Wegen bevorstehendem Umbau: Welches Mainboard mit welchem Prozessor könnte hier hinein?

  • Liebe Community,

    wie ich an anderer Stelle schon schrieb, stehen in den nächsten Tagen einige geundlegenden Umbauten an meinem Rechner an. Wegen Lagerschaden muss die Wasserkühlung entleert werden. Daher hatte ich mich entschlossen in diesem Zuge die Vega in den Loop mit einzubinden.


    Da so eh schon fas alles raus kommt aus dem Rechner, kam die Idee in diesem Zusammenhang auch gleich noch das für mich nicht so optimale Mainboard auszutauschen. Zusammen mit meinen aktiven Studio Lautsorechern erzeugt es, von der Framrate abhängig, ein art Brummen. Mal sehen was Mindfactory dazu sagt. Ich hatte es erst mal dabei belassen, da sonst alles gut und perfomant läuft. So viel zum Hintergrund.


    Nun zu den Fragen:

    • Ist das eine Schnapsidee? Soll ich mich nicht so haben und das Board weiter nutzen?
    • Wenn: Welches Board und welcher Prozessor empfielt sich aktuell, vorallem hinsichtlich Einfachheit für Hackintosh. Was ich brauche:
      • 2x NVME
      • Platz für ne Vega 64
      • min 4x SATA
      • gutes Overclocking
      • 4x RAM
      • es muss leise sein

        Was ich im Vergleich zum jetzigen Board nicht mehr brauche: Thunderbolt 3 (habe die Soundkarte gewechselt) und 10 Gigabit Ethernet (War ein Wunschtraum es zu brauchen, hier aktuell nicht umsetzbar).
    • Wenn dann würde vermutlich gleich der Switch auf die neuen 9XXX K Modelle sinnhaft sein oder?
    • Was ist ein realistischer und Fairer Verkaufspreis für mein aktuelles Board / Prozessor.


    Ich bin gespannt auf eure Gedanken!

    Vielen Dank schon mal.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • So, ich werde ihn auf jeden Fall jetzt zerlegen. Tut schon irgendwie Weh... :/

    Was eine Arbeit wegen des Mainboards, aber 90% funktionieren sollte auch nicht ok sein. Immerhin habe ich viel investiert um die Kiste leise zu machen.


    Bleibt noch die Frage nach dem Board. Habe vorhin von ASUS Prime Z390-A hier im Forum gelesen. Ist das auch für Übertacktung geeignet?


    Mit den Prozessoren habe ich mich genauer beschäftigt. Der i7 9700K hat ja 8 und nicht, wie mein i7 8700K, 6 Kerne. Allerdings hat er nur 8 und nicht 16 Threads richtig? So hat scheinbar Hyperthreading nur der i9 9900 K. Der ist allerdings auch noch mal deutlich teurer.

    So bringt der 9700K nicht wirklich mehr und der 9900K nicht wesentlich mehr als mein 8700K mit stabilen 5 GHz. Oder habe ich dabei einen Denkfehler?


    Momentan tendiere ich also zu: Mainboard neu und Prozessor behalten.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Also ich kann dir mein Board wärmstens empfehlen. Das Ding schnurrt mit macOS sehr pflegeleicht und macht auch beim Einrichten null Probleme. Würd's mir jederzeit wieder kaufen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann Waage ich den Schritt vermutlich. Danke! Auch wenn es mir vor der Clover Einrichtung jetzt schon graut 😄.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • So, ist bestellt, leider über Amazon, aber sowohl ARLT als auch Computeruniverse, als auch Alternate, haben es nicht hinbekommen eine Bestellung zur Abholung hinzubekommen. Weihnachten vermutlich.

    Wenn es morgen da ist, frage ich vermutlich noch mal nach einem aktuellen 10.14.2 EFI Chen 😄


    Danke schon mal im Voraus!

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • CMMChris es ist schon spät und mein Rechner ist noch nicht fertig zusammengebaut, schließe grad erst das neue ASUS Prime Z390-A an.

    Kannst du mir noch deinen aktuellen EFI Ordner da lassen? Oder ist der in den lustfähigen Systemen aktuell mit 10.14.2?


    Danke!! :D

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • ASUS Prime Z390-A an.

    Kannst du mir noch deinen aktuellen EFI Ordner da lassen? Oder ist der in den lustfähigen Systemen aktuell mit 10.14.2?

    Hier der link zu Al6042s EFI und dem board: Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt