Neu resetet. Meine 2. Platte hängt eigentlich am Sata Port 1 und die SSD an Sata Port 0 laut Bios. Komisch ist nur, dass er immer wieder von der 2. Platte booten will.


    Im Anhang ein neuer Report. Als HTML (.zip entfernen, dass Forum will keine html Datei :-))


    Vg Tobias und danke für deine Hilfe :-)

    Dateien

    • report.zip

      (60,74 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn du die Systemreport.zip, die das Tool auf den Desktop legt, hier posten würdest, könnte ich dir weiterhelfen. Mit der umbenannten Report.zip kann ich nichts anfangen.


    Wenn du zwei Platten im Rechner hast musst du sicher stellen, dass Ozmosis die richtige EFI liest!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Das Thema kann erstmal als Erledigt markiert werden, da ich nun ganz mein Motherboard zerstört habe. Nach der Windows Installation startet der rechner nur noch neu.


    Bin erstmal am überlegen ob ich aufrüste oder mir nochmal ein H77 oder Z77 Board hole oder vielleicht auf Z97 umsteige.


    Vielen Dank nochmal McRudolfo :-)

  • Steck mal alle Platten ab und versuche zu starten, ich glaube kaum, dass dein Mainboard wirklich kaputt ist...


    Anstatt einer gepatchten DSDT kannst du für audio übrigens einfach das bootarg alcid=3 (das wäre jetzt layout ID 3) benutzen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck :-)


    Ich habe sehr vieles probiert :-) Ich hab mich gestern sogar gefreut das mir das Mainboard geschrieben hat, dass mein Bios Defekt ist. Danach konnte ich sogar Erfolgreich das Recovery zurücksetzen (F7). Naja und nun aller paar sekunden Neustart und wenn er ins Bios schafft dann friert er ein. Sowas hatte ich noch nie.


    Vg Tobias

  • Dann recover mal das original BIOS. Dein Gigabyte Board sollte ja Dual-BIOS haben, Google einfach wie du das Backup-BIOS aktivierst ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da kann es sich tatsächlich um einen Verschlucker des BIOS handeln.

    Alles auf Anfang sollte hier weiterhelfen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt