W10-Scheintod: Einfluß auf Bootloader/UEFI?

  • Moin.


    W10-Updates scheinen ja öfter das ein oder andere Notbuch in den Scheintod zu treiben. Die alte Dame, deren Notbuch ich bisher noch nicht mit einer SSD bestücken konnte, hat jetzt schon zum 2. Mal offenbar einen solchen erlebt.

    Beim letzten Mal konnte ich ihr Lenovo (Celeron CPU) zwar irgendwie wiederbeleben, aber ich will ihr einen Dualboot W10/Linux einrichten.

    Jetzt befürchte ich aber, dass die zukünftigen W10-Updates denselben Effekt haben bzw. auch Effekte auf den Bootloader (rEFI, Clover etc.) werden, wenn ins UEFI geschrieben wird, was meint Ihr?

  • Nabend,


    ich habe auf drei Rechnern Windows 10 & macOS installiert (UEFI-Modus) und hatte bisher noch nie Probleme mit Windows10-Updates. Ein oder zweimal hat sich Windows nach einem Update in der Bootreihenfolge an die erste Stelle gesetzt, das war es aber auch schon. Im EFI-Verzeichnis legt Windows 10 ein Verzeichnis namens "Microsoft" an, parallel zu "BOOT", "CLOVER" usw.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt